Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Menu-Programmierung

VBA Menu-Programmierung
Klaus
Hallo an alle, die helfen können,
Habe vor Jahren eine Exceldatei mit Makro-Menus erstellt. Diese Datei habe ich kürzlich kopiert und geringfügig verändert. Natürlich war es nötig, der Datei einen neuen Namen zu geben. Auch das Menu sollte einen neuen Namen erhalten und ein paar Untermenu-Optionen verändert und hinzugefügt werden.
Das alles klappte nach den Änderungen, aber nach dem Schließen der Arbeitsmappe und dem erneuten Öffnen waren alle Änderungen an den Menus verschwunden.
Wenn ich jetzt im VBA-Editor im Projekt-Explorer unter Eigenschaften nachsehe, erscheint noch immer der alte Dateiname ergänzt um den in Klammern gesetzten neuen Namen.
Gibt es eine Möglichkeit, beide Arbeitsmappen zu trennenm damit die neue Datei separat verändert werden kann?
im voraus vielen Dank
Gruß Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Menu-Programmierung
17.09.2010 13:58:59
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
nur wenige sehen Deine Dateien. Nach Deiner Beschreibung hast Du 2Dateien und in jeder den Code für das Menü Ich vermute mal Kontextmenü. Da sind die Dateien doch getrennt.

AW: VBA Menu-Programmierung
18.09.2010 11:45:18
Klaus
Hallo Hajo,
ich versuche mal genauer zu erklären, welches mein Problem ist. Aus einer alten Arbeitsmappe mit 4 Arbeitsblättern und dem Namen "BRL" (Menuname ebenfalls BRL) habe ich ein Arbeitsblatt in eine neue Mappe herauskopiert und dieser neuen Mappe den Namen "P12" gegeben. Das dazugehörende Menu habe ich auch "P12" genannt und einige Untermenupunkte abgeändert und neue hinzugefügt. Natürlich nicht ohne die zugehörigen Makros zu verändern bzw. neu zu erstellen.
Es handelt sich um ein Dropdown-Menu das in der Menuleiste oben rechts neben der Option "Hilfe" erscheint. Das passiert auch, solange die Arbeitsmappe nach dem Verändern geöffnet bleibt. Nach dem Schließen der Mappe und erneutem Aufrufen erscheint nur noch das alte Menu "DME" und von den Änderungen ist nichts mehr vorhanden.
Im VBA-Editor unter Projekt-Explorer erscheint nun als Dateiname DME (P12). Möchte aber P12 zu einer selbständigen Arbeitsmappe machen die mit DME nichts mehr gemeinsam hat.
Hoffe, ich fand die richtigen Worte um mein Problem zu erklären.
Gruß, Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige