Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellen finden und berechnen

Bestimmte Zellen finden und berechnen
emem2404
Hallo Leute,
brauche wiedereinmal ein paar Tipps von Euch.
Ich habe in einer Excel-Tabelle jede Menge Daten erfasst und muss nun aus verschiedenen Zeilen bestimmte Zellen addieren. Es handelt sich dabei um Kilometer verschiedener Tages- und Zweitagestouren.
Zur Eindeutigkeit habe ich schon ein Feld erstellt, in dem die Tournummer mit der Kalenderwoche verkettet wird.
Nun bräuchte ich ein Makro, dass die Felder in dem die selbe Verkettung steht, addiert und das Ergebnis immer in die erste der beiden Datenzeilen einträgt. Allerdings gibt es auch einige Tagestouren, für die es nur einen Eintrag gibt.
Die Datensätze sind in einer Spalte mit JA/NEIN gekennzeichnet.
JA steht für Zweitagestour (hier müsste der jeweils zweite Datensatz mit der selben Verkettung gesucht und berechnet werden) mit NEIN sind Tagestouren gekennzeichnet, hier müsste das Ergebnis direkt übernommen werden.
Hat jemand einen tollen Tipp?
Danke
Gruß
MARTIN

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen finden und berechnen
13.09.2010 10:00:47
JogyB
Hallo Martin,
wieso ein Makro? Das sieht doch eher nach SUMMEWENN aus. Zudem kannst Du mit ZÄHLENWENN ja prüfen, ob weiter oben dieselbe Verkettung schon einmal vorkommt, so dass der Wert nur beim ersten Auftreten eingetragen wird. Mit "Excel gut" sollte die Umsetzung eigentlich kein Thema sein.
Gruß, Jogy
AW: Bestimmte Zellen finden und berechnen
13.09.2010 10:06:26
emem2404
Hallo Jogy,
mit "=Summewenn" bzw. mit manuellem Filtern arbeite ich ja schon längst, aber genau das möchte ich ja zukünftig nicht mehr, Woche für Woche manuell die Daten zu durchforsten.
Die Tour 100 in KW 37 (10037) zum Beispiel gibt es nur einmal im Jahr, nächste Woche fährt die Tour 100 in KW 38 (10038), so dass mir Dein Tipp leider nicht weiterhilft.
Ich benötige ein Makro, welches mir automatisch die Ergebnisse aus gleichlautenden Datenzeilen zusammenrechnet.
Gruß
MARTIN
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen finden und berechnen
13.09.2010 10:27:50
JogyB
Hallo Martin,
das ist doch völlig egal was da drinsteht. Mal eine Beispieldatei (hoffe ich habe es richtig verstanden):
https://www.herber.de/bbs/user/71502.xls
Gruß, Jogy
AW: Bestimmte Zellen finden und berechnen
13.09.2010 10:41:36
emem2404
Ja genau das ist es was ich brauche!
Wie bist Du vorgegangen?
Gruß
MARTIN
AW: Bestimmte Zellen finden und berechnen
13.09.2010 10:51:11
JogyB
Hallo Martin,
die Formeln stehen doch drin, was konkret ist Dir unklar?
Gruß, Jogy
AW: Bestimmte Zellen finden und berechnen
13.09.2010 10:58:23
emem2404
Sorry,
bin gar nicht auf die Idee gekommen, mir die Formel bei Dir heraus "zu klauen".
Es funktioniert einwandfrei, vielen lieben Dank dafür!
Gruß
MARTIN
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige