Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Vergleich bei mehr als 1 Treffer

Formel Vergleich bei mehr als 1 Treffer
Bernd
Hallo,
ich suche mit "Vergleich" in einer Tabelle nach eindeutig vorgegebenen Suchbegriffen und ziehe dann mit "Index" einen bestimmten Spaltenwert von dem ermittelten Datensatz an. Nun ist es aber so, dass der Suchbegriff doppelt oder auch dreifach vorkommt, somit zieht liefert mit Index aber leider immer den Spaltenwert des 1. gefundenen Datensatz. Gibt es einen Trick, dass auch der 2. und 3. Datensatz herangezogen wird?
Gruß
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nicht VERGLEICH(), sondern KKLEINSTE()
22.09.2010 12:18:56
NoNet
Hallo Bernd,
mit VERGLEICH() funktioniert das nicht, aber mit einer MATRIX-Funktion in Verbindung mit KKLEINSTE() :
Hier ein kleines Beispiel :
ABCDEF
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
F2:F4   {=WENN(ZEILE()-1>ZÄHLENWENN($A$1:$A$999;$E$2);"";INDEX($B$1:$B$999;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$999=$E$2;ZEILE($1:$999));ZEILE()-1)))} 

Gruß, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige
Danke, perfekt, gewöhnungsbedürftige Syntax!!!
23.09.2010 12:10:37
Bernd
Doch noch mal ne Frage:
23.09.2010 15:28:56
Bernd
Hallo,
doch nochmal eine Frage:
Im beigefügten Exel-Sheet habe die Frage einbaut, die sich auf ein Problem mit der Matrixformel bezieht, wenn sich das Suchkriterium mit jeder Zeile ändert....
https://www.herber.de/bbs/user/71638.xls
Gruß
Bernd
Hat sich erledigt, Array war das Problem...
23.09.2010 16:20:12
Bernd
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige