Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
Saamy217
Hallo zusammen
Ich bin am Verzweifeln. Ich habe ein Sheet, in den ich anhand der Postleitzahl die betreffende GST finden kann. Klappt auch ganz gut. In der Zelle A2 trage ich die Postleitzahl ein und in der Zelle B2 steht dann meine Gst. Das komische an der dieser Sache ist, schreibe ich die Formel um, das ich z.B.
die Postleitzahl in in die Zelle E2 schreibe und meine Gst dann in der Zelle F2 erscheinen soll bekomme ich eine Fehlermeldung. Oder wenn man versucht Postleitzahlen in die Spalte A zukopieren geht es auch nicht.
Weiß jemand Rat. Ich habe mal eine Beispiel Mappe angehangen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71619.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Sammy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis
22.09.2010 06:01:32
Oberschlumpf
Hi Sammy
guckst du hier
https://www.herber.de/bbs/user/71621.xls
Das ist genau die Datei, die du uns gezeigt hast.
Als ich sie öffnete, ergab JEDE Zelle mit SVerweis = #NV
Der Grund war, dass in allen Tabellen viele Zahlen NICHT als Zahlen, sondern als Text erkannt wurden.
Nachdem ich alle Zahlen auch in Zahlen umwandelte - und das war die einzige Änderung, die ich vornahm - funktionierten alle SVerweis-Formeln - auch die in den Zellen, wo du schreibst, dass es nicht geht.
Klappts nun auch bei dir?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sverweis
22.09.2010 12:57:17
Sammy217
Hallo Thorsten
Verwirrung!! Formate Formate
Ich nehme meinen "Formatpinsel" Format (Zahl) übertragen und nichts passiert. Die Zellen um die es geht haben ein kleines grünes Dreieck links oben. Dort heißt es in eine "Zahl umwandeln" bestädige ich dies mit ja wird die Eingabe eine Zahl umgewandelt , aber leider nicht mit den Formatpinsel. Und ist es eine PLZ die mit 0 anfängt, bekomme ich eine falsche Gst angezeigt. Leider bin ich im Excel nich so Sattelfest aber ich muß damit arbeiten. Bitte um etwas Geduld mit mir.
Gruß Saamy
AW: Sverweis
22.09.2010 17:55:31
Oberschlumpf
HI Sammy
so..zuerst mal
meine erste Nachricht sollte bei dir keinen Druck ausüben - war nich meine Absicht :)
Und außerdem...ICH hab ja nicht alles bedacht bei meiner Idee.
PLZ sind 5-stellig, zumindest hier in D.
Und wenn du jetzt diese Datei guckst:
https://www.herber.de/bbs/user/71633.xls
hab ich
a) wirklich echte Zahlen in den Zellen
b) auch MIT führenden Nullen
c) und sverweis funktioniert auch ;-)
Wenn du lernen möchtest, schau dir wegen der führenden Nullen über
irgdeine Zelle mit 0 am Start anklicken, dann
Format/Zellen.../Zahlen
und schau dir das verwendete Format an.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sverweis
22.09.2010 06:13:44
hary
Moin Sammy
SpalteE als Text formatieren.
All
 EF
1PLZGst
20633460
31000051

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F2 =SVERWEIS(E2;PLZ!$A$2:$D$266;3) 
F3 =SVERWEIS(E3;PLZ!$A$2:$D$266;3) 

Zahlenformate
Zelle Format Wert
E2 @06334
E3 @10000
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: Sverweis
22.09.2010 13:15:54
Sammy217
Hallo Harry
Auch das Problem, beginnt eine PLZ mit 0 z.B 01067 Dresden wird wieder der ein Fehler gemeldet
Gruß Sammy
AW: Sverweis
22.09.2010 21:09:22
Saamy217
Hallo Hary Hallo Thorsten
Ich möchte mich für eure Hilfe rechtherzlich bedanken.
Danke auch dafür das ihr doch Geduld mit mir hattet.
Gruß Sammy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige