Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

!Rudi Maintaire! Benötige bitte genau deine Hilfe

!Rudi Maintaire! Benötige bitte genau deine Hilfe
Helmut
  • Hallo Rudi Maintaire,
    du hast vor ca. 1 Monat meine Anfrage so toll beantwortet. Es ging damals um folgendes:
    Liebe Forenuser,
    ich habe folgende Aufgabe zu lösen. Kann mir hier bitte wer helfen:
    Ich habe ein Excel-File. In diesem befinden sich eine Menge Daten. Interessant für mich sind die Daten in Spalte C; und zwar in Abhängigkeit der Spalte B und D.
    Genau geht es darum:
    Ich möchte alle Nummern Zeile für Zeile aus Spalte C „auslesen’’, die in Spalte B daneben nicht I stehen haben und daneben in Spalte D nichts steht!
    Diese gefundenen Nummern im Excel-File sollen mit Dateiendung .log versehen werden und in einem Ordner D:\Nummern File für File abgespeichert werden. Diese Files sind einfach leer, haben eben nur den Namen der Nummer mit Endung .log!
    Kleinigkeit am Rande: Das erste Zeichen der Nummern in Spalte C ist ein einfaches Hochkomma. Dieses soll weggelassen werden beim Abspeichern der Datei.
    Die Anzahl der Zeilen mit Nummern im Excel-Sheet ist unbekannt, soll also vom ersten bis zum letzten Eintrag gehen.
    https://www.herber.de/bbs/user/71103.xls
    Wie ändert sich dein Script
    Sub dumdatei()
    Dim rngC As Range
    For Each rngC In Range(Cells(2, 3), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp))
    If rngC.Offset(, -1)  "I" And rngC.Offset(, 1) = "" Then
    Open "D:\Nummern\" & "U_" & rngC.Text & ".dum" For Output As #1      Close #1
    End If
    Next
    End Sub
    

    wenn ich in dem Excelfile mehrere Tabellenblätter mit diesen Daten habe und aus allen Tabellenblättern diese Nummern auslesen will, um sie als File abzuspeichern? Und noch etwas: Ich habe bei der jetzt angefragen Variante nicht abzufragen, ob links oder rechts von der Zelle etwas steht! Alle Nummern stehen in Spalte A.
    Wäre super, wenn du mir wieder weiterhelfen könntest!!
    Danke dir recht schön im Voraus!
    LG, Helmut
  • 2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: !Rudi Maintaire! Benötige bitte genau deine Hilfe
    10.09.2010 12:15:11
    Rudi
    Hallo,
    meinst du das so?
    Sub dumdatei()
    Dim rngC As Range, wks As Worksheet
    For Each wks In Worksheets
    With wks
    For Each rngC In .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
    Open "D:\Nummern\" & "U_" & rngC.Text & ".dum" For Output As #1: Close #1
    Next rngC
    End With
    Next wks
    End Sub
    

    Gruß
    Rudi
    AW: !Rudi Maintaire! Benötige bitte genau deine Hilfe
    10.09.2010 12:26:27
    Helmut
    Hallo,
    ja genau, exakt. Ich danke dir recht schön! Es ist immer wieder toll, wie hilfreich deine Lösungen sind!
    Hast mir schon einige male geholfen!
    Liebe Grüße,
    Helmut

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige