Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private or not Private

Private or not Private
Franz
Hallo Freunde,
ich bitte um Ihre Hilfe. Der gesamte Code muss geschützt bleiben (nicht für Knacker natürlich).
Mein Event zuerst:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
If byL = 0 Then byL = [cellL].Value
If ActiveSheet.Name = Choose(byL, "Einstellungen", "MySettings", "Paramètres") Then
If Target.Address = [E5].Address Then
Change_language
End If
End If
End Sub

"Change_language" ist in der Form "Private SUB..." und somit versteckt. Beim Aufruf via Doppelclick erscheint die Meldung "...nicht definiert". Lasse ich "Private" weg, läuft der Aufruf . Nachteil: das Makro erscheint in der Makroliste. Wer kann mir da weiter helfen?
Grüße
Franz D.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Private or not Private
23.09.2010 19:52:36
Hajo_Zi
Hallo Franz,
schreibe im Modul Option Private Module

AW: Private or not Private
23.09.2010 19:57:18
Franz
Danke Hajo!
Anschlussfrage: machen "Privates" übrigens Sinn in "DieseArbeitsmappe" da die m.E. sowieso verborgen bleibt?
Gruß
Franz D.
AW: Private or not Private
23.09.2010 19:59:29
Hajo_Zi
Hallo Franz,
Private ist doch das was Excel vorschlägt in DieseArbeitsmappe, warum sollte ich das ändern.
Gruß Hajo
AW: Private or not Private
23.09.2010 20:02:04
Franz
Hallo,
scharf beobachtet. OK! Dann lasse ich es wie excel es meint.
Grüße an den Norden aus dem Frankenland
Franz D.
Anzeige
AW: Private or not Private
24.09.2010 02:34:01
Daniel
Hi
Makros, die als "Private" gekennzeichnet sind, können nur von anderen Makros innerhalb des gleichen Moduls aufgerufen werden.
sollte das aufzurufende Makro in einem anderen Modul stehen, muss es als Public gekennzeichnet werden.
um zu verhindern, daß ein Public-Makro in der Makroliste gelistet wird, gibts 2 Möglichkeiten:
1. wie von HaJo beschrieben, daß Modul mit "Option Private Module" überschreiben, dann sind alle Makros in diesem Modul für den Anwender unsichtbar.
2. um einzelne Makros vor dem Anwender zu verbergen, kann man einfach auch für das Makro einen Dummy-Parameter vorsehen, da Makros mit zu übergebenden Parameter ebenfalls nicht in der Liste angezeigt werden:
Public Sub ChangeLanguage(xxx as boolean)
End Sub
Sub AnderesMakro()
Call ChangeLanguage(True)
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Private or not Private
24.09.2010 22:49:45
Franz
Hallo Daniel!
Danke schön dass du meine Fachkompetenz (als Hobby-Programmierer) gesteigert hast. Ich habe deine Dummy-Technik soeben eingebaut.
Auf Wiedersehen
Franz D.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige