Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bereichsbezeichnung und externe Daten
JuleH
Habe 2 Probleme, die ich einfach mal zusammenfasse.
Ich denke, wenn jemand das eine Problem lösen kann, kann er sicher auch das andere lösen :)
1. Ich habe für jedes Tabellenblatt in meiner Excel-Datei einen Code in VBA programmiert mit dem nach einer Tabellenblattänderung die Bereichskennzeichnung aktulalisiert wird:
Dim zei As Long, zei1 As Long, Spalte As Long, NameBereich As String, BereichNeu As String
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
NameBereich = "wl_einteilung"
If Target.Row > Range(NameBereich).Row And Target.Column >= Range(NameBereich).Column And  _
Target.Column 
Sub BereichNameAendern(NameBereich)
zei = 0
For Spalte = 1 To Range(NameBereich).Columns.Count
Range(Cells(Range(NameBereich).Row + Range(NameBereich).Rows.Count, Range(NameBereich).Column + Spalte - 1).Address).Select
Do Until ActiveCell.Row = 65536
Selection.End(xlDown).Select
Loop
Selection.End(xlUp).Select
zei1 = ActiveCell.Row
If zei1 > zei Then zei = zei1
Next Spalte
BereichNeu = "=" & ActiveSheet.Name & "!R" & Range(NameBereich).Row & "C" & Range(NameBereich).Column
BereichNeu = BereichNeu & ":R" & zei & "C" & Range(NameBereich).Column + Range(NameBereich).Columns.Count - 1
ActiveWorkbook.Names.Add Name:=NameBereich, RefersToR1C1:=BereichNeu
End Sub Ich habe einen anderen Button, der mit Daten aus einer DB aktualisiert wenn ich den nun anklicke kommt ein Fehler in folgender Zeile mit der Range/Select- Methode
Range(Cells(Range(NameBereich).Row + Range(NameBereich).Rows.Count, Range(NameBereich).Column + Spalte - 1).Address).Select
Wenn ich nun das debuggen wieder ausstelle, VBA schließe und den Button nochmals klicke klappt alles.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zeile irgendwie anders zu schreiben?
2. Der Button von dem ich eben gesproche habe holt sich Daten aus einer Access DB, die zwar immer auf dem gleichen Laufwerk liegt aber unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben kann.
Meine Formel:
ActiveWorkbook.RefreshAll
Ich könnte ja den Laufwerksbuchstaben durch eine Inputbox manuell eingeben lassen, aber wie baue ich das dann in die Formel mit dem Pfad?
In der Datenabfrage steht:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Passwort="";User ID=Admin;Data
Source=W:\.....\(..).mdb;Mode=ReadWrite;Extended Properties="";Jet OLEDB:System
database="";Jet OLEDB:Registry Path="";Jet OLEDB:Database
Passwort=12345;Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Database Locking
Mode=1;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Tansactions=1;
Jet OLEDB:New Database Password="";Jet OLEDB:Create System Database=False;
Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet
OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False
Ich würde jetzt also den Buchstaben zb in der Variablen strLaufwerk speichern.
Wie kann ich das nun einbauen vor "ActiveWorkbook.Refresh"?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereichsbezeichnung und externe Daten
15.09.2010 11:04:07
JuleH
Hat keiner eine Ahnung wenigstens für das 2te Problem mit der DB?
AW: Bereichsbezeichnung und externe Daten
16.09.2010 22:08:42
Jürgen
Hallo Jule,
vermute ich richtig, dass Du nach dem Import der Daten einen Bereichsnamen auf die soeben importierten Daten legen möchtest? Wenn es keinen guten Grund dafür gibt, dass die Datenaktualisierung per VBA geschieht, würde ich Dir dazu raten, den Datenimport über "Daten - externe Daten importieren - neue Abfrage" zu lösen. Der Bereichsname wird dann automatisch aktualisiert, der Aufwand für die Aktualisierung der Daten beschränkt sich auf einen Rechtsklick + Daten aktualisieren. Wenn die Quell-DB auf dem gleichen Server liegt, der mal über den einen, mal über den anderen Laufwerksbuchstaben erreichbar ist, solltest Du entweder dafür sorgen, dass zukünftig stets der gleiche Laufwerksbuchstabe verwendet wird, oder statt über Laufwerksbuchstaben per UNC-Pfad auf die Quell-DB zugreifen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige