Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel ersetzen mit VBA
H
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit VBA die Formeln in der Datei ändern. Das Problem ist das es mt STRG+H auf Dauer zu kompliziert wird, da die Datei ca. 360 Formeln hat, diese sich aber auf unterschiedliche Zellbezüge beziehen.
Es ist wie folgt:
3 KALENDERWOCHE 38 15.09.2010
4 KW31 KW32 KW33 KW34 KW35 KW36 KW37 KW38
5 -11% -11% -11% -11% -11% -11% -11% -11%
In der Zeile A3 habe ich die KW, welche sich durch das Datumsfeld in J3 automatisch ergibt. Hierdurch ergeben sich die KW in der Zeile 4 (von der aktuellen die letzten acht KW).
Die -11% sind verlinkt auf eine andere Datenquelle, welche sich auf eine bestimmte KW bezieht. Jetzt benötige ich ein Makro, der bei Änderung der KW die Formel automatisch mit ändert Z.b. Zeile A4 ändert sich von KW30auf KW31, dann wäre es ideal, wenn in der Formel, die Quelldatei: "Tabelle_KW30" auf "Tabelle_KW31", also immer in Abhängigkeit von der Zeile 4.
Könnt' Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ohne VBA...
15.09.2010 21:17:33
Ramses
Hallo
Schau dir mal INDIREKT an
Tabelle1

 A
1 
2Tabelle2
3 
4Steht in Tabelle 2
5 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=INDIREKT("'"&A2&"'!A1")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Achte auch die Hochkommas in der Formel zwischen den Anführungszeichen ""
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ohne VBA...
16.09.2010 17:35:01
H
Hallo Rainer. Vielen dank fur deine hilfe. Leider funktioniert ist nicht mit INDIREKT, da die in dem
Tabellenname die KW geändert werden müsste, z.b. 'Bericht_KW30'. Ich würde gerne den Namen ändern, z.B. In 'Bericht_KW31'.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Vielen dank
HD
Das ist doch kein Problem...
16.09.2010 17:45:48
Ramses
Hallo
Tabelle1

 A
2KW31
3 
4Steht in Bericht_KW31
5 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=INDIREKT("'Bericht_"&A2&"'!A1")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Das ist doch kein Problem...
17.09.2010 09:40:18
H
Hallo Rainer,
vielen Dank noch,noch mal für Deine Hilfe, leider ist es so, dass der Wert nicht nur eine einfache Verlinkung ist sondern über ein Index - Formel sich die richtigen Werte sucht. D.h. =Index('Bericht_KW31_2010.xlsTabelle1'!$C$37:$T$44;Vergleich(A4,'Bericht_KW31_2010.xlsTabelle1'!........;Vergleich(A3;'Bericht_KW31_2010.xlsTabelle1'!.....;0) Wenn ich versuche Indirekt einzufügen, kann die Excel dies nicht verarbeitet = #Bezug.
Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen... VIELEN Dank
H D
AW: Das ist doch kein Problem...
17.09.2010 13:19:32
Ramses
Hallo
nachdem das die dritte Variante deiner Anforderung ist zeig die ganze Formel dann kann man das mal nachbauen, oder besser, lade mal eine Beispieldatei hoch
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Das ist doch kein Problem...
17.09.2010 14:12:53
H
Hallo Rainer,
danke das Du dir die Zeit nimmst, habe eine Beispieldatei erstellt. Normalerweise sind es zwei Dateien, diese habe ich jetzt in eine zusammengefügt. Die Quelldatei wird stetig mit der KW mitwachsen.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/71583.xls
Vielen Dank....

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige