Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl von Arbeitsblättern mit Makro

Auswahl von Arbeitsblättern mit Makro
Arbeitsblättern
Hallo zusammen!!
Ich habe ein Makro, mit dem ich über eine Input-Box alle Arbeitsblätter in einer Mappe schützen kann.
i = InputBox("Kennwort eingeben")
For Each t In Sheets
Worksheets(t.Name).Protect i
Next t
Wenn in einer Arbeitsmappe jedoch Grafiken als eigenes Blatt eingefügt sind, liefert das Makro eine
Fehlermeldung. Gibt es ein Möglichkeit, auch die Grafikblätter anzusprechen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswahl von Arbeitsblättern mit Makro
10.09.2010 10:59:44
Arbeitsblättern
Hallo Dirk,
statt
Worksheets(t.Name).Protect i
einfach
t.Protect i
Da ein Diagramm zwar ein Sheet, aber ein Chart und damit kein Worksheet ist, kommt es zu dem Fehler.
Gruß, Jogy
AW: Auswahl von Arbeitsblättern mit Makro
10.09.2010 13:32:33
Arbeitsblättern
Super!!
Vielen Dank Jogy, das hat bestens funktioniert.
AW: Auswahl von Arbeitsblättern mit Makro
10.09.2010 13:45:30
Arbeitsblättern
Hallo Jogy,
vielleicht lässt sich diese Lösung auch auf eine andere Frage übertragen:
Hier das Makro zur Anpassung von Kopf-und Fußzeilen:
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
If Len(UserForm2.TextBox1) größer 0 Then ws.PageSetup.LeftHeader = UserForm2.TextBox1.text
Next ws
Lässt sich hier auch Worksheet durch einen allgemeinen Begriff, der auch Grafiken erfasst, ersetzen.
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
Anzeige
AW: Auswahl von Arbeitsblättern mit Makro
10.09.2010 16:23:11
Arbeitsblättern
Hallo Dirk,
ich glaube da sind wir gerade beim Wald und den vielen Bäumen ;)
Wenn Du es einfach so machst wie in Deinem ersten Beispiel, dann klappt es. Soll heissen
Dim ws
For Each ws in Sheets
...
Next
Außerdem sollte die If-Abfrage vor die For...Next-Schleife. Das Ergebnis ist ja immer dasselbe, also kannst Du das schon vor der Schleife abfragen.
Übrigens: Nicht Grafiken, sondern Diagramme. Ich weiß schon was Du meinst, nur ist das eben der in Excel verwendete Ausdruck.
Gruß, Jogy
AW: Auswahl von Arbeitsblättern mit Makro
13.09.2010 08:49:47
Arbeitsblättern
Hallo Jogy,
ich komme erst heute wieder dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Du siehst, dass ich im Bezug auf Makros noch Anfänger bin.
Aber mit deinen Hinweisen kann ich das Problem lösen.
Gruß, Dirk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige