Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Tabelle in Excel die III (Hallo Franz)

Word Tabelle in Excel die III (Hallo Franz)
Lemmi
Hallo Franz,
ich habe Dein Marko, welches Word Dateien in Excel übergibt sehr intensive im Gebrauch und bin sehr froh das ich es so gut einsetzten kann. Vielen Dank!
Das Marko schreibt Texte und Bilder in die Zellen herein und begrenzt die Bildgrößen in Höhe und Breite!
https://www.herber.de/bbs/user/71387.txt
Nun habe ich eine Worddateien bekommen die nicht nur Bilder und Texte enthalten sondern auch noch "Objekte".
(Word/Einfügen/ Objekte/ ....)
In Wordtabellen können Objekte Word/ Excel / etc. Objekte eingefügt werden. Die Texte/ Tabellen lassen sich leider nicht sogut übertragen wie die Bilder!
Wenn das Objekt in Word eine halbe A4 Seite und mehr in Anspruch oder auch sehr breit ist, so wird dies zwar Übertragen, jedoch überschreitet das Objekt den Zellenrand in Excel.
Will ich nun das Objekt im nach hinein verkeinern, ist dies schwer realisierbar!
Nur wenn das Opjekt konvertiert wird (z. B. in ein Word Picture) ist es möglich das Objekt auf die Zellgröße zu verkleiner.
Bitte lasse mal die Musterdatei (Word) mit dem Marko laufen.
https://www.herber.de/bbs/user/71538.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/71539.doc
Kann das Problem behoben werden?
Wäre es möglich, dass man die Opjekte verändert oder ....?
Gruß
Lemmi
H

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Word Tabelle in Excel die III (Hallo Franz)
17.09.2010 05:40:27
fcs
Hallo Lemmi,
erstmal solltest du froh sein, dass das Makro diese Objekte als Inline-Shapes verarbeitet und von Word nach Excel überträgt.
Die Excel-Objekte scheinen sich ja in die Zellen einzupassen.
Wordobjekte haben einen Jo-Jo-Effekt. Die Größe springt nach der Reduzierung wieder auf die ursprüngliche Größe zurück.
Hier hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die von dir beschriebene Umwandlung in ein Word-Picture-Objekt.
2. In Excel für diese Objekte nur ein Word-Symbol darzustellen.
Ob eine Umsetzung im Makro möglich ist, muss ich erst noch prüfen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Word Tabelle in Excel die III (Hallo Franz)
17.09.2010 21:30:32
Lemmi
Hallo Franz,
ich bin ja schon so froh das Dein Marko dies alles bewältigt. Ich schätze Deine Arbeit sehr und bin schon sehr zufrieden mit der jetzigen Ausführung.
...ich hoffe das Du einen Weg finden wirst!
....auch wenn es dauern sollte!
Gruß
Lemmi
AW: Word Tabelle in Excel die III (Hallo Franz)
18.09.2010 14:55:14
fcs
Hallo Lemmi,
die manuell mögliche Umwandlung eines zu großen Wordobjekts in Excel in ein "Microsoft Word Picture" konnte ich per VBA nicht realisieren. Es war "nur" eine Umwandlung in ein Bild möglich mit anschliessender Verkleinerung des Bildes.
Damit kann der Text des früheren Word-Objekts in der Worddatei in der Exceldatei nicht mehr geändert werden.
In der hochgeladenen Textdatei findest du die entsprechend geänderte Prozedur.
https://www.herber.de/bbs/user/71595.txt
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Word Tabelle in Excel die III (Hallo Franz)
19.09.2010 08:16:49
Lemmi
Hallo Franz,
mein erster Test verlief sehr gut!
Ich kann erst morgen die richtigen Dateinen testen .... dann melde ich mich noch einmal!
Gruß
Lemmi
AW: Word Tabelle in Excel die III (Hallo Franz)
20.09.2010 11:37:27
Lemmi
Hallo Franz,
nach dem ich einige Dateien getestet habe, scheinen alle Objekte umgewandelt zu werden!
Soweit so gut...
...leider werden die Bilder nicht mehr auf die Zellgröße verkleinert. Die Bilder werden länger bzw. breiter als die Zelle. Manche Bilder bekommen vermutlich dadurch auch eine andere Position. Sie liegen nicht auf der Zeilenhöhe wo sie hin gehöhren.
Kannst Du das nocheinmal prüfen?
In einer Word- Datei in dem ich nur Bilder und Texte gehabt habe lief alles sauber durch.
Gruß
Lemmi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige