Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indexformel umbauen - anderer Bereich

Indexformel umbauen - anderer Bereich
Chris
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit folgender Formel
=INDEX(INDEX('Tabelle 1'!$A$16;1):INDEX('Tabelle 1'!$IV:$IV;Hilfstabelle!$G$11);; VERGLEICH(Diagramm!$F$28;'Tabelle 1'!$15:$15;0))
Die Formel markiert mir einen bestimmten Bereich im Tabellenblatt 'Tabelle 1', und zwar S16:S553.
Die Zeile 553 wird in der Hilfstabelle G11 berechnet (steht dort als Zahl), für Spalte S wird der Wert in Zelle DiagrammF28 gezogen und mit den Werten in Zeile 15 von Tabelle 1 verglichen.
Jetzt möchte ich die Formel etwas umbauen, sodass mir ein anderer Bereich markiert wird. Und zwar steht bspw. in Hilfstabelle in C13 eine Zahl (1094), die mir die Startzeile angibt und in D13 die Endzeile (1716) angibt.
Die Formel soll eigentlich genauso wie oben verfahren, nur dass mir dann S1094:S1716 markiert wird.
Jemand eine Idee, wie ich den Index umstellen muss?
Gruß
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
...ne anonymisierte Bsp.-Datei wär super...
13.09.2010 11:28:43
silex1
Hallo,
...denn die könnte offene Fragen beantworten. M.E. rennst Du bei Deiner Formel "...mit der Kirche ums Dorf!". ;-)
VG, Rene
ach dies! Könntest Du...
13.09.2010 11:57:57
silex1
Hallo,
...mal Deinen Wilen, anhand der Bsp. Datei erläutern, denn z.Z. bin ich von dem Zahlen-hin-und-her, irritiert!
VG, Rene
Anzeige
Immer noch die Fragen..
13.09.2010 12:37:11
Christian
Hallo Chris,
die Fragen, die Dir von mir im ersten Thread gestellt worden, hast Du immer noch nicht beantwortet!
Ebenso kam keine Rückmeldung, ob ddie vorgeschlagenen Lösungen Deinen Vorstellungen entsprechen.
Hast Du überhauptmal im Blatt Übersicht nachgeschaut, was wie wo berechnet wird?
Ganz sicher nicht!
Mit klitzekleiner Umstellung der Namensformel wird das was Du vorhast machbar.
MfG Christian
AW: Immer noch die Fragen..
13.09.2010 13:28:29
Chris
Hi Christian,
sorry für die späte Rückmeldung (Wochenende :-) ). Hab Deine Fragen gerade erst gesehen bzw. am Freitag übersehen.
Dein Ansatz in der Beispieldatei trifft das schon ganz gut. Auch das mit dem Dropdown für die Monate ist sehr komfortabel gelöst. Vielen Dank dafür!
Zu Deinen Fragen:
- No.1, No.2 usw. sind Beispielnamen. Sie könnten auch Müller, Meier, Schmidt heißen.
- Der Datenbereich beginnt immer in Zeile 6. Allerdings starten die Kunden nicht immer in Zeile 34. Wo die Kunden starten, kann man aber leicht berechnen lassen, z.B. mit ZÄHLENWENN
- Bei den Monaten ist das Jahr interessant, wobei in meiner Originaldatei die Daten als TExt formatiert sind: '01.2010 (liegt an der Abfrage).
- Die Originaldaten werden per Query abgerufen, d.h. keine Formeln. Nur im Blatt 'Hilfstabelle' habe ich Formeln (Zählenwenn) verwendet, die mir Start- und Endzeilen für die No. und Kunden berechnen.
Habe Deine Berechnung im Blatt 'Übersicht' angeschaut und in meinem Original nachgebaut. Da mir die Indexformel allerdings noch nicht ins Blut übergegangen ist, habe ich damit noch meine Probleme. Im Grund fehlt mir jetzt nur noch die Gleiche Berechnung für "Kunde 1", "Kunde 2" usw. D.h. Index ab Startzeile Kunde bis Endzeile Kunde (34-43).
Gruß
Chris
PS: hier noch der richtige Link zum ersten Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1176to1180/t1176815.htm
Anzeige
und da wird es schwierig..
13.09.2010 13:48:59
Christian
Hallo Chris,
...denn mit welchen Parametern wird im Original zwischen Kunde und No. unterschieden?
MfG Christian
AW: und da wird es schwierig..
13.09.2010 14:03:22
Chris
Hi Christian,
wegen meiner abgespeckten Beispieldatei bin ich jetzt selbst verwirrt. Im Grunde bleibt "No" und "Kunde" doch gleich, d.h. man kann mit Links() danach suchen lassen.
AW: und da wird es schwierig..
13.09.2010 14:25:18
Christian
Hallo Chris,
und die Kunden heissen dann auch im Original Kunde 1, Kunde 2 usw.?
MfG Christian
AW: und da wird es schwierig..
13.09.2010 14:59:46
Chris
Danke für Deine Geduld!
Anbei eine neue Beispieldatei, die es hoffentlich etwas klarer macht.
KGRÖSSTE für Umsatz klappt (Dein Beispiel kopiert und angepasst), Ziel momentan ist KGRÖSSTE für Gewinn zu berechnen.
Falls das Unterschiede in der Berechnung macht: Unter GEwinn gehts im Original noch etwas weiter, z.B. Deckungsbeitrag, Kosten usw.
https://www.herber.de/bbs/user/71510.xls
Anzeige
AW: und da wird es schwierig..
13.09.2010 16:56:08
Christian
Hallo Chris,
anbei ein Vorschlag, wobei ich nur einen Namen verwendet habe, damit die Sache kopierbar bleibt.
https://www.herber.de/bbs/user/71514.xls
MfG Christian
AW: und da wird es schwierig..
14.09.2010 13:42:32
Chris
Hi Christian,
vielen vielen Dank! Das klappt perfekt und hat mir dazu auch noch die Indexformel näher gebracht. Super!
Gruß
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige