Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt

2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
Helmut
Liebe Forenuser,
ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich habe ein kleines Problem:
Ich habe eine Excel-Datei. Darin befinden sich 3 Tabellenblätter.
Im Tabellenblatt 1 befinden sich in Spalte A ab der 2. Zeile eine gewisse Anzahl von befüllten Zellwerten.
Im Tabellenblatt 2 befinden sich ebenso in Spalte A ab der 2. Zeile eine andere Anzahl von befüllten Zellwerten. Alle Zellenwerte hier befinden sich auch im Tabellenblatt 1!
Ich will nun im Tabellenblatt 3 (derzeit noch leer) die Differenz der Zellinhalte von Tabellenblatt 1und Tabellenblatt 2, also nur mehr die Werte aus Tabellenblatt 1 stehen haben, die NICHT im Tabellenblatt 2 sind.
Kann mir hier wer mit einem Script weiter helfen!
Danke euch im Voraus!
Liebe Grüße, Helmut
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
23.09.2010 19:42:35
JogyB
Hallo Helmut,
dafür brauchst Du doch nicht mal ein Makro, das geht doch einfach über die WENN-Formel:
In Zelle A2 kommt dann
=WENN(Tabelle1!A2Tabelle2!A2;Tabelle1!A2;"")
und das dann runterkopieren.
Gruß, Jogy
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 08:04:08
Helmut
Hallo,
ja aber die Reihenfolge in den Tabellenblättern ist unterschiedlich. Also in A2 vom TB1 muss nicht der gleiche Wert von A2 vom TB2 sein.
GlG, Helmut
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 09:01:02
Dieter
Hallo Helmut,
wozu ein drittes Blatt? Ich würde an Deiner Stelle eine Hilfspalte im Blatt 1 anlegen und dann jeden Deiner Werte mit Zählenwenn in Blatt 2 suchen. Ist der Wert 0, dann gibt es diesen Wert nur im Blatt 1.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 09:05:17
Helmut
Hi Dieter,
danke dir, aber wie sieht diese Funktion in Excel aus? Kannst du hier ein Beispiel geben.
Danke dir!
GlG, Helmut
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 09:17:10
Dieter
Hallo Helmut,
wie schon gesagt, Hilfsspalte auf Blatt 1 (z.B. Spalte D)
Formel in 2. Zeile =ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$400;Tabelle1!A2)
und das nach unten in die nächsren Zellen übernehmen.
Alles was 0 ist, ist logischerweise in Blatt 2 nicht vorhanden.
Gruß
Dieter
PS: Überdenke mal Deinen angegebenen Excel-Level :-)
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 09:23:54
Helmut
Hallo Dieter,
das hilft mir nicht weiter! Was mache ich mit der 0 in der Zelle? Ich brauche den Wert in der Zelle. Siehe meinem Beispiel im hochgeladenen Excel-File. Ich bin in Excel ganz gut, daher verstehe ich nicht ganz diese Funktion für meine Frage. Ich habe dann eine Spalte mit einigen 0. Wie gesagt ich brauche aber die Werte in den Zellen.
Kannst du dir vielleicht bitte meine "doppelte" Frage mit Beispiel ansehen?
Danke dir im Voraus!
LG, Helmut
Anzeige
..dann einen Beitrag zu......
24.09.2010 09:37:10
zu
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 09:09:18
Helmut
Zählenwenn zählt ja, aber gibt mir die Zellinhaltswerte nicht in die Zelle! Oder liege ich da falsch?
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 09:19:50
JogyB
Hallo Helmut,
Du beschreibst Dich selbst mit "Excel gut", also sollten wir eigentlich davon ausgehen können, dass Du mit WENN und ZÄHLENWENN den gewünschten Effekt erreichen kannst.
=WENN((Tabelle1!A2"")*(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;Tabelle1!A2)=0);Tabelle1!A2;"")
Das in die Zelle A2 in Tabellenblatt 3. Tabellennamen natürlich noch anpassen.
Gruß, Jogy
AW: 2 Tab.blätter vergleichen und Diff. in 3.Tab.blatt
24.09.2010 09:41:37
Helmut
Hallo Jogy,
danke für deine Hilfe. Ich finde auch, dass ich in Excel gut bin. Trotzdem kann und kenne ich nicht alle Funktionen und Kombinationen ;-))
Deine Lösung funktioniert und ich danke dir für deine Geduld und Hilfe!
Schönes WE.
LG, Helmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige