Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder noch schwerer ;-)

Sverweis oder noch schwerer ;-)
Nick
Guten Abend,
leider komme ich mit der Art der Kommunikation hier nicht so richtig klar. Mein Beitrag vom 10.09. wurde zwar beantwortet, nur kann ich darauf nicht mehr antworten.
Nun habe ich kurzerhand beschlossen, alles hier rein zu kopieren in der Hoffnung, dass Klaus M. vdT. oder Thorsten_Z oder auch andere liebe Leute sich angesprochen fühlen.
Ich möchte noch einmal ganz kurz das Problem erklären.
Machen wir es an tatsächlichen Beispielen fest:
Es soll eine Tabelle erstellt werden, in der in einer Zeile die gesamte Arbeitszeit von einem Tag zusammengefasst wird. Die Gesamtarbeitszeit errechnet sich dabei aus den Einzeltätigkeiten. Diese Einzeltätigkeiten sind entsprechend zeitdefiniert.
Bsp.:
erste Spalte Datum, zweite Spalte soll aus umfangreicher Liste der definierten Einzeltätigkeiten die entsprechende ausgesucht werden und nach klick darauf nicht der super lange Name in der Zelle stehen, sondern eben nur die Zeit mit der diese Tätigkeit definiert wurde. Dieses soll für die nächsten Spalten in der Zeile genau so laufen. Das soll sich dann so bis Spalte 15 wiederholen. Mehr als 15 Einzeltätigkeiten sind es nicht pro Tag. In der letzten Spalte steht dann die Gesamtzeit.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
Nick
________________________________________
Guten Tag,
ich bin dabei eine Tabelle zu erstellen, welche es mir ermöglichen soll, eine schnelle Addition ausgewählter Produkte zu realisieren. Hierbei möchte ich über die Zelle in der Tabelle, in der anschließend der Preis stehen soll, das Produkt aus einer Liste aussuchen können. Übergeben werden soll jedoch nur der Preis und nicht der Produktname. Gleiches soll mit 10 Produkten in einer Zeile passieren. Auswahl der Produktnamen und nur die Preisübergabe an die Zelle.
Bei den Produkten handelt es sich um Produktgruppen wie z.B. 1,2 oder 3 bzw. Reinigungsmittel, Büroartikel oder Backwaren und den Einzelprodukten wie z.B. Vileda Reinigungstuch oder Vollornbrötchen....
Wer mir helfen kann, dem gebührt ewiger Dank ;-)
Hallo Nick,
du solltest deine Frage etwas präzisieren. Du willst über den Peis ein Produkt aus einer Liste wählen und dann soll nur der Preis übergeben werden aber nicht das Produkt?
Besser noch, du lädst ein Beispiel hoch. Das ist anschaulicher.
Ich glaube, nein ich bin mir ziemlich sicher, dass dir sonst, auch wenn er oder sie noch so hilfsbereit sein möchte, keiner helfen kann.
Gruß
Thorsten
Hallo Nick,
über die Zelle in der Tabelle, in der anschließend der Preis stehen soll, das Produkt aus einer Liste aussuchen
bitte bestehe nicht darauf, dass der Preis in DER Zelle steht, in der du das Produkt ausgesucht hast.
Einfache Lösung (mit ein paar Formeln:)
Produkt aussuchen in A1, Preis steht automatisch in B1. Vor dem Ausdrucken oder verschicken wird Spalte A ausgeblendet.
Die Lösung, dass du in A1 zB "Vollornbrötchen" (sic!) schreibst, mit Enter bestätigts und dann steht in A1 zB 1,20€ .... das geht zwar auch (mit VBA!!!), ist aber unnötig kompliziert und wird bei deinem Level (VBA=nein) nicht zu administrieren sein.
Grüße,
Klaus M.vdT.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Thorsten schrieb folgendes...
13.09.2010 20:01:53
silex1
Hallo,
"Besser noch, du lädst ein Beispiel hoch. Das ist anschaulicher."
Überlesen oder ignoriert? ;-)
VG, René
AW: Sverweis oder noch schwerer ;-)
13.09.2010 20:02:05
BoskoBiati
Hallo,
die Antwort zum Thema hast Du doch schon selbst mitgeliefert:
bitte bestehe nicht darauf, dass der Preis in DER Zelle steht, in der du das Produkt ausgesucht  _
hast.
Einfache Lösung (mit ein paar Formeln:)
Produkt aussuchen in A1, Preis steht automatisch in B1. Vor dem Ausdrucken oder verschicken  _
wird Spalte A ausgeblendet.
Die Lösung, dass du in A1 zB "Vollornbrötchen" (sic!) schreibst, mit Enter bestätigts und dann  _
steht in A1 zB 1,20€ .... das geht zwar auch (mit VBA!!!), ist aber unnötig kompliziert und wird bei deinem Level (VBA=nein) nicht zu administrieren sein.
Ob das "Vollornbrötchen" sind oder Tätigkeiten ist wohl shietegal!
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Sverweis oder noch schwerer ;-)
13.09.2010 20:19:09
Nick
Vielleicht hat ja jeman noch eine zündende Idee. Die Namen für die Auswahl sind sehr lang und verschachtelt. Die Spalte, welche ich ohnehin nicht brauche wird damit super lang und die Tabelle unübersichtlich.
Hat jemand eine VBA Idee?
AW: Sverweis oder noch schwerer ;-)
14.09.2010 09:08:44
MichaV
Moin,
und dann steht in der Zelle eine Zeit, aber keiner weiss welches Produktgruppe dazu gehört? Rosinenbrötchen oder Vollkorn?
Du scheinst ja einen Katalog zu haben. Da werden die Produkte ja auch Katalognummern besitzen. 1001 Vollkorn, 1002 Sesam, 1003 Sonnenblumenbrötchen oder so. Warum nicht eine Tabelle in der oben die Nummern stehen, darunter die Zeiten? Oder zwei Tabellen, eine zur Eingabe, eine zur Ausgabe der Zeiten. Das kannst Du dann einfach mit SVereis lösen und die Eingabedaten gehen nicht verloren.
Eine einfache Lösung über Auswahlliste scheitert schon daran dass die Listen auf Spaltenbreite (oder besser: eine gewisse Breite) begrenzt sind und somit Dein langer verschachtelter Auswahltext u.U. nicht vollständig dargestellt wird. Also wirst Du um Katalognummern nicht herumkommen.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Sverweis oder noch schwerer ;-)
14.09.2010 22:50:14
Nick
servus,
ja, Du hast recht. Nun soll es so aussehen, dass ich in eine Zelle die Produktnummer schreibe und die dazugehörende Zeit soll automatisch in die nächste Zelle geschrieben werden.
Hast Du einen Vorschlag dafür, wie ich das realisiere?
Gruß Nick
AW: Sverweis oder noch schwerer ;-)
14.09.2010 22:53:57
MichaV
Ähm, ich mach da mal nen ganz neuen Vorschlag, hat bisher noch keiner erwähnt: SVerweis
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige