Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excellisten innerhalb Registerkarten automatisch k

Excellisten innerhalb Registerkarten automatisch k
Nicolas
Liebe Excelfreunde,
ich habe ein Excelproblem, bei dem ich nicht weis wie ich es lösen kann. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Folgende Situation:
Ich habe eine Exceldatei, welche aus zwei Registerkarten besteht: 1. Investitionsszenarien und 2. Alte Investitionsszenarien. Diese Exceldatei wird wie folgt genutzt: Ein Mitarbeiter analysiert jeden Tag zwei Investitionsszenarien für eine Investition in Registerkarte 1. Für eine der Investitionsszenarien entscheidet er sich. Dieses Szenario markiert er durch das Anklicken eines Kontrollkästchens. Ziel ist es nun dieses Investitionsszenario in der 2. Registerkarte (Alte Investitionsszenarien) abzulegen. Hierbei sollen die letzten Investitionszenarien der letzten Tage ebenfalls erhalten bleiben, sodass diese untereinander verglichen werden können.
Meine Frage ist nun also:
Wie bekomme ich es hin, dass durch klicken des Kontrollkästchens an einem der Szenarien dieses sofort und automatisch zu den alten Szenarien abgelegt wird?
Falls dies nicht verständlich beschrieben ist einfach kurz mitteilen, dann versuche ich es anders zu beschreiben.
Für Hilfe wer ich sehr dankbar!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bsp-Datei?
14.09.2010 17:06:51
Oberschlumpf
Hi Nicolas
Versuch es mal bitte mit ner Bsp-Datei, die alle Daten und Controls enthält, an denen man erkennen kann, was geschehen soll.
Ciao
Thorsten
AW: Bsp-Datei?
14.09.2010 17:40:00
Nicolas
Hallo Thorsten,
ich habe gerade eine Datei hoch geladen: https://www.herber.de/bbs/user/71533.xls
Du siehst in Registerkarte (Investitionsszenarien) zwei verschieden Szenarien.
Es soll sich für die Investition mit dem höheren IRR entschieden werden. Also Investitionsszenario 2
Diese Auswahl soll durch das Anklicken des Häkchen genehmigt geschehen. Wenn dieses Häkchen angeklickt wird, dann sollte das genehmigte Szenario im Register "Alte Szenarien" automatisch abgelegt werden, sodass in der Registerkarte (Investitionsszenarien) andere Daten eingegeben werden können, ohne das sich die bereits abgelegte Version in Registerkarte zwei verändert!
Wenn du mir dabei helfen könntest, dann wäre das wirklich super.
Vielen Dank vorab für deine Zeit.
BG
NH
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 06:17:52
Oberschlumpf
Hi Nicolas
Schon mal danke für die Datei.
Das Übertragen der Daten von "Investitionsszenarien" nach "Alte Szenarien" ist eigentlich kein Problem.
- Haken setzen, Daten übertragen, fertig
Aber...
1. Soll eine Sicherheitsabfrage erfolgen, wenn ein Haken gesetzt wurde?
(wenn nicht, dann hätte der Anwender nur 1 Möglichkeit, den Haken zu setzen)
2. Sollen die Daten 1:1 übertragen werden?
Das heißt, genau so, wie in "Investitionsszenarien" angezeigt, in das andere Register übertragen, oder sollen die Daten in "Alte Szenarien" in andere Zellen abgelegt werden - z Bsp alle Daten in eine Zeile.
Du hast in der Datei leider nicht gezeigt, wo in "Alte Szenarien" die Daten landen sollen.
(am besten, du trägst die Daten manuell in "Alte Szenarien" so ein, wie und wo sie übertragen werden sollen, und lädtst die Datei noch mal auf den Server - Bsp-Dateien zeigen mehr, als viele Wörter)
3. Sollen nach Übertrag der Daten in "Investitionsszenarien" die Werte der Zellen (außer Formelzellen) gelöscht werden, oder soll sich gar nichts ändern?
Danke fürs Beantworten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 09:59:39
Nicolas
Guten Morgen Thorsten,
vielen Dank für deine Fragen! Wie gewünscht habe ich nochmal eine Datei hochgeladen, welche genauer zeigt wie ich es mir vorstelle (Du hast völlig recht, dass ist einfacher als alles zu beschreiben!)
Link: https://www.herber.de/bbs/user/71551.xls
Zu deinen Fragen:
Zu 1: Eine Sicherheitsfrage wäre natürlich super, sodass nur eines der zwei Investitionsszenarien gewält werden kann.
Zu 2: Die Daten sollen wie in der hochgeladenen Excel Datei abgelegt werden. Hierbei wäre es gut, wenn das genehmigte Investitionsszenario durch klicken des Kontrollkästchen (genehmigt) dann zu den in der Registerkarte (Alte Szenarien)hinzugefügt wird und gleichzeitig aus der Registerkarte (Investitionsszenario) gelöscht wird. Hierbei sollen die in der Registerkarte (Investitionsszenarien) rot gefärbten Zahlen gelöscht werden, sodass ein neues Szenario analysiert werden kann.
Wichtig ist, dass in der Registerkarten (Alte Szenarien) die alten Investitionen miteinander verglichen werden können, diese sollten somit untereinander stehen.
Wenn du mir hierbei helfen könntest und für dieses Problem eine Lsg. hättest, dann wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Nicolas
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 10:01:57
Nicolas
Guten Morgen Thorsten,
vielen Dank für deine Fragen! Wie gewünscht habe ich nochmal eine Datei hochgeladen, welche genauer zeigt wie ich es mir vorstelle (Du hast völlig recht, dass ist einfach als alles zu beschreiben!)
Link: https://www.herber.de/bbs/user/71551.xls
Zu deinen Fragen:
Zu 1: Eine Sicherheitsfrage wäre natürlich super, sodass nur eines der zwei Investitionsszenarien gewält werden kann.
Zu 2: Die Daten sollen wie in der hochgeladenen Excel Datei abgelegt werden. Hierbei wäre es gut, wenn das genehmigte Investitionsszenario durch klicken des Kontrollkästchen (genehmigt) dann zu den in der Registerkarte (Alte Szenarien)hinzugefügt wird und gleichzeitig aus der Registerkarte (Investitionsszenario) gelöscht wird. Hierbei sollen die in der Registerkarte (Investitionsszenarien) rot gefärbten Zahlen gelöscht werden, sodass ein neues Szenario analysiert werden kann.
Wichtig ist, dass in der Registerkarten (Alte Szenarien) die alten Investitionen miteinander verglichen werden können, diese sollten somit untereinander stehen.
Wenn du mir hierbei helfen könntest und für dieses Problem eine Lsg. hättest, dann wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Nicolas
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 15:05:48
Oberschlumpf
Hi Nicolas
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/71560.xls
1. Ich hab deine Checkboxen gegen Optionbuttons getauscht
(hat den Vorteil, dass wirklich nur eine Option angeklickt werden kann)
Deine Checkboxen hab ich noch nicht gelöscht - kannst bei Bedarf ja du machen
2. Bei Auswahl von Option1 oder Option2 erscheint eine Sicherheitsfrage, ob die gewählten Daten wirklich übertragen werden sollen
Wenn JA, dann
...wird die 1 Leerzeile im zweiten Register gelöscht
...werden 2 neue Leerzeilen direkt unterhalb der Überschrift eingefügt
...werden die zu übertragenden Daten direkt unter der Überschrift eingefügt
...die roten Daten im ersten Register werden gelöscht
Wenn NEIN, dann
...passiert gar nichts
Hilft es denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 15:48:05
Nicolas
Hallo Thorsten,
ich muss sagen ich ziehe absolut den Hut vor Dir!
Vom Prinzip her wollte ich es genau so! Allerdings ist jetzt meine nächste Frage, wie kann ich das auch auf andere Exceldateien übertragen? D.h. wie kann ich das selbst in einer Exceldatei erstellen?
Hätte das ein Sinn sowas via Internet erklärt zu bekommen oder ist das zu umfangreich?
Mein Problem ist nämlich, dass ich dieses System gerne in eine Exceldatei einpflegen würde, die ich allerdings ungerne auf den öffentlichen server hier lade.
Hättest du mir hier einen Tipp?
Beste Grüße
Nicolas
und vielen Dank nochmals für die investierte Zeit
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 18:07:33
Oberschlumpf
Hi Nicolas
Guckst du noch mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/71565.xls
Ich habe versucht, den Code so zu erklären, dass du es vllt schaffst, ihn an deine Originaldatei anzupassen.
Wenns aber nix hilft - dann kann ich leider auch nicht mehr tun.
Ciao
Thorsten
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 19:24:36
Nicolas
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfestellungen. Wenn ich die von dir hochgeladene Datei öffne, dann erkenne ich keinen Unterschied zu der vorherigen Datei.
Wäre es möglich, dass du mir deine Emailadresse auf braxten@web.de emailst und ich dir die Exceldatei um die es wirklich geht zukommen lassen? Ich weiss, dass ist eine riesen Bitte aber es ist glaube ich meine letzte Chance das noch so hinzubekommen. Wenn du es machst dann vielen Dank!!! Sonst ebenfalls vielen Dank für deine Hilfestellungen und deine Zeit!
Beste Grüße
Nicolas
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
15.09.2010 20:46:54
Oberschlumpf
Hi Nicolas
Ich habe NICHT die Datei geändert, sondern im VBA-Editor im Code Erklärungen hinzugefügt, die beschreiben, was der Code macht, damit du ihn vllt an deine Datei anpassen kannst.
Sorry, aber an deine Mailaddy werde ich nicht schreiben - für "Excel-Support" außerhalb dieses Forums hab i leider keine Zeit.
Viel Erfolg!
Wie gesagt, schau dir den Code direkt mal an.
Ciao
Thorsten
AW: Bsp-Datei?
17.09.2010 11:21:59
Nicolas
https://www.herber.de/bbs/user/71582.xls
Hallo Thorsten,
Mit deinen Hilfsnotizen kann ich auf jeden Fall sehr viel anfangen. Vielen Dank dafür. Ich werde mich jetzt mal in dieses VB reinarbeiten! Kannst du mir hierfür noch ein Buch o.ä. empfhelen?
Zu der Exceldatei hätte ich noch eine Frage:
Wie wäre es wenn ich das nicht alles in eine Liste ablegen will, sondern in verschieden Registerkarten (siehe Exceldatei).
Sprich in der Registerkarten "Investitionsszenarien" lege ich fest in welcher Registerkarte ich es abgelegt haben will und in diese wird es dann abgelegt?
Wäre super, wenn du mir hierfür nochmal helfen könntest, dann bekomme ich das sicherlich selbt bei der richtigen Datei hin. (Die Erklärung habe ich mittlerweile gefunden, diese ist sehr hilfreich)
Danke dir vorab und wenn man sich nicht mehr hört ein schönes Wochenende
Grüße
Nicolas
Anzeige
AW: Bsp-Datei?
17.09.2010 18:44:45
Oberschlumpf
Hi Nicolas
Hier ist die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/71589.xls
Nun werden die Werte in das zuvor ausgewählte Tabellenblatt übertragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige