leider komme ich mit der Art der Kommunikation hier nicht so richtig klar. Mein Beitrag vom 10.09. wurde zwar beantwortet, nur kann ich darauf nicht mehr antworten.
Nun habe ich kurzerhand beschlossen, alles hier rein zu kopieren in der Hoffnung, dass Klaus M. vdT. oder Thorsten_Z oder auch andere liebe Leute sich angesprochen fühlen.
Ich möchte noch einmal ganz kurz das Problem erklären.
Machen wir es an tatsächlichen Beispielen fest:
Es soll eine Tabelle erstellt werden, in der in einer Zeile die gesamte Arbeitszeit von einem Tag zusammengefasst wird. Die Gesamtarbeitszeit errechnet sich dabei aus den Einzeltätigkeiten. Diese Einzeltätigkeiten sind entsprechend zeitdefiniert.
Bsp.:
erste Spalte Datum, zweite Spalte soll aus umfangreicher Liste der definierten Einzeltätigkeiten die entsprechende ausgesucht werden und nach klick darauf nicht der super lange Name in der Zelle stehen, sondern eben nur die Zeit mit der diese Tätigkeit definiert wurde. Dieses soll für die nächsten Spalten in der Zeile genau so laufen. Das soll sich dann so bis Spalte 15 wiederholen. Mehr als 15 Einzeltätigkeiten sind es nicht pro Tag. In der letzten Spalte steht dann die Gesamtzeit.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
Nick
________________________________________
Guten Tag,
ich bin dabei eine Tabelle zu erstellen, welche es mir ermöglichen soll, eine schnelle Addition ausgewählter Produkte zu realisieren. Hierbei möchte ich über die Zelle in der Tabelle, in der anschließend der Preis stehen soll, das Produkt aus einer Liste aussuchen können. Übergeben werden soll jedoch nur der Preis und nicht der Produktname. Gleiches soll mit 10 Produkten in einer Zeile passieren. Auswahl der Produktnamen und nur die Preisübergabe an die Zelle.
Bei den Produkten handelt es sich um Produktgruppen wie z.B. 1,2 oder 3 bzw. Reinigungsmittel, Büroartikel oder Backwaren und den Einzelprodukten wie z.B. Vileda Reinigungstuch oder Vollornbrötchen....
Wer mir helfen kann, dem gebührt ewiger Dank ;-)
Hallo Nick,
du solltest deine Frage etwas präzisieren. Du willst über den Peis ein Produkt aus einer Liste wählen und dann soll nur der Preis übergeben werden aber nicht das Produkt?
Besser noch, du lädst ein Beispiel hoch. Das ist anschaulicher.
Ich glaube, nein ich bin mir ziemlich sicher, dass dir sonst, auch wenn er oder sie noch so hilfsbereit sein möchte, keiner helfen kann.
Gruß
Thorsten
Hallo Nick,
über die Zelle in der Tabelle, in der anschließend der Preis stehen soll, das Produkt aus einer Liste aussuchen
bitte bestehe nicht darauf, dass der Preis in DER Zelle steht, in der du das Produkt ausgesucht hast.
Einfache Lösung (mit ein paar Formeln:)
Produkt aussuchen in A1, Preis steht automatisch in B1. Vor dem Ausdrucken oder verschicken wird Spalte A ausgeblendet.
Die Lösung, dass du in A1 zB "Vollornbrötchen" (sic!) schreibst, mit Enter bestätigts und dann steht in A1 zB 1,20 .... das geht zwar auch (mit VBA!!!), ist aber unnötig kompliziert und wird bei deinem Level (VBA=nein) nicht zu administrieren sein.
Grüße,
Klaus M.vdT.