Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximum mittels Solver nicht korrekt

Maximum mittels Solver nicht korrekt
Otto
Ist es möglich, dass der Solver nicht das absolute Maximum findet? Ich habe durch händisches anpassen der Veränderlichen einen besseren Wert erreicht. Ist das möglich?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Maximum mittels Solver nicht korrekt
21.09.2010 11:28:02
Klaus
Hallo Otto, (dies ist eine Anrede, die den Beitrag gleich freundlicher erscheinen lässt)
der Solver ist auch nur ein Mensch :-)
Nein ernsthaft. Der Solver rechnet nicht, er probiert aus. Klartext: er errät das Ergebniss.
Unter den Optionen kann man ne ganze Menge einstellen, wie akribisch und häufig er ausprobiert. Die Solver-Lösung wird daher selten die ideale Lösung sein, aber meist sehr nah dran.
Wenn möglich, verzichte auf Solver und errechne die Lösung auf mathematischem Weg. In den Fällen in denen eben dies nicht möglich ist (oder mehrere Jahre Rechenzeit benötigt), greift man halt auf ein Instrument wie den Solver zurück.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(auch eine Grußformel am Ende lässt den Beitrag freundlicher wirken)
Anzeige
AW: Maximum mittels Solver nicht korrekt
21.09.2010 13:29:28
Otto
Danke für die Antwort Klaus M.vdT. Ich dachte es liegt ein mathematisches Optimierungsverfahren zugrunde, welches systematisch dazu führt, den optimalen Wert zu finden. Es ist etwas länger her bei mir, aber wenn ich mich recht erinnere hatte die Simplexmethode bei linearer Optimierung immer zum optimalen Ergebnis geführt. Mit nichtlinearer Optimierung hatte ich mich noch nicht beschäftigt.
Mir kommen die Ergebnisse des Solvers jedenfalls etwas spanisch vor, zumal es auch bei nur einer veränderlichen vorkommt, dass ich den Wert danach händisch um eins erhöhe und der Zielwert sich verbessert und keine Constraints verletzt werden.
Gruß Otto
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige