Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden nur wie ??

Zeilen ausblenden nur wie ?
otto
Hallo Zusammen,
Habe hier mal eine Beispieldatei in der ich zeilen ausblenden möchte nur weiss ich leider nicht wie ich dies machen soll .
https://www.herber.de/bbs/user/71465.xls
Hoffe ihr könnt mir helfen
AW: Zeilen ausblenden nur wie ?
10.09.2010 13:33:19
EvilRik
Hallo Otto,
weis dieses Makro dem Click Ereignis des Buttoms zu.
Option Explicit
Sub arrBestellen()
Dim zae1 As Integer, arrBestellung
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
arrBestellung = .Range("B16:J" & .Range("B1000").End(xlUp).Row)
For zae1 = 1 To UBound(arrBestellung)
If arrBestellung(zae1, 1) > 50 And arrBestellung(zae1, 9) = "" Then
.Rows(15 + zae1).EntireRow.Hidden = True
End If
Next zae1
End With
End Sub

Gruß Henrik
AW: Zeilen ausblenden nur wie ?
10.09.2010 13:42:32
otto
Hallo Henrik,
mh habe leider immer noch die gleiche Funktion wie vorher. Das Makro holt mir die Überschriften Brot und Chips leider nicht raus
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden nur wie ?
10.09.2010 13:57:14
Rudi
Hallo,
Sub ZeilenAusblenden()
Dim lngZeile As Long
Dim DatSp As Long
Dim MaxDatenZeile As Long
Dim dblSum As Double, iOffset As Integer
Dim stZeile As Long
' Start Zeile *** ANPASSEN ***
stZeile = 16
' Spalte mit der letzten Datenzeile, wird für MaxDatenZeile Benötigt. *** ANPASSEN ***
DatSp = 2
' Maximale Daten Zeile in DatSp Ermitteln, Leerzeilen können auch dazwischen sein.
MaxDatenZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, DatSp).End(xlUp).Row
For lngZeile = stZeile To MaxDatenZeile
If Cells(lngZeile, DatSp)  50
dblSum = dblSum + Cells(lngZeile + iOffset, 10)
iOffset = iOffset + 1
Loop
If dblSum = 0 Then Range(Rows(lngZeile), Rows(lngZeile + iOffset)).Hidden = True
End If
lngZeile = lngZeile + iOffset - 1
Next lngZeile
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden nur wie ?
10.09.2010 14:59:56
otto
Hallo Rudi,
klappt leider bei mir nicht.
sobald ich bei Kerzen was reinschreibe wird diese Überschrift auch mit ausgeblendet. :-(
AW: Wie wäre es denn mit einer Rückmeldung ...
10.09.2010 14:27:02
otto
ja da muss ich dir recht geben. scheiß verhalten, aber leider wusste ich nicht wie ich eine Beispieldatei laden kann. also bin ich hier gelandet. Sorry
AW: Zeilen ausblenden nur wie ?
10.09.2010 23:08:32
fcs
Hallo Otto,
mit nachfolgenden Anpassungen sollte es passen.
Es wird ein Ausblenden-Status für die Gruppenzeile auf True gesetzt und die Zeilennummer zwischengespeichert, wenn der Zeilenzähler auf eine Gruppenzeile trifft. Sobald in den nachfolgenden Zeilen eine Bestellmenge auftaucht wird der Status auf False=nicht ausblenden gesetzt. Wenn der Zeilenzähler auf die nächste Gruppenzeile trifft wird der Status geprüft und ggf. die vorherige Gruppenzeile noch auseblendet.
Gruß
Franz
Sub ZeilenAusblenden()
Dim lngZeile As Long, stZeile As Long
Dim DatSp As Long
Dim MaxDatenZeile As Long
Dim bGruppeAusblenden As Boolean, ZeileGruppe As Long
' Start Zeile *** ANPASSEN ***
stZeile = 15
' Spalte mit der letzten Datenzeile, wird für MaxDatenZeile Benötigt. *** ANPASSEN ***
DatSp = 2
' Maximale Daten Zeile in DatSp Ermitteln, Leerzeilen können auch dazwischen sein.
MaxDatenZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, (DatSp)).End(xlUp).Row
bGruppeAusblenden = False
For lngZeile = stZeile To MaxDatenZeile
'Prüfen, ob Gruppenzeile
If Cells(lngZeile, 2) >= 1 And Cells(lngZeile, 2)  50 _
And Cells(lngZeile, 10)  "xyz" And Cells(lngZeile, 10) = 0 Then
Rows(lngZeile).Hidden = True
Else
bGruppeAusblenden = False 'in Gruppe wurde was bestellt
End If
End If
Next lngZeile
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden nur wie ?
11.09.2010 09:01:02
Otto
Hallo Franz,
hat zwar noch ein kleinen Schönheitsfehler ( blendet mir die letzte überschrift nicht aus egal ob dadrunter was steht oder nicht. Damit kann ich aber leben. Also du bist jetzt schon mein Held und super vielen Dank das war die Lösung die ich seit Tagen schon suche und nicht gefunden habe. DANKe DAnke Danke
AW: Zeilen ausblenden nur wie ?
13.09.2010 08:27:18
fcs
Hallo Otto,
mit folgender Ergänzung sollte auch dieser Schönheitsfehler bereinigt sein:
  Next lngZeile
If bGruppeAusblenden = True Then
Rows(ZeileGruppe).Hidden = True
End If
End Sub

Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige