Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt

ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt
Peter
Hallo!
Ich habe zwei Spalten in denen Zahlen für Projekte drinstehen. Ich möchte wissen, bei wievielen Projekten diese Zahlen jeweils 1 sind. Kann mir da jemand eienn Tipp geben?
ZÄHLENWENN(D3:D38;"1")
ZÄHLENWENN(E3:E38;"1")
Das gibt mir die Anzahl für jede Spalte, aber nicht, bei welchen Zeilen (Projekten) die Bedingung "1" gemeinsam erfüllt ist.
P
AW: ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt
13.09.2010 15:02:54
JogyB
Hallo Peter,
=SUMMENPRODUKT((D3:D38=1)*(E3:E38=1))
Gruß, Jogy
AW: ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt
13.09.2010 15:31:26
Peter
Ok, das passt.
Jetzt aber noch was komplizierteres hinterher:
Wenn ich nun die Anzahl der Projekte mit "1" habe, weiß ich allerdings nicht die Position des Ganzen. Allerdings möchte ich drei Spalten weiter (H) die dort stehenden Zahlen, passend zu den "1"-Projekten, addieren.
Wie geht das?
P
AW: ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt
13.09.2010 15:35:38
JogyB
Hallo Peter,
=SUMMENPRODUKT((D3:D38=1)*(E3:E38=1)*H3:H38)
Gruß, Jogy
AW: ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt
13.09.2010 16:06:35
Peter
Ok, passt!
Komische Funktion, leuchtet mir irgendwie nicht ein, übernehme das einfach mal so.
Danke!!!
AW: ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt
13.09.2010 20:17:32
JogyB
Hallo Peter,
die Funktion geht Zeile für Zeile durch und summiert auf, also
(D3=1)*(E3=1)*H3 + (D4=1)*(E4=1)*H4 + ...
Wenn ein Vergleich erfüllt ist, dann kommt WAHR heraus, wenn nicht, dann FALSCH. WAHR wird in Rechnungen als 1 interpretiert, FALSCH als 0.
Ist also D oder E in einer Zelle nicht gleich 1, dann ist eine der Zahlen in dem Produkt 0 und damit das Ergebnis für diese Zeile. Sind beide gleich 1, dann kommt vorne 1*1 heraus und als Ergebnis bleibt der Wert von H in der Zeile übrig.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN Bedingung in zwei Spalten erfüllt
13.09.2010 15:05:34
ludicla
Hallo Peter,
summier doch die Spalten und frag die 2 ab.
Gruss Ludicla
2 = 1+1 = 0+2 - kwT
13.09.2010 15:06:57
JogyB

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige