Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateischutz UserInterfaceOnly:=True

Dateischutz UserInterfaceOnly:=True
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Datei mit Passwortschutz belegt (alle Tabellen), jeoch umt UserInterfaceOnly:=True (vgl. unten)
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Aktionen mit Makros damit nicht behindert werden.
jetzt erhalte ich bei einem anderen Code bei der Zeile
wsQuelle.UsedRange.Copy rngZiel
die Meldung, dass ein Schreibschutz vorliegt.
Habe ich UserInterfaceOnly falsch verstanden oder zuwenige oder falsche Parameter mitgegeben?
Danke und Gruss, Peter
If Len(Sheets(i).Name) > 2 And Right(Sheets(i).Name, 2) <> "Mt" Then
Sheets(i).Protect DrawingObjects:=True, _
contents:=True, _
UserInterfaceOnly:=True, _
Scenarios:=True, Password:=strpasswort & "!!"
Sheets(i).EnableSelection = xlNoRestrictions
Else
End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateischutz UserInterfaceOnly:=True
09.09.2010 12:21:09
EvilRik
Hallo Peter,
wahrscheinlich greift dein rngZiel auf eine gesperrte Zelle eines geschützten Arbeitsblattes zu.
Heb doch davor kurz den Blattschutz auf.
worksheets().unprotect Password:=12345

und setz ihn danach wieder.
worksheets().protect Password:=12345

Gruß Henrik
AW: Dateischutz UserInterfaceOnly:=True
09.09.2010 13:12:25
JogyB
Hallo Henrik,
hast Du den Beitrag eigentlich gelesen? Dass er auf eine geschütze Zelle zugreift ist ihm klar, aber eigentlich ist UserInterFaceOnly genau dazu da, um solche Protect/Unprotect-Geschichten zu vermeiden. Scheint aber bei Copy Probleme zu machen, keine Ahnung warum.
Auf jeden Fall würde es so gehen:
wsQuelle.UsedRange.Copy
rngZiel.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Dateischutz UserInterfaceOnly:=True
09.09.2010 17:19:27
Peter
Hallo Jogy
Vielen Dank. So klappts tatsächlich.
Gruss, Peter
AW: Dateischutz UserInterfaceOnly:=True
09.09.2010 17:22:34
Peter
Hallo Hendrik
Danke für deine Antwort. Es ist schon so, wie schon Jogy geschrieben hat. Die Tabelle kann geschützt sein - wenn dies zutrifft, so das auch bleiben.
Diese Lösung hätte zudem den Nachteil, dass nach Ausführung des Codes in jedem Fall der Tabellenschutz aktiv ist, selbst wenn dies anfangs nicht der Fall ist.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige