Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name eines buttons im Internetexplorer

Name eines buttons im Internetexplorer
chris
Hallo VBA Experten,
ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Würde mich sehr freuen wenn es eine Lösung für mich gibt ?!
Ich will mit VBA z.b alle 15 Minuten einen Button drücken im Internetexplorer drücken lassen um eine Auswertung zu aktrualisieren.
Das ganze könnte oder werde ich vielleicht mit sendkey machen.
Das Problem ist aber den Button zu finden?
Gibt es eine Lösung einen Button im Internetexplorer zu finden der z.b die Caption hat
"Daten aktualisieren. So das ich dann ein Programm schreiben kann das mir z.b mit appactivate alle 15 Minuten den Internetexplorer in den Vordergrund ruft und dann den Button mit sendkeys drückt ?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen dank im voraus gruß Christian
AW: Bitte offen lassen
09.09.2010 22:09:21
chris
Ist zwar doppelt aber bitte offen lassen da der andere Beitrag schon einen Tag her ist ohne Antwort.
Danke :(
AW: Bitte offen lassen
09.09.2010 22:22:20
Jürgen
Hallo Chris,
möchtest Du nur in bestimmten Intervallen eine angezeigte Internetseite aktualisieren (was man von Hand i.d.R. mit F5 auslöst)? Das ist in Opera schon eingebaut (per rechter Maustaste aufrufbar) und im IE nachrüstbar. Details dazu lassen sich ergoogeln.
Gruß, Jürgen
AW: Bitte offen lassen
10.09.2010 07:06:36
chris
Hallo Jürgen,(Christoph)
leider nicht nur F5 das wäre kein Problem.
es muss genau der eine Button geklickt werden.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft das in VBA umzusetzten !!!
Sehr vielen Dank im voraus.
gruß Chris
Anzeige
AW: Name eines buttons im Internetexplorer
09.09.2010 23:12:02
Christoph
Hallo Christian,
das kann je nach angefragter Web-Seite sehr komplex werden.
In VBA hab ich so was auch noch nicht gemacht und ich verspürte bisher auch keinen Hunger, das in Excel-VBA umzusetzen.
Da gibt es andere Tools und andere Sprachen, mit denen man das besser erschlagen kann.
Prinzipiell bewegt man sich da am besten auf "Protokoll-Level", sprich HTTP oder HTTPS.
Das heißt, den Datenverkehr an deinem Interface aufnehmen und per Script entsprechend nachbauen.
Wenn du nicht so tief eintauchen willst, dann schau dir mal AutoIt an. Das spricht so ein pseudo VB.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Name eines buttons im Internetexplorer
10.09.2010 09:11:06
MichaV
Hallo,
das geht u.U. aber auch mit VBA ganz einfach. Nur muss der Browser von VBA geöffnet werden:

Option Explicit
'frei nach https://www.herber.de/mailing/ _
141201h.htm
Sub mitbutton()
Dim IEApp As Object
Dim i As Long
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate "http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/input_submit_reset.htm"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
IEApp.Document.all("Vorname").innertext = "Ein"
IEApp.Document.all("Zuname").innertext = "kleines"
IEApp.Document.all("Text").innertext = "Beispiel aus dem Herber- Forum"
IEApp.Document.forms(0).elements(3).Click
Set IEApp = Nothing
End Sub

Gruss- Micha
Anzeige
...noch offen
10.09.2010 09:20:34
MichaV
AW: Name eines buttons im Internetexplorer
10.09.2010 15:54:05
chris
Vielen Dank an Alle.
werde ich nächste woche testen ! Danke und schönes Wochenende !
AW: Name eines buttons im Internetexplorer
10.09.2010 19:17:04
chris
Also es klappt super.
Vielen Dank ihr seid echt die besten :)
Schönes Wochenende !
über Schleife .Value suchen
10.09.2010 10:55:23
EvilRik
HalliHallo,
Such per Schleifen die Forms ab und darin die Elemente. Wenn der Value (nicht Caption) ="Daten aktualisieren", dann...
Habe hier MichaV's Ansatz mal aufgegriffen und gebastelt. Nicht elegant, aber funktioniert :)
Option Explicit
'frei nach https://www.herber.de/mailing/
_
141201h.htm
Sub mitbutton()
Dim IEApp As Object, ele As Object, frm As Object, strText As String
Dim zae1 As Long, zae2 As Long, zae3 As Long, zae4 As Long
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
zae4 = 0
nochmal:
zae1 = 0: zae2 = 0: zae3 = 0
If zae4 = 2 Then GoTo Ende
IEApp.Navigate "http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/input_submit_reset.htm"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
For Each frm In IEApp.Document.forms
zae1 = zae1 + 1
For Each ele In frm.elements
With ele
strText = strText & "| Name=" & .Name & " Type=" & .Type & " Value=" & .Value
If .Value = " Absenden " Then zae3 = zae2
End With
zae2 = zae2 + 1
Next ele
Next frm
IEApp.Document.all("Text").innertext = strText
IEApp.Document.forms(zae1 - 1).elements(zae3).Click
zae4 = zae4 + 1
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:02"))
GoTo nochmal
Ende:
Set IEApp = Nothing
End Sub

Gruß Henrik
Anzeige
AW: über Schleife .Value suchen
10.09.2010 13:35:30
MichaV
Hallo,
das kannst Du mit einem Exit For noch extrem vereinfachen :o)
Gruss Micha
AW: über Schleife .Value suchen
10.09.2010 19:23:18
chris
Also noch einmal vielen Dank EvilRik und MichaV,
aber eine frage.ich wollte es gerade auf der herber Seite testen.
Einfach den Button Beispiele klicken lassen.
Aber das klappt nicht.?
was mache ich falsch ?
Vielen Dank noch einmal !
AW: über Schleife .Value suchen
10.09.2010 21:04:16
MichaV
Hallo,
woher sollen wir das wissen ohne Deinen Code zu sehen? Ich tippe mal dass Du eine falsche Adresse genommen hast, denn Herbers Seiten bestehen aus einem Frameset, die Adresse des oberen Frames ist https://www.herber.de/forum/top.html und nicht, wie Du vlt. angenommen hast, http://xlforum.herber.de/.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: über Schleife .Value suchen
10.09.2010 22:07:50
chris
Ook Danke für den Tipp.
Jetzt nur noch eine frage.
Weißt du da auch noch eine Lösung ?
Und zwar ist das auch irgendwie möglich wenn das Internetexplorer Fenster bereits geöffnet ist ?
Danke schon einmal !
AW: über Schleife .Value suchen
10.09.2010 22:16:27
MichaV
Ich glaube zu wissen dass es nicht geht. Kann sein dass Nepumuk mit einem 4-Seitigen API-Code daherkommt, aber ich denke es geht nicht. Hab das ja in meinem ersten Beitrag angedeutet...
Gruss- Micha
Nepumuk ? über Schleife .Value suchen
10.09.2010 22:23:55
chris
Hmm Ok vielen Dank.
Meinst Du Nepumuk kann es irgendwie ?
Kannst Du mir helfen Nepumuk ?
Internetexplorer - GetObject - Alternative
12.09.2010 03:30:17
Case
Hallo,
folgendes ist vielleicht eine Alternative:
Alternative...
Servus
Case
Anzeige
AW: Noch einmal offen
13.09.2010 07:11:50
chris
Hallo Case,
sieht sehr gut aus.
Geht das auch mit Opera ?
If UCase(objItem.FullName Like "*Opera*") Then
^^^^^
geht nicht ?
Vielen dank
AW: Noch einmal offen
13.09.2010 12:59:02
Case
Hallo,
Geht das auch mit Opera ?
Nein.
Servus
Case
AW: Noch einmal offen wie mit firefox
14.09.2010 06:08:10
chris
Wie bekomme ich das mit firefox hin ?
AW: Noch einmal offen wie mit firefox
14.09.2010 20:20:52
MichaV
überhaupt nicht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige