Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren mit VBA und Format beibehalten

Daten sortieren mit VBA und Format beibehalten
wolfgang
Hallo zusammen,
ich möchte eine Tabelle mit VBA-Code sortieren und dabei die Formatierungen der Zellen bei behalten.
mit meinem code:
  • ist die Sortierreihenfolge zu 100% gegeben

  • die Formatierung bezüglich Farbe ist OK

  • die Formatierung bezüglich Rahmen ist nicht OK

  • Beispieldatei:

    Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71559.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


    der code lautet:
    Range("A6:A10").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("A6"), Order1:=xlDescending, Header:=xlNo, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal
    Range("A1").Select

    wie könnte ein Ansatz aussehen?
    Gruß und Dank an das Forum
    Wolfgang
    AW: Daten sortieren mit VBA und Format beibehalten
    15.09.2010 14:23:02
    ChrisL
    Hi Wolfgang
    Guckst du hier...
    http://support.microsoft.com/kb/505407/de
    Der Makrocode lässt sich übrigens noch leicht vereinfachen...
    Range("A6:A10").Sort Key1:=Range("A6"), Order1:=xlDescending, Header:=xlNo, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal
    cu
    Chris
    Man kann das auch eleganter lösen, ohne...
    15.09.2010 15:06:39
    Luc:-?
    …die Brutalo-Methode Sort, Leute;
    einfach nach den Sortierkriterien interne Rangfolgen ermitteln und danach per Formel die Werte austauschen (Formeln sollten idR weder sortiert wdn noch ausgetauscht wdn müssen). Die Formatierung der Gesamttabelle wird dadurch nicht beeinträchtigt, allerdings ist der Hirnschmalzaufwand etwas größer… ;-)
    Gruß Luc :-?
    Anzeige
    AW: Man kann das auch eleganter lösen, ohne...
    15.09.2010 15:14:22
    ChrisL
    Hi Luc
    Deine Lösung würde ich gerne mal sehen. Ich denke es geht nicht darum Formeln zu sortieren, sondern Formate i.e. Rahmen.
    cu
    Chris
    Eben, und weil ich das Gesamtbild der...
    15.09.2010 15:43:50
    Luc:-?
    …Tabelle nicht beschädigen wollte, Chris,
    habe ich den Formelweg gewählt, allerdings mit kräftiger VBA-Unterstützung.
    Bsp-Aufgabe:
    Es waren Namen in der Reihenfolge einer auf bestimmte Weise ermittelten Platzierung zu sortieren. Im Original wurde die Brutalo-Methode auf die Tabelle angewendet. Neben den Namen als letztem Kriterium konnten so noch 2 Spalten mit Sortiermerkmalen berücksichtigt wdn.
    Auf der Basis von in diesem Forum hinlänglich bekannten Rangfolgeermittlungen ermittle ich per VBA eine RangfolgeNr, in die beliebig viele Kriterienspalten einbezogen wdn können. Anhand des Vgls von RangfolgeNr m.tatsächlichem StdOrt der Namen auf einer Primärliste wdn die Namen dann per Fml in der Tabelle platziert. Dazu wird die per VBA ermittelte RangfolgeNr in einer benannten (Matrix-)Konstanten abgelegt, damit die Fmln darauf zugreifen können. Die Fmln der andern Spalten beziehen sich natürl auf die Namen, so dass immer das richtige Ergebnis ermittelt wird.
    Diese Beschreibung muss dir genügen, denn die Datei, auf der das zum Einsatz kommt, enthält noch jede Menge andere Features und ist deshalb zZ noch 3,5 MB groß (ursprgl hat sie mal den Download-Bedingungen genügt, Original im Herber-Archiv, allerdings ebenso wie das ebenfalls archivierte damalige vorläufige Endergebnis ohne diese Fktionalität - Originalautor KaiBrockmann; gesamte xl-Mappenenstehungshistorie dürfte inzwischen in der Mappe noch enthalten sein).… ;-)
    Gruß Luc :-?
    Anzeige
    AW: Eben, und weil ich das Gesamtbild der...
    15.09.2010 16:05:22
    ChrisL
    Hi Luc
    Danke für die Erklärung. Leider kann ich das nicht nachvollziehen, aber ist ok.
    Schönen Abend
    Chris
    Bitte sehr! Gern geschehen! ;-) owT
    15.09.2010 16:44:35
    Luc:-?
    :-?
    AW: Daten sortieren mit VBA und Format beibehalten
    15.09.2010 18:14:57
    wolfgang
    Hallo Chris,
    Danke für Deine Information.
    Ergebniss der Information ist allerdings nicht sehr erfreulich, da meine Tabelle nicht so leicht umformatiert werden kann
    Gruß wolfgang

    305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige