Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz für mehrere Dateien simultan

Passwortschutz für mehrere Dateien simultan
Bernd
Hallo zusammen,
aufgrund einer lästigen Vorgabe meiner EDV-Revision müssen sämtliche Exceldateien mit Paßwortschutz auf Zellen mit Formeln versehen werden, d.h. Formeln sollten nicht ohne vorheriges Entsperren geändert werden können. Um nun auch in Zukunft mit den Dateinen "vernünftig" arbeiten zu können, schwebt mit folgende "Wunschlösung" vor:
Über einen Auswahldialog sollte man ein beliebiges Verzeichnis öffnen können und dort die gewünschten Exceldateien frei auswählen können. Dann sollte man die Option "Formelwerke" schützen auswählen können und das Makro versieht nach Eingabe eines einheitlichen Passwortes (2 fache Eingabe) im Anschluß alle gewünschten Dateien mit dem Formelschutz. Für ein komfortables Entsperren sollte es auch die umgekehrte Option geben.
Kann mir jemand aufgrund dieser Vorgaben jemand weiterhelfen?
Gruß
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwortschutz für mehrere Dateien simultan
14.09.2010 10:30:47
Heiko
Hallo Bernd,
Auswahldialog siehe meine Tipp zu Fusszeile.
Zur Passworteingabe ein Userform erstellen und die gewünschten Felder eingbauen.
Passwortschutz für Mappen und/oder Blätter per Makrorekorder aufzeichen und in dein Makro einbauen.
Fertig.
Ach ja entsperren dito, eben nur .unprotect.
Gruß Heiko
AW: Passwortschutz für mehrere Dateien simultan
14.09.2010 12:01:32
mumpel
Hallo!
Das ist nicht so einfach. Um einen Tabellenschutz setzen zu können muss die Datei geöffnet werden. Also zuerst Datei öffnen, dessen Blätter zählen, alle erlaubten Zellen freigeben, Blätter schützen, Datei speichern und schließen, dann mit nächster Datei fortsetzen. Wenn Du uns noch die korrekte Officeversion verräts ("Alle Versionen" ist wenig hilfreich, da sich der Code in den Exceleversionen unterscheiden kann) können wir ein passendes Makro bieten.
Gruß, René
Anzeige
AW: Passwortschutz für mehrere Dateien simultan
14.09.2010 13:04:49
Bernd
Hallo,
ich setze noch das gute alte Excel 2003 ein....
Viele Grüße
Bernd
AW: Passwortschutz für mehrere Dateien simultan
20.09.2010 12:01:04
Bernd
Hallo nochmal,
gibt es für Excel 2003 keine Lösung?
Gruß
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige