Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine Zelle überwachen

eine Zelle überwachen
Ralf
Hallo Forum,
Ich möchte in einer Tabelle eine Zelle überwachen.
Ich habe ein Beispiel kreiert und als Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/71637.xls
Die Zelle F4 soll "überwacht" werden. Die Häufigkeit des Ergebnisses aus Zelle F4 soll in den Bereich B7:B27 eingetragen werden. D.h. wenn in Zelle B10 eine 3 steht und in F4 das Ergebnis 10 ergibt, soll Zelle B10 auf 4 hochzählen.
Geht sowas?
Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen.
Viele Grüße
Ralf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Rückfrage
23.09.2010 13:37:02
Erich
Hi Ralf,
wann genau soll gezählt werden? Bei jeder Eingabe in B4 oder D4 (also jeder Änderung in F4)?
So würde das bei 2 Aufgaben zeitlich ablaufen (1. Aufgabe: 4+8, 2. Aufgabe: 7+3):
Eingabe 4 in B4 -> F4=4
-> B10=B10+1
Eingabe 8 in D4 -> F4=12
-> B18=B18+1
Eingabe 7 in B4 -> F4=15
-> B21=B21+1
Eingabe 3 in D4 -> F4=10
-> B16=B16+1
Danach sind also B10, B16, B18 und B21 um je 1 erhöht worden. Soll das so geschehen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Rückfrage
23.09.2010 13:59:18
Ralf
Hallo Erich,
also die Tabelle ist nur ein Beispiel, wie so eine Vorgehensweise überhaupt abgebildet werden kann.
Die echte tabelle müsste von mir dann noch auf die reale Umgebung angepasst werden.
Der Bereich B7:B27 soll nur hochgezählt werden, wenn sich F4 ändert, d. h. B4 und D4 bleibt unberücksichtigt beim zählen. Wir wollen lediglich die Häufigkeit der Ergebnisse auswerten. Wie das Ergebnis zustande kommt, ist "uninteressant".
Gruß
Ralf
Anzeige
Zwei Varianten: Change und Calculate
23.09.2010 19:55:03
Erich
Hi Ralf,
probier diese beiden Varianten mal aus. Kannst du eine davon verwenden? Wenn ja, welche?
Hier der Code - je einer für eine Tabelle:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Static AltF4 As Double
If Not IsNumeric(Cells(4, 6)) Then Exit Sub
If IsEmpty(Cells(4, 2)) Or IsEmpty(Cells(4, 4)) Then
AltF4 = Cells(4, 6).Value
Else
Application.EnableEvents = False
If AltF4  Cells(4, 6).Value Then
AltF4 = Cells(4, 6).Value
Select Case Int(Cells(4, 6).Value)
Case Is  20
Cells(27, 2) = Cells(27, 2) + 1
Case Else
Cells(AltF4 + 6, 2) = Cells(AltF4 + 6, 2) + 1
End Select
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim dblErg As Double
If Intersect(Target, Union(Cells(4, 2), Cells(4, 4))) Is Nothing Then Exit Sub
If IsEmpty(Cells(4, 2)) Or IsEmpty(Cells(4, 4)) Then Exit Sub
If Not IsNumeric(Cells(4, 6)) Then Exit Sub
dblErg = Int(Cells(4, 6).Value)
Application.EnableEvents = False
Select Case dblErg
Case Is  20
Cells(27, 2) = Cells(27, 2) + 1
Case Else
Cells(dblErg + 6, 2) = Cells(dblErg + 6, 2) + 1
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub
Und hier die BeiSpielMappe: dazu: https://www.herber.de/bbs/user/71639.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Deine Antwort auf meine Frage:
"sind also B10, B16, B18 und B21 um je 1 erhöht worden. Soll das so geschehen?"
wäre dann wohl "JA" gewesen.
Anzeige
AW: Zwei Varianten: Change und Calculate
24.09.2010 06:47:58
Ralf
Hallo Erich,
ich habe mir das Makro in der Arbeitsmappe angesehen.
Das passt soweit.
Eins ist mir jedoch aufgefallen: Wenn, warum auch immer in Zelle D4 der gleiche Wert eingetragen wird, wie bereits drin steht, dann ändert sich das Ergebnis in Zelle F4 nicht und somit wird auch nichts hochgezählt. Kann man das irgendwie noch in das Makro einbauen?
Gruß
Ralf
AW: Zwei Varianten: Change und Calculate
24.09.2010 07:02:00
Ralf
Hallo Erich,
ich muss mich korrigieren.
In der Tabelle 2 funktioniert es, wenn ich z. B. D4 mit der gleichen zahl überschreibe, unten hochgezählt wird.
Ich setze das Projekt also hiermit auf abgeschlossen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße aus München
Ralf
Anzeige
AW: Zwei Varianten: Change und Calculate
24.09.2010 08:17:16
Ralf
Hallo Erich,
ich habe gerade versucht das Makro auf meine Bedürfnisse umzubauen.
Du kannst es Dir sicher denken: Ich hab's ned geschafft.
Ich habe nochmal eine weitere Beispieldatei hochgeladen, um mein Problem zu verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/71641.xls
Vielleicht wird es damit für mich besser verständlich. Wir wollen nämlich Texte und keine Zahlen vergleichen. Den automatischen Zählmechanismus konnte ich selber abschalten, und per Button aktivieren. Bei dem rest na ja, schwierig für mich zu verstehen.
Ich hoffe Du kannst mir noch einmal helfen.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
nochmal Rückfragen
24.09.2010 08:53:50
Erich
Hi Ralf,
ohne weitere Info von dir geht das nicht.
Worksheet_Change() in Blatt 'Tabelle2 - Change' überwacht die Zellen B4 und D4 (Cells(4, 2), Cells(4, 4)).
Wird eine der beiden Zellen geändert, führt das zum Zählen der Ergebnisse in F4 (Cells(4, 6)).
Es wird also nicht direkt F4 überwacht, sondern die Zellen, aus denen sich der Wert von F4 ergibt.
Jetzt - in deiner neuen Mappe - geht es um Änderungen der Zelle B4. Wie wird B4 geändert?
Steht da eine Formel drin? Wenn ja, welche?
Oder wird in B4 etwas eingegeben? Wenn ja, mit Gültigkeitsprüfung?
Ich vermute mal, dass in B4 die Texte aus Quelle!A2:A12 als Ergebnisse auftauchen sollen.
Wo ist eigentlich dein Code? Test 3.xlsm'!Ergebnis_zählen kann ich ja nicht sehen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: nochmal Rückfragen
24.09.2010 09:05:46
Ralf
Hallo Erich,
also den Code habe ich bewusst heraus genommen, da sich die Bedingungen ja nun geändert haben. Das Makro soll erst auf Knopfdruck ausgeführt werden.
B4 wird aus einer Datentabelle nach verschiedenen Bedingungen befüllt.
In der Zelle steht eine Formel mit SVerweis. Reicht das, oder brauchst Du komplette Formel?
Deine Vermutung ist natürlich richtig, dass der Zellinhalt B4 aus der Tabelle "Quelle" kommt.
Danke für Deine Mühen.
Viele Grüße
Ralf
und nochmal Rückfragen
24.09.2010 09:47:12
Erich
Hi Ralf,
die Frage "Steht da eine Formel drin? Wenn ja, welche?" hatte einen Sinn!
Ich hatte dir doch erklärt, dass B4 und D4 überwacht werden, um Änderungen von F4 zu erfassen,
weil F4 sich aus B4 und D4 ergibt.
Wenn du mir deine Formel nicht gibst, woher sollte ich wissen können,
von welchen Zellen das Ergebnis in B4 jetzt abhängt, welche Zellen also zu überwachen sind?
Warum erst die Umwege über die Rechenformel? Warum nicht gleich eine passende Beispielmappe?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: und nochmal Rückfragen
24.09.2010 10:05:37
Ralf
Hallo Erich,
also die Formel lautet:
=SVERWEIS(MIN(Maschinendatenbank!AU8:AU74);Maschinendatenbank!AU8:AW74;3;FALSCH)
Warum nicht die komplette Beispielmappe? Sie ist zu groß. Ich möchte außerdem diese Liste nicht unbedingt ins Internet stellen.
Viele Grüße
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige