Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UsedRange, jedoch beginnend ab A1 markieren

UsedRange, jedoch beginnend ab A1 markieren
Peter
Guten Tag
Ich möchte untenstehende Codezeilen erweitern, dass der selektierte Bereich immer aber A1 beginnt, auch wenn in Spalte A resp. Zeile 1 kein Eintrag sein sollte.
Beispiel: UsedRange = C13:CA39
Gewünschte Selektion = A1:CA39
Wie muss der Code angepasst werden?
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter
Sub Kopierbereich()
ActiveSheet.UsedRange.Select
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Suche nach letzter benutzter Zelle,...
21.09.2010 11:07:19
Luc:-?
…hier schon oft beschrieben, Peter,
oder…

With ActiveSheet.UsedRange
Range(Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count + .Rows(1).Row - 1, _
.Columns.Count + .Columns(1).Column - 1).Select
End With
Gruß Luc :-?
AW: Suche nach letzter benutzter Zelle,...
21.09.2010 12:10:19
Peter
Hallo Luc
Danke für deine Antwort. Irgendwie hat es nicht geklappt; aufgrund der Gedankenanstösse habe ich mir jetzt wie folgt beholfen:
Sub Kopierbereich()
Dim LastRow As Long, LastColumn As Long
On Error GoTo Fehler
LastRow = Cells.Find(What:="*", After:=[A1], SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious) _
.Row
LastColumn = Cells.Find(What:="*", After:=[A1], SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:= _
xlPrevious).Column
Range(Cells(1, 1), Cells(LastRow, LastColumn)).Select
GoTo Ende
Fehler:
[A1].Select
Application.StatusBar = "Ausgewählte Tabelle ist leer"
Sleep 1000
Application.StatusBar = ""
Ende:
End Sub
Gruss, Peter
Anzeige
Falsch...
21.09.2010 12:25:29
JogyB
Hallo Luc,
entweder Cells statt .Cells oder einfach
With ActiveSheet.UsedRange
Range(Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, .Columns.Count)).Select
End With

Gruß, Jogy
AW: Falsch...
21.09.2010 12:39:38
Peter
Hallo Jogy
Vielen Dank.
In meinem Tabelle habe ich beim Testen einen zu grossen Bereich erhalten (nicht jedoch mit dem anderen Code, den ich in der Zwischenzeit gepostet habe). Ich habe dann via Control+G, Inhalte ..., Letzte Zelle feststellen können, dass am Ende des erweiterten Bereiches doch die letzte Zelle "vermerkt" ist.
Dies hat mich erstaunt, habe ich doch vorgängig UsedRange in dieser Tabelle gelöscht mit
objWorksheet.UsedRange.Clear
Was bewirkt denn, dass UsedRange unverändert bleibt, obwohl alles gelöscht wurde?
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Falsch...
21.09.2010 12:44:11
Hajo_Zi
Hallo Peter,
der benutzte Bereich wird nur durch sichern angepast.

AW: Falsch...
21.09.2010 13:01:28
Peter
Hallo Hajo
Es muss noch irgendwelche andere Gesetzmässigkeiten geben; auch nach dem Speichern sehe ich lauter leere Zellen und Excel zeigt mir die letzte Zelle irgendwo in der Tabelle, wo weit und Breit keine Einträge vorhanden sind.
Gruss, Peter
AW: benutzter Bereich
21.09.2010 13:06:20
Hajo_Zi
Hallo Peter,
nur wenige sehen Deine Datei. Löschemal Alles von der letzten belegten Zeilen bis zum Punkt Strg+End. Zeilen und Spalten getrennt und speichere dann. Dann stimmt streg+Ende auch mit dem Ende der Tabelle überein.

Anzeige
AW: benutzter Bereich
21.09.2010 13:07:45
Hajo_Zi
Hallo Peter,
vergessen + eine Zeile bzw Spalte von Strg+Ende.

Du musst die Zeilen oder Spalten physisch...
21.09.2010 20:05:22
Luc:-?
…löschen, Peter,
nicht nur den Inhalt. Speichern danach kann auch nicht schaden…
Gruß Luc :-?
AW: Du musst die Zeilen oder Spalten physisch...
21.09.2010 20:54:07
Peter
Hallo Luc
Dann bin ich doch etwas leicht enttäuscht von UsedRange und lebe mit der Ersatzlösung, bei der ich keine Zeilen "physisch" löschen muss:
Sub Kopierbereich()
Dim LastRow As Long, LastColumn As Long
On Error GoTo Fehler
LastRow = Cells.Find(What:="*", After:=[A1], SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious) _
_
.Row
LastColumn = Cells.Find(What:="*", After:=[A1], SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:= _
xlPrevious).Column
Range(Cells(1, 1), Cells(LastRow, LastColumn)).Select
GoTo Ende
Fehler:
[A1].Select
Application.StatusBar = "Ausgewählte Tabelle ist leer"
Sleep 1000
Application.StatusBar = ""
Ende:
End Sub
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruss, Peter
Anzeige
Bitte sehr! Gern geschehen! ;-) owT
22.09.2010 18:23:02
Luc:-?
:-?
Der Pkt vor 2.Cells hat sich eingeschlichen! owT
21.09.2010 20:02:37
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige