ich habe ein Problem und will dieses mit VBA lösen. Leider bin ich darin ein Leihe.
Habe mir schon etwas zusammen gegoogelt. Aber jetzt komm ich nicht weiter.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe einen Ordner mit jeweils 52 (52 Monate) Excel Dateien in denen ich die Wöchentliche Produktivität erfasse.
Nun will ich diese Daten in einer neuen Exceldatei erfassen.
Hierzu muß ich verschiedene Zellen, die nicht zusammenhängen addieren.
Als Beispiel:
Maschine Nr. 1252 Steht in der Zeile Nr.6 nun will ich aus jeder Datei hiervon die Zelle K6,S6,o6 usw. addieren, danach die nächste Maschine mit den Zellen K7,S7,o7 usw.
Hier mein derzeitiger stand als VBA, es wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet!!
Ich bin soweit, das ich bereits aus allen Dateien die erste Zelle ausgelesen bekomme, aber die anderen fehlen mir noch.
Um die weiten Maschinen auszulesen, habe ich den Code immer wiederholt und nur die zellangaben geändert, gibt es hier eine elegantere Metode um die zu lösen, z.B. mit einer Loop Funktion?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Dateiname As String
Dim Verz As String
Dim dat As String
Dim Blatt As String
Dim Zelle As String
Dim Gesamt As Variant
Dim Wert As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Zelle = "A1" 'Hier Zelle angeben
Blatt = "Tabelle1" 'Hier Tabelle angeben
Verz = "C:\Dokumente und Einstellungen\Burkhard Held\Eigene Dateien\test" 'Hier Verzeichnis _
angeben
dat = "*.xls" 'Hier Datei angeben
If Right(Verz, 1) "\" Then Verz = Verz & "\"
Dateiname = Dir$(Verz & dat)
Do While Dateiname ""
Wert = ExecuteExcel4Macro("'" & Verz & "[" & _
Dateiname & "]" & Blatt & "'!" & _
Range(Zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
Gesamt = Gesamt + Wert
Dateiname = Dir$()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
Range("E10") = Gesamt
End Sub
für eure Hilfe will ich mich schon einmal bedanken,Grüße der Gast Burki!!!