Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt berechnen von variabler Zellenzahl

Durchschnitt berechnen von variabler Zellenzahl
variabler

Guten Morgen,
ich habe eine Excel Liste mit Teilenummern in Spalte A. In Spalte B steht die dazugehoerige Anzahl.
Die Liste ist sehr lang und es kann vorkommen, dass eine Teilenummer mehrmals darin vorkommt, mit unterschiedlichen Anzahlen.
Ich moechte nun in Spalte C den Durchschnitt aus der Anzahl berechnen, falls ein Teil mehrmals in der Liste vorkommt.
Hat einer eine Idee, wie das funktionieren koennte?
Noch eine zweite, nicht ganz so dringende Frage: Gibt es eine Liste, die deutsche und englische Excelformeln gegenueber stellt? Ich arbeite hier mit englischem Excel und die Formelnamen sind nicht immer trivial.
Waere super, wenn ihr mir helfen koennt!!
Viele Gruesse aus Australien!
Felix
vielleicht so?
08.09.2010 10:57:26
ingoG
Hallo Felix,
wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte folgende Formel funzen:
=SUMMEWENN(A:A;A2;B:B)/ZÄHLENWENN(A:A;A2) in C2 eintragen und nach unten kopieren...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen von variabler Zellenzahl
08.09.2010 10:58:18
variabler
Hallo Felix,
englische und deutsche Funktionsnamen
Irgendwo im Installationspfad von Office befindet sich die Datei "vbaliste.xls", in der die deutschen und englischen Befehle gegenübergestellt sind.

AW: Durchschnitt berechnen von variabler Zellenzahl
08.09.2010 10:58:43
variabler
In Spalte D kommen überall 1 rein, so kann die Anzahl der Teilnummern einfach berechnet werden und dann soll es eigentlich so funktionieren
=SUMMEWENN($A$1:$A$5000;$A1;$B$1:$B$5000)/summewenn($A$1:$A$5000;$A1;$D$1:$D$5000)
Falls das automatisch geschehen soll:
= wenn(D1=1;;SUMMEWENN($A$1:$A$5000;$A1;$B$1:$B$5000)/summewenn($A$1:$A$5000;$A1;$D$1:$D$5000))
ich meine das soll klappen, aber schau noch ma auf die $-Zeichen ...
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen von variabler Zellenzahl
08.09.2010 11:00:37
variabler
Hallo Felix,
bei "Excel gut" sollte man mit WENN, SUMMEWENN und ZÄHLENWENN das Problem eigentlich locker lösen können. Falls Du vorher noch die Doubletten entfernen willst, so dass Du nur noch eine Liste der eindeutigen Werte hast, ist folgende Formel sinnvoll:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Die oberen Formeln für Texte sind recht langsam. Ich habe hier irgendwo noch eine, die etwas schneller ist, aber richtig fix wird das nie. Also bitte melden, falls Du ein Laufzeitproblem hast.
Zur Übersetzung deutsch-englisch:
http://www.piuha.fi/excel-function-name-translation/index.php?page=deutsch-english.html
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen von variabler Zellenzahl
08.09.2010 11:17:18
variabler
Vielen Dank fuer die schnellen und vielen Antworten.
Innerhalb von 5 Minuten sind nun alle Probleme geloest. Laufzeit ist ok.
Klar kenne ich summewenn und zaehlenwenn, haette wirklich selber darauf kommen koennen, es einfach zu kombinieren.
gruesse,
Felix
AW: Durchschnitt berechnen von variabler Zellenzahl
08.09.2010 13:14:30
variabler
Hallo,
hier noch eine gute Liste aller Funktionen:
http://www.wiwi.uni-tuebingen.de/cms/fileadmin/Uploads/Lehrstuehle/Prof._Grammig/LehreWS0708/Excelkurs_SQ446/Excel_Funktionen.pdf
Hier noch eine Möglichkeit, einfach anpassen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 G
112

ZelleFormel
G11{=MITTELWERT(WENN(G1:G10="a";H1:H10))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Bosko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige