Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gegenteil von SUMME

Gegenteil von SUMME
SUMME
Hallo zusammen
wenn ich paar Zellen addiere, unter denen sich eine mit Text o.ä. befindet, giepsn Fehler.
Das kann ich umgehen, indem ich die Funktion SUMME() verwende - dann wird die unpassende Zelle lediglich ignoriert - ich kann aber mit dem Ergebnis weiterrechnen.
Das Ganze nun umgekehrt - also quasi das Gegenteil von Summe: Eine Funktion, mit der ich a1-b1-c1 rechnen kann, ohne über Text zu stolpern - wie nennt sich das?
Grüße - Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gegenteil von SUMME
20.09.2010 17:13:21
SUMME
Hallo
Tabelle1

 ABC
111-1
222-2
3TextTextText
444-4
5#WERT!7-7

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=A1+A2+A3+A4
B5=SUMME(B1:B4)
C5=SUMME(C1:C4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Oder hab ich was falsch verstanden ?
Gruß Matthias
Anzeige
ja...
20.09.2010 17:45:20
Jörg-HH
Hi Matthias
du addierst negative Zahlen, aber ich muß positive Zahlen subtrahieren
:-)
Jörg
AW: Gegenteil von SUMME
20.09.2010 17:18:45
SUMME
Hallo Jörg,
=A1-SUMME(B1:C1)
Wenn in A1 auch ein Text stehen kann, dann:
=WENN(ISTZAHL(A1);A1)-SUMME(B1:C1)
Gruß, Jogy
=N(A1)-SUMME(B1:C1) _____oT
20.09.2010 17:38:48
{Boris}
Grüße Boris
stimmt...da gab's noch was ;) - owT
20.09.2010 17:42:47
JogyB
AW: Gegenteil von SUMME
20.09.2010 17:38:10
SUMME
Hallo Jörg,
nicht ganz einfach und ohne Matrixformel m.M. nicht machbar, da Du ja immer die erste Zahl finden musst.
Tabelle7

 ABC
1text10020
280  
3-120  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZÄHLENWENN(1:1;">0"); INDEX(1:1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(1:1); 0))-SUMME(INDEX(1:1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(1:1); 0)+1):IV1); "")}
A3=WENN(ISTZAHL(A1); A1)-SUMME(B1:IV1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
mannoo...
20.09.2010 17:50:40
Jörg-HH
...und ich dachte, das sei ganz einfach und ich wüßte nur nicht die passende Funktion. Aber die gieps offenbar nicht - danke für die Denkanstöße - damit werd ich mal rumprobieren
Grüße - Jörg
Nee, denn das wäre Differenz und da wird...
21.09.2010 10:23:10
Luc:-?
…wie in der Schule immer alles, was subtrahiert wdn soll, von allem, was addiert wdn soll, abgezogen, Jörg,
also bestenfalls Summe minus Summe… ;-)
Gruß Luc :-?
PS: SUMMENPRODUKT (=Produktsumme) fkt nicht mit Texten!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge