Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinien formatieren mit VBA

Trendlinien formatieren mit VBA
Klaus
Hallo Miteinander,
ich habe nochmal eine Frage zu Trendlinen.
Können Trendlinien mittels VBA formatiert werden?
Ich habe versucht die Formatierung von Hand mit dem Macrorekorder aufzuzeichnen, bekomme jedoch nur die Aktivierung der Grafik und der Trendlinie selbst protokolliert. Die weitere Formatierung der Trendlinie wird nicht aufgezeichnet.
Ich möchte der Trendline eine größere Strichstärke und am rechten Ende eine Pfeilspitze verpassen.
Gruß Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Trendlinien formatieren mit VBA
10.09.2010 14:52:50
Beverly
Hi Klaus,
vielleicht hilft dir dieser allgemeine Code weiter:
Sub TrrendlinieFormatieren()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent1
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
.Transparency = 0
End With
End Sub



AW: Trendlinien formatieren mit VBA
10.09.2010 15:21:11
Klaus
Hallo Beverly,
der allgemeine Code hilft mir nicht wirklich weiter, da mir die Eigenschaften für Strichstärke und Pfeilformen fehlen. Ich habe in der VBA-Hilfe schon nachgeschaut, kann jedoch die passenden eigenschaften nicht finden.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Trendlinien formatieren mit VBA
11.09.2010 08:25:36
Beverly
Hi Klaus,
da du nicht geschrieben hattest, wie die Veränderungen aussehen sollen, konnte ich auch nur allgemein antworten.
Formatiere die Trendlinie nach deinen Vorstellungen und lasse dann den Code im Einzelschrittmodus ablaufen. Wenn du dabei den Ausdruck
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Format.Line

in die Überwachung des Debuggers schreibst, kannst du dir die entsprechenden Eignschaften im Überwachungsfenster anschauen.


Anzeige
AW: Trendlinien formatieren mit VBA
13.09.2010 07:47:04
Klaus
Hallo Berverly,
danke erst mal für die Starthilfe. Es hat mich etwas Zeit gekostet zu verstehen wie das mit dem Überwachungsfenster funktioniert, aber nur so kommt man weiter.
Danke!
Gruß Klaus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige