Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unbekanntes Problem

unbekanntes Problem
RainerK
Hallo,
worin könnte die Ursache liegen, wenn eine Tabelle (mit Makro's) auf dem einen Rechner ohne Probleme läuft und auf einem anderen Rechner wiederrum die Fehlermeldung "Typen unverträglich" kommt.
Auslöser ist ein Code, der Daten einer UserForm in ein Arbeitsblatt schreibt.
Wird die Tabelle (speichern mit Fehler) vom Rechner, welcher die Fehlermeldung liefert auf einem anderen Rechner wieder geöffnet läuft diese wiederrum einwandfrei.
Kann es sein, dass da Grundeinstellungen von Excel die Ursache sind?
Gruß Rainer

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 17:22:30
RainerK
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort. Steige da aber leider nicht durch.
Die Ausführung der Codes bringt bei mir kein Ergebnis.
Dürfte aber vermutlich daran liegen, dass ich den Rechner habe, an dem alles funktioniert.
Wo müsste NICHT VORHANDEN deaktiviert werden?
Unter dem Punkt EXTRAS / VERWEISE ?
Da steht nicht's mit "NICHT VORHANDEN".
Bin kein Programmierer und brauch da leider nochmal Hilfe.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 17:29:17
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
Du hast an der richtigen Stelle nachgesehen, Du hast das an dem Rechner geprüft an dem es nicht läuft?
Dann habe ich keinen weiteren Tip.
Gruß Hajo
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 17:38:51
RainerK
Hallo Hajo,
nein, das Problem existiert nicht auf meinem Rechner.
Dennoch habe ich es nicht ganz verstanden.
Kann ich im VBA-Code bzw. im VBE was einstellen, dass Anwender das Problem nicht haben?
Bzw. es scheinen ja VERWEISE das Problem zu verursachen und diese wiederum scheint durch verschieben etc. zu entstehen.
Gedanken meinerseits:
Zum einen: in einem Blatt sind Verweise auf ein unsichtbares (xlSheetVeryHidden) Arbeitsblatt
Zum Anderen: Anwender arbeitet auf einem FirmenNetzwerk (ggf. Schutzfunktion des Netzwerkes?)
Dann: Tabelle wurde per eMail versandt (allerdings bei anderem Anwender kein Problem)
Dann großes (?)Fragezeichen:
Neben den Verweisen kann eine UserForm nicht aufgerufen werden.
Die UserForm.show hat doch nichts mit den Verweisen zu tun
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Anzeige
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 17:41:28
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
1. Vorschlag Du prüfst es auf dem Rechner wo es nicht läuft.
Gruß Hajo
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 17:54:15
RainerK
Hallo Hajo,
ok, leider ein Standortproblem. Deshalb nochmal zum Verständnis:
Das könnte man nur über den VBE mit logischerweise Zugriff auf Code prüfen.
Mache ich das folglich nicht selbst müsste ich wohl das Kennwort und somit den Code preisgeben.
Gruß Rainer
Tja, dann wird's wohl nichts wdn,...
09.09.2010 20:37:03
Luc:-?
…Rainer…!
…und somit den Code preisgeben…
Ist der dir denn peinlich! Große Geheimnisse wird der wohl nicht enthalten, sonst würdest du hier nicht fragen müssen… ;-)
Ansonsten kannst du es ja mal mit dem Vorsetzen von VBA. vor die von Hajo genannten Text- und Datums-vbFktt versuchen, sofern sie in deinem Pgm vorkommen. Außerdem solltest du, wenn möglich, nur die 4 Standardverweise im VBE stehen lassen.
Außerdem setze ich voraus, dass immer das gleiche MS Office verwendet wird; anderenfalls haben Verweisungsitems womögl andere Pfade…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Tja, dann wird's wohl nichts wdn,...
09.09.2010 21:13:32
RainerK
Hallo Luc :-?,
peinlich? Denke einem Programmierer würden sich die Haare krauseln.
Für mich gilt die Funktionalität, die ich mit Eurer Hilfe hier in meinen Tabellen um einiges verbessern konnte.
Geheimnisse? Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht; vom Grundsatz her stelle ich meine Tabellen gerne zur Verfügung und dennoch, möchte ich, dass nicht alle Felder innerhalb der Arbeitsblätter (Herkunft) gelöscht werden. Da bleibt eigentlich nur der Passwortschutz (zumindest für mich).
Zudem: für mich persönlich müsste ich das Problem ja nicht lösen.
In diesem Moment geht es ja genau darum, dass die Tabelle jemand zur Verfügung gestellt wird und nicht läuft. Insofern danke für Deine Hinweise.
Gruß Rainer
Anzeige
Bitte sehr! Viel Erfolg! Gruß owT
09.09.2010 21:17:38
Luc:-?
:-?
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 20:55:52
Nepumuk
Hallo,
Typen unverträglich hat nichts mit irgendwelchen Verweisen zu tun sondern kann folgende Ursachen haben:
1. Du versuchst z.B. einer numerischen Variable eine Zeichenkette zuzuweisen.
2. Was in deinem Fall wahrscheinlicher ist: In einer Zelle steht eine Formel die einen Fehlerwert ausgibt (#BEZUG!, #NAME?, #WERT!, #DIV/0! ....). Diesen Fehlerwert versuchst du entweder einer Variablen zuzuweisen oder mit einem anderen Wert zu vergleichen.
Um an die Fehlerzeile zu kommen musst du in VBA-Editor unter Extras - Optionen - Allgemein - Unterbrechen bei Fehlern die Option "In Klassenmodul" wählen. Dann bleibt der Debugger in der tatsächlichen Zeile stehen und nicht in der Zeile welche die Klasse initialisiert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 21:16:46
RainerK
Hallo Nemumuk,
das war eigentlich mein grundsätzlicher Gedanke.
Aber dann dürfte die Tabelle auch nicht bei mir laufen und da läuft alles einwandfrei.
Ein "entstandener" Fehler durch Export schien mir logisch.
Allerdings habe ich mir die Tabelle mit den Fehlern (beim Anwender wohl tatsächlich mit #NAME?) speichern lassen, mir diese Tabelle zukommen lassen und ...
als ich diese geöffnet habe -- ? -- lief alles einwandfrei.
Gruß Rainer
AW: unbekanntes Problem
09.09.2010 22:57:13
Nepumuk
Hallo Rainer,
Name deutet nun wieder darauf hin, dass sich eine Formel auf einen Namen bezieht den es in der Mappe nicht gibt. Prüf das mal.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Analysefunktionen?
10.09.2010 08:24:03
Klaus
Hallo Rainer,
kann es sein dass du Analysefunktionen (zB. =KALENDERWOCHE oder =NETTOARBEITSTAGE, aber auch viele mehr) benutzt, die beim anderen Anwender nicht aktiviert sind? Bitte zeige mal die Formeln, in denen beim Anwender #NAME? steht.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Analysefunktionen?
10.09.2010 09:08:33
RainerK
Hallo,
vielen Dank für Eure Mithilfe.
Da bei mir ja kein Fehler, lasse mir vom Anwender mal einen PDF-Ausdruck zukommen.
Vielleicht kann ich es nachvollziehen, welches ursprüngliche Feld Probleme macht.
Gruß Rainer
AW: Analysefunktionen?
10.09.2010 13:26:38
RainerK
Hallo,
habe eine Vermutung:
Das Problem trat rest auf, als ich eine UserForm eingesetzt habe.
Da sich diese nicht starten läßt, vermute ich einen Fehler im Code _Initialize().
  Dim lBeginn As Long
Me.ComboBox1.List = Array("Gruppe 1", "Gruppe 2")
Me.Label35.Caption = Format(Tabelle10.Cells(6, 14) * 100, "0.00") & " %"          'im Sheet %
For lBeginn = 9 To 19
Me.ComboBox2.AddItem Tabelle10.Cells(lBeginn, 20).Value
Next lBeginn
Me.ComboBox2.Value = Tabelle10.Cells(9, 20)
Me.TextBox6.Value = Format(Tabelle10.Cells(9, 11), "0.00")      'im Sheet Zahl - 2 Kommast. -  _
Tausenderfunktion
Me.TextBox7.Value = Tabelle10.Cells(10, 8)
Me.ComboBox3.List = Array("Darstellung 1", "Darstellung 2")
Me.ComboBox3.Value = "Darstellung 1"
Me.TextBox8.Value = Format(Tabelle10.Cells(15, 11) * 100, "0.00")          'im Sheet %
Me.Label40.Caption = "Endkapital:   " & Format(Tabelle10.Cells(15, 14), "#,##0.00") & " €"  ' _
im Sheet Währung - 2 Kommast.
'Kundendaten
Me.TextBox9.Value = Tabelle10.Cells(5, 20)
Me.TextBox10.Value = Tabelle10.Cells(6, 20)
Me.TextBox11.Value = Tabelle10.Cells(7, 20)
If Tabelle10.Cells(5, 20) > "" Then Me.Label51.Caption = "für: " & Tabelle10.Cells(6, 20) & " " & Tabelle10.Cells(5, 20)

Stelle gerade fest, dass ich einmal
"#,##0.00"
und dann wieder nur
"0.00"
habe.
Vermutlich aber liegt es nur am Feld N15 (Währung), da dieses das erste Feld mit dem (sichtbaren) Fehler ist.
Gruß Rainer
Anzeige
Format-Strings
10.09.2010 14:37:51
Rudi
Hallo,
nur am Rande:
Wenn die Zellen entsprechend formatiert sind z.B einfach:
Label35.Caption = Tabelle10.Cells(6, 14).Text
Gruß
Rudi
AW: Format-Strings
10.09.2010 15:04:00
RainerK
Hallo Rudi,
komme jetzt leider nicht gleich dazu, den Code umzuschreiben.
Nur vorab schon mal die Frage, welche mir vorher im Nachhinein noch eingefallen ist.
Schreibe mit dem _Change-Ereignis der TextBox den Wert gleich wieder in die Tabelle.
Hätte da die Formel zum zurückschreiben gleich sein müssen?
Als Beispiel: In TextBox8 habe ich nur
  Tabelle10.Cells(15, 11) = Me.TextBox8.Value / 100
Gruß Rainer
P.S.: Freue mich auf jede Mithilfe, kann mich aber erst morgen wieder dem Problem widmen
Anzeige
AW: Format-Strings
13.09.2010 08:41:31
RainerK
Hallo,
Rudi hat bei meinem Problem voll ins Schwarze getroffen.
Aufgebaut habe ich mit Excel 2007 so:
  Me.TextBox8.Value = Format(Tabelle10.Cells(15, 11) * 100, "0.00")

Das Problem liegt dann wohl darin (Test mit Excel 2010), dass das "Format" nicht funktioniert. Deshalb habe ich nun auf diesen Code geändert:
  Me.TextBox8.Value = Tabelle10.Cells(15, 11).Text
In diesem Beispiel ist das Excel-Sheet als "Prozent" formatiert.
Nun übernimmt die Textbox ja auch das %-Zeichen, so dass es beim zurückschreiben so:
  Tabelle10.Cells(15, 11) = Me.TextBox8.Value

logischerweise zum Fehler kommt.
Muss ich nun alle % + € Felder auf Zahlenfelder umstellen oder gibt es beim zurückschreiben noch eine Möglichkeit, dass ich wieder nur Dezimalwert zurückschreiben kann?
Gruß Rainer
Anzeige
AW: Format-Strings
13.09.2010 10:47:05
RainerK
Hallo,
hat sich vermutlich erledigt (zumindest i meiner 2007er Version) mit
   Me.TextBox8.Value = Tabelle10.Cells(15, 11).Value
Gruß und Danke an alle Helfer
Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige