Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge automatisch ändern

Einträge automatisch ändern
Choppy
Hallöchen,
habe eine Tabelle in dem Geräte mit SN und Rechnernamen gepflegt werden.
1. Da sich die Tabelle aus verschiedenen Files zusammensetzt muß ich als erstes in der Spalte H wo die Rechnernamen drin stehen die Rechnernamen vervollständigen. Hier gibt es 2 Merkmale. Die wo nicht korrekt eingetragen sind beginnen entweder mit einer 1 oder 2. Je nachdem muß ich einen Text voranstellen der AAAA oder BBBB heist.
2. Ich habe die SN (Spalte C) und Rechnernamen (Spalte B) in dieser Liste die wir abgearbeitet haben und das gleiche noch einmal für die angeblich angelieferten Geräte SN (Spalte J) Gerätenamen (Spalte H). Hierfür suche ich nach einer Möglichkeit die mir die SN der eingegangenen Geräte mit den abgearbeiteten Geräten vergleicht und bei vorhanden sein die gleichen Zellen grün einfärbt und wenn nicht vorhanden dann rot.
https://www.herber.de/bbs/user/71617.xlsm
Mit der bedingten Formatierung vergleiche ich die eingegangenen Listen schon auf doppelte SN.
Suche schon seit mehreren Tagen im Netz. Mit VBA hab ich leider keine Erfahrung. Muß mir das unbedingt aneignen. Wenn jemand nen guten Tipp für ein Buch oder so hat bin ich sehr dankbar. Aber auf die schnelle hoffe ich hier erst mal Hilfe zu finden.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Choppy

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einträge automatisch ändern
23.09.2010 08:12:29
fcs
Hallo Choppy,
den Vergleich der SN in den beiden Listen und die Kennzeichnung mit rot/grün kannst du auch per bedingter Formatierung umsetzen. Die bedingte Formatierung solltest du für z.B. den Bereich J2:J500 erst löschen und dann wie unten angegeben neu festlegen.
Wenn die SN abgeglichen sind, dann kannst du den Rechnernamen-soll auch per Formel ermitteln.
Gruß
Franz
Tabelle1

 BCDEFGHIJK
1Rechnername eingangSN-Eingang    Rechnername sollNameS/N-SollRechnername Eingang
2AAAA123456abc1234    123456Hans Mustermannabc1234AAAA123456

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2=INDEX($B:$B;VERGLEICH(J2;$C:$C;0))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / Formel ist =NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(C2;$J:$J;0)))Abc
C22. / Formel ist =(ISTFEHLER(VERGLEICH(C2;$J:$J;0)))*(C2<>"")Abc
J21. / Eindeutige WerteAbc
J22. / Formel ist =(ISTFEHLER(VERGLEICH(J2;$C:$C;0)))*(J2<>"")Abc
J23. / Formel ist =NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(J2;$C:$C;0)))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige