Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*.doc öffnen in bestimmtem Pfad

*.doc öffnen in bestimmtem Pfad
Peter
Hallo!
Ich möchte aus Excel per Knopf eine Word-Datei öffnen. Hierzu existieren folgende Zeilen hinter dem Knopf:
Sub DokumentOeffnen(ByVal dok As String)
Dim Dokument, Pfad
Pfad = Left(ThisWorkbook.Path, InStrRev(ThisWorkbook.Path, "\"))
ChDir Pfad
Dokument = Application.GetOpenFilename(dok & "-Dokument (*.doc*;*.pdf), *.doc*;*.pdf",  _
Title:=dok & "-Dokument auswählen", MultiSelect:=False)
CreateObject("shell.application").Open Dokument
End Sub

Ich dachte nun, dass sich der WindowsExplorer mit der Zeile "ChDir Pfad" in dem Ordner öffnet, der sich über dem Ordner der Arbeitsmappe befindet. Ist aber nicht. Der WindowsExplorer öffnet nach wie vor die "Eigenen Dateien".
Wie schaffe ich es, zu meinem gewünschten Resultat zu kommen?
P

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
...direkt mit Shell - Nachlesen! Gruß owT
21.09.2010 10:00:19
Luc:-?
:-?
AW: ...direkt mit Shell - Nachlesen! Gruß owT
21.09.2010 10:11:42
Peter
Nein, leider nicht. Ich möchte nicht die Datei (pdf oder doc) öffnen, sondern ich möchte einen Ordner anbieten, in dem sich doc- bzw. pdf-Dateien befinden und die dann per Auswahl erst öffnen.
Warum dann GetOpenFileName? owT
21.09.2010 10:14:13
Luc:-?
:-?
AW: Warum dann GetOpenFileName? owT
21.09.2010 10:17:05
Peter
Na, weil das eben genau das macht, was ich ursprünglich will, nämlich den WindowsExlporer zu öffnen, ohne eine Datei zu öffnen. Nur zeigt er eben den falschen Pfad....
AW: *.doc öffnen in bestimmtem Pfad
21.09.2010 10:34:34
Peter
Gelöst!
Das Problem ist, dass durch ChDir nicht das Standardlaufwerk geändert wird, das bleibt bei C. Meine Arbeitsmappe liegt aber in der Regel auf einem Pfad im Netzwerk.
Folgende Zeilen lösen das Problem (und den Wechsel des Standardlaufwerks):
Sub DokumentOeffnenIndirekt(ByVal dok As String)
Dim Dokument, Pfad, Laufwerk
Pfad = Left(ThisWorkbook.Path, InStrRev(ThisWorkbook.Path, "\"))
Laufwerk = Left(ThisWorkbook.Path, 1)
ChDrive Laufwerk
ChDir Pfad
Dokument = Application.GetOpenFilename(dok & "-Dokument (*.doc*;*.pdf), *.doc*;*.pdf",  _
Title:=dok & "-Dokument auswählen", MultiSelect:=False)
CreateObject("shell.application").Open Dokument
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige