Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Summe anhand Monat

Dynamische Summe anhand Monat
Ruben
Hallo,
ich habe ein problem mit dem ich nicht weiter komme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In zeile 1 stehen de Monate Jan-Dez.
Darunter jeweils eine Umsatzzahl (Vorhersagen) auch augefüllt Jan-Dez.
Darunter nochmal Umsatzzahlen, diese aber, da es die echten sind nur bis zum jewiligen abgeschlossenen Monat, also im Moment bis August.
Nun möchte ich Eine Summe von Zeile zwei bilden und zwar immer bis zu dem Monat bis zu dem auch Zeile 3 ausgefüllt ist (also der aktuelle abgeschlossene, zur zeit August).
Nochmal bildlich:
1: Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 (hier solle die Summe von Jan-Aug gebildet werden)
3: 1 2 3 4 5 6 7 8
Eine referenz auf den letzetn abgeschlossenen monat wäre auch nicht schwierig weil in der tabelle auch ein Feld ist, welches diesen Monat ausgibt. Also derzeit "August" und daneben eins, welches den Monat als zahl ausgibt, also "8".
Danke schonmal für die Hilfe!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMMENPRODUKT(A2:L2*(A3:L3<>0)) - owT
15.09.2010 14:49:08
JogyB
Gruß, Jogy
AW: =SUMMENPRODUKT(A2:L2*(A3:L3<>0)) - owT
15.09.2010 15:00:00
Ruben
Danke dafür!
Bei mir summiert es nun die ganze Zeile 2.
Ich muss wahrscheinlich noch dazu sagen, dass die Zellen in zeile 2 und 3 durch Formeln aus unserer Datenbank gefüttert werden. Das heisst in Zeile 2 steht in den leeren zeilen nicht nichts, sondern eine formel.
Ich schätzer, dass deswegen das Summenprodukt alles in zeile 2 summiert!?
Danke
AW: =SUMMENPRODUKT(A2:L2*(A3:L3<>0)) - owT
15.09.2010 15:42:36
JogyB
Hallo Ruben,
ersetze das 0 einfach durch ""
Gruß, Jogy
AW: =SUMMENPRODUKT(A2:L2*(A3:L3<>0)) - owT
15.09.2010 17:21:10
Ruben
Danke so passt es wunderbar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige