Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro per Hyperlink starten

Makro per Hyperlink starten
GTFuchs
Hallo,
ich möchte ein Makro per Hyperlink starten, ich weiß ich bin nicht der erste mit diesem Wunsch.
Diese Anleitung hier ist schon ganz nah dran:
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/hype2macro/hype2macro.html
Ich schaffe es aber nicht, mit benannten Zellen anstelle von Zelladressen zu arbeiten und muss unbedingt mit Namen arbeiten.
Sobald ich im Schritt 2 unter "Geben Sie den Zellbezug ein" nicht eine Adresse sondern einen Namen angebe weigert sich Excel diesen zu übernehmen.
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße,
Gerd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro per Hyperlink starten
13.09.2010 01:04:52
Beate
Hallo Gerd,
am Beispiel von Zelle A1:
Markiere die Zelle und füge einen Hyperlink ein, der sich auf sich selbst bezieht, also A1.
Definiere für Zelle A1 einen Namen, z.B. Test.
Füge ins Codefenster der Tabelle folgendes Makro ein:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
    If Target.Name = "Test" Then Makro1
End Sub

Und in ein allgemeines Modul schreibst du folgenden Code:
Sub Makro1()
    MsgBox "Test gelungen"
End Sub

Dann erfolgt mit Klick auf A1 die MsgBox: "Test gelungen"
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Makro per Hyperlink starten
13.09.2010 10:25:44
GTFuchs
Hallo Beate,
es läuft bei mir noch nicht so ganz. Die Eigenschaft "Target.Name" zeigt bei mir nicht den Namen der Zelle, sondern das Wort, welches in der Zelle steht.
Wenn in Zelle A1 also steht "Verbindungstest" und die Zelle heißt Test1, dann zeigt Target.Name "Verbindungstest" und der Vergleich im If geht schief.
Leider kann ich nicht immer Zelleinhalt und Zellnamen gleich setzen.
Viele Grüße,
Gerd
Ergänzung
13.09.2010 10:41:30
GTFuchs
Die Eigenschaft Target.Name ist etwas merkwürdig ....
A: Zellinhalt und Namen gleich = Funktioniert
B: Zellinhalt und Name gleich, Zellinhalt dann geändert = Funktioniert
B: Zellinhalt und Name sofort unterschiedlich vergeben = Funktioniert nicht
Target.Name scheint den ersten vergebenen Zellinhalt zurückzugeben, unabhängig vom aktuellen Zellinhalt.
Anzeige
Den Namen kann man aber auch aus der...
13.09.2010 09:00:45
Luc:-?
…Liste auswählen, Gerd,
wenn du den Bezug zum Arbeitsblatt mit Klick auf den entsprechenden Button der HL-Anzeige herstellst.
Gruß Luc :-?
AW: Den Namen kann man aber auch aus der...
13.09.2010 10:30:24
GTFuchs
Ja, das stimmt. Ich habe auch versucht die Zelle des Hyperlinks zu benennen und dann auf diesen Namen in der Auswahlliste zu verweisen.
Ich schaffe es aber nicht, mit diesem Namen im Makro zu arbeiten. Er akzeptiert nur die Zelladresse.
Viele Grüße,
Gerd
Das wäre ja auch ein etwas anderes Problem,...
13.09.2010 18:06:04
Luc:-?
…Gerd,
das du möglicherweise nicht ganz richtig angehst. Mit …Range("zellname") kann man _ ja einen Bereichsnamen in VBA verwenden, wobei ich die Variante mit Konstanten vorziehe, weil sich ein Pgm so leichter ändern lässt…

Const txRgName As String = "zellname"
…Range(txRgName)…
Es könnte allerdings sein, dass das beim Setzen eines HL mit VBA nicht akzeptiert wird, denn auch beim manuellen Setzen wird der Name sofort durch die Zelladresse ersetzt…
Gruß Luc :-?
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge