Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Volleyballturnier

Volleyballturnier
Steffan
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier im Forum eine Tabelle gefunden, heruntergeladen und etwas umgestrickt. Soweit so gut. Jetzt bin ich aber an meine Grenze gekommen. Es geht um folgendes:
Bei meinem Spielplan bekomme ich alle wichtigen Ergebnisse, einschließlich der gespielten Gewinn- u. Verliersätze. Aber genau hier hakt es. In Spalte K und L sollen eben diese Sätze angezeigt werden. Leider funktioniert das nicht korrekt. In der Beispieldatei hat nach zwei Spielen Verein1 6 Gewinnsätze und 1 Verliersatz. Das wird auch so angezeigt, Verein5 aber hat 1 Gewinnsatz und 3 Verliersätze, Verein7 hat 0 Gewinn- u. 3 Verliersätze. Die Ergebnisse werden aber in den Spalten K u. L vertauscht dargestellt.
Wie kann ich das richten?
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/71616.xls
LG Steffan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Volleyballturnier
21.09.2010 20:07:06
Walter
Hallo Steffan,
wenn ich es richtig verstanden habe, würde es genügen, die Formeln mit den INDEX-Abfragen entsprechend anzupassen:
=INDEX(R:R;VERGLEICH(H2;U:U;0))

wird jeweils
=INDEX(S:S;VERGLEICH(H2;U:U;0))

und
=INDEX(S:S;VERGLEICH(H2;U:U;0))

wird wiederum jeweils
=INDEX(R:R;VERGLEICH(H2;U:U;0))
.
Also die abgefragten Spalten eben vertauschen.
Allerdings: Von Volleyballturnieren habe ich keinen Plan...
Grüßle,
Walter
Anzeige
AW: Volleyballturnier
21.09.2010 20:50:48
Steffan
Hallo Walter,
damit ist es leider nicht getan. Es gibt Hin- und Rückspiele. In Spalte B und C sind ja die jeweiligen Spielpaarungen aufgeführt. Ich habe jetzt nur zwei Spielergebnisse eingegeben, aber bedenke, dass zurzeit die Summierung der gespielten Sätze in Spalte R und S abhängig von den Vereinsnamen in Spalte A und B ist. Leider bekomme ich es nicht hin, dass Excel die gespielten Sätze pro Spielpaarung zählt, hierbei erkennt wer gewonnen und wer verloren hat und dass Ergebnis dann den Vereinsnamen zuordnet. Und das dann auch noch in Abhängigkeit vom sich ständig verändernden Rang der Vereine einträgt.
Klingt echt schwierig, ist es aber eigentlich gar nicht.
LG Steffan
Anzeige
AW: Volleyballturnier
21.09.2010 21:47:47
silex1
Hallo,
den Hilfszellenkram kannst Du Dir auch sparen!
 KLM
26:1

ZelleFormel
K2=SUMMENPRODUKT((B$2:B$500=H2)*(E$2:E$500>"");E$2:E$500)+SUMMENPRODUKT((C$2:C$500=H2)*(F$2:F$500>"");F$2:F$500)
M2=SUMMENPRODUKT((B$2:B$500=H2)*(F$2:F$500>"");F$2:F$500)+SUMMENPRODUKT((C$2:C$500=H2)*(E$2:E$500>"");E$2:E$500)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: Volleyballturnier
21.09.2010 22:16:48
Steffan
Hallo Rene,
wow, vielen Dank für diese Lösung. Genau das was ich brauchte. Aber ich hab Schwierigkeiten zu verstehen wie deine (kleine) Veränderung der Summenproduktformel funktioniert. Kannst du mir das ein wenig auseinanderdröseln?
LG Steffan
...ich bin kein Erklärbär, aber ich versuch´s...
21.09.2010 22:38:02
silex1
Hallo Steffan,
der erste Teil der Formel schaut nach, ob H2 in Spalte B ist und summiert alle Werte aus E, die nicht leer sind. So zusagen alle Heimspiele!
Und bei Auswärtsspielen müssen halt die Sätze der Spalte F mit dazu addiert werden, wenn in Spalte C die gleiche Mannschaft steht.
Der Formeleditor kann Dir sicher mehr Auskunft geben, wie ich es erläutern könnte.
Trenne mal die beiden SUMMENPRODUKT() und geh über den Formeleditor und Du wirst meine Denke verstehen! ;-)
VG, Rene
Anzeige
AW: ...ich bin kein Erklärbär, aber ich versuch´s...
22.09.2010 09:46:41
Steffan
Hallo Rene,
also die Logik deiner Denke hab ich nachvollzogen, weil es ja das ist, was ich brauche. Mein Verständnisproblem liegt im Aufbau deiner Formel.
=SUMMENPRODUKT((B$2:B$500=U2)*(E$2:E$500"");E$2:E$500)+SUMMENPRODUKT((C$2:C$500=U2) *(F$2:F$500"");F$2:F$500)
Der Vergleich von Spalte B mit dem Vereinsnamen in Spalte U und das Aufsummieren von Spalte E ist klar. Das gleiche auch für die Auswärtsspiele. Aber wieso hast du sowohl bei den Hin- als auch bei den Rückspielen den Bereich E2:E500 bzw. F2:F500 zweimal in der Formel?
Übrigens geht es doch nicht ohne Hilfsspalten, da sich die Reihenfolge der Vereine in Spalte H (die in deiner Lösung als Quelle für den Vergleich mit B und C abgefragt wird) bis zum Ende der Spielsaison nach jedem Spiel ändert (ändern kann) und die gespielten Sätze natürlich mit wandern müssen.
LG Steffan
Anzeige
AW: ...ich bin kein Erklärbär, aber ich versuch´s...
22.09.2010 10:47:30
silex1
Hallo Steffan,
Aber wieso hast du sowohl bei den Hin- als auch bei den Rückspielen den Bereich E2:E500 bzw. F2:F500 zweimal in der Formel?
Weil so sonst NUR gezählt wird, wieviele Zeilen den Namen des Vereines (in B) und welche Zellen in E einen Wert haben. Ergebnis ist in meinem Bsp. 2.
Daher muss nochmal mit E gearbeitet werden um die Summe zu erhalten.
Mit SUMMEWENN() müsste es im übrigen auch funktionieren.
VG, Rene
AW: ...ich bin kein Erklärbär, aber ich versuch´s...
22.09.2010 12:05:14
Steffan
Supi, jetzt hats Klick gemacht im Oberstübchen. Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
LG Steffan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige