Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Formel Text und Datum in Zelle eintragen

Mit Formel Text und Datum in Zelle eintragen
chris
Hallo Excelexperten,
ich habe eine frage und bitte euch um Hilfe.
Ich habe eine Zelle Q32 in der ein Datum steht mit der Formel
=HEUTE()
heute = 28.09.2010
in einer anderen Zelle habe ich auf diese Zelle verwiesen.
= "kleiner " & Q32-1
jetzt sollte als ergebniss in der zelle stehen:
"kleiner 28.09.2010"
bei mir steht aber in der zelle
"kleiner 40449"
Wie kann ich das Datum richtig anzeigen ?
Vielen Dank im voraus !an alle
gruß Chris
="kleiner " & TEXT(Q32-1;"TT.MM.JJJJ")
28.09.2010 14:32:01
NoNet
Hallo chris,
Du musst den Datumswert in eine textkompatible Form umwandeln :
="kleiner " & TEXT(Q32-1;"TT.MM.JJJJ")
40449 bedeutet : der 40449.Tag nach dem 01.01.1900 - und das ist eben der 28.09.2010 ;-))
Gruß, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige
AW: ="kleiner " & TEXT(Q32-1;"TT.MM.JJJJ")
28.09.2010 14:43:54
chris
Cool NoNet super klasse.
Vielen Dank funzt natürlich :)
schönen Tag gruß Chris
AW: ="kleiner " & TEXT(Q32-1;"TT.MM.JJJJ")
28.09.2010 14:54:03
chris
Hallo NoNet habe zu schnell zu gemacht.
Könntest Du noch einmal helfen ?
Ich muss die Formel noch etwas ändern,erweitern.
Und zwar die tage die ich von dem vorgabedatum abziehe sollen Wochentage sein also ohne Wochenende.
Geht das auch noch irgendwie ?
Würde mich freuenwenn Du helfen kannst.
Im Beispiel dann also das heutige Datum - 10 Arbeitstage angezeigt werden.
= "kleiner " & TEXT(Q32-10;"TT.MM.JJJJ")
Datumsberechnung mit ARBEITSTAGEN
28.09.2010 15:22:10
NoNet
Hallo Chris,
zu Berechnung von Datumsangaben unter Berücksichtigung von ARBEITSTAGEN gibt es 2 Möglichkeiten :
1.) Aktiviere per "Extras - AddIns-Manager" das AddIn "Analyse Funktionen"
Nun stehen weitere Funktionen wie NETTOARBEITSTAGE() und ARBEITSTAG() zur Verfügung.
Nachteile :
- Diese Funktionen funktionieren nur auf PCs auf denen das AddIn ebenfalls installiert ist (ab Excel 2007 standardmäßig)
- Auf PCs mit anderssprachigem AddIn funktionieren diese Funktionen nicht
2.) Verwende eine MATRIX-Funktion (s.u.), die per STRG+SHIFT+ENTER bestätigt werdne muss.
Hier die 2 Lösungen :
PQ
32
33
34

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
Q32   =HEUTE() 
Q33   ="kleiner " & TEXT(WORKDAY(Q32;-10);"TT.MM.JJJJ") 

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
Q34   ="kleiner " & TEXT(Q32-KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(Q32-(ZEILE(1:999)+1))<6;ZEILE(1:999));10);"TT.MM.JJJJ") 

Beachte bitte, dass ich auf meinem PC das englischsprachge AddIn verwende, dort heißt die Funktion WORKDAY(), in der deutschen Version wie beschrieben ARBEITSTAG() !!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Datumsberechnung mit ARBEITSTAGEN
28.09.2010 16:40:17
chris
Wow, vielen dank mal wieder !
AW: noch einmal offen wg VBA frage
29.09.2010 09:42:18
chris
Hallo und guten morgen noch einmal an alle:
Ich würde gerne noch etwas dazu fragen.Und euch um Hilfe bitten.
Für Arbeitstage gibt es ja die Formel bei mir "Networkdays"
Um aber die Arbeitstage zu errechnen mit VBA wird diese "große" Funktion benötigt:
Function Anz_nur_Arbeitstage(ByVal Start_Datum As Date, ByVal Ende_Datum As Date) As Long
Dim L As Date
On Error Resume Next
' True = -1, False = 0 --> -1 * 2 + 1 = -1, 0 * 2 + 1 = 1
For L = Start_Datum To Ende_Datum Step ((Start_Datum > Ende_Datum) * 2 + 1)
If Weekday(L, vbMonday)  Ende_Datum) * 2 + 1)
End Function

Kann ich nicht die Tabellenblatt Formel irgendwie nutzen mit Worksheet-Function?
Würde mich sehr über erneute Hilfe freuen.
Vielen Dank Chris
Anzeige
AW: noch einmal offen wg VBA frage
29.09.2010 09:46:08
Rudi
Hallo,
da es sich um eine Funktion aus einem Addin handelt, ist diese in VBA nicht nutzbar.
Gruß
Rudi
Berechnung Arbeitstage per AddIn : Evaluate
29.09.2010 11:54:11
NoNet
Hallo Chris,
wenn Du unbedingt die Funktion NETWORKDAYS in Deinem VBA-Code verwenden möchtest, könntest Du das per EVALUATE() lösen - hier ein kleines Beispiel :
Sub NettoArbeitstagePerAddIn()
Dim datStart As Date, datEnde As Date
datStart = CDate("01.09.2010")
datEnde = CDate("30.09.2010")
MsgBox "Anzahl Arbeitstage zwischen " & _
datStart & " und " & datEnde & " : " & vbLf & vbLf & _
Evaluate("NETWORKDAYS(""" & datStart & """,""" & datEnde & """)")
End Sub
Es wird die Anzahl der Arbeitstage (22) zwischen dem Start-Datum und dem Ende-Datum angezeigt !
Ich empfehle jedoch nach wie vor, die AddIn-freie Version zu verwenden, da diese auch auf PCs ohne das aktivierte AddIn funktioniert !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Berechnung Arbeitstage per AddIn : Evaluate
29.09.2010 14:05:49
chris
Vielen Danke NoNet und Rudi für eure Erklärungen und Tipps.
Danke und schönen Tag noch euch beiden !
AW: Berechnung Arbeitstage per AddIn : Evaluate
29.09.2010 14:15:32
chris
Hallo noch einmal NoNet.
Vielleicht kannst Du mir noch Antworten.. ?
Wie funktioniert die Makro formel ?
Ich habe mal in der VBA Hilfe zu Evaluate geschaut verstehe das aber leider nicht :(
Würde mich sehr über eine kurze Erklärung freuen.
Vielen Dank im vorraus !
AW: Berechnung Arbeitstage per AddIn : Evaluate
29.09.2010 14:25:08
chris
Jetzt stelle ich doch noch einmal auf offen.
Wäre klasse wenn du mir die zwei Fragen noch beantworten könntest ?
Kann ich die Makro zeile auch so schreiben ?
Anz_nur_Arbeitstage = Evaluate("NETWORKDAYS(" & Start_Datum & "," & Ende_Datum & ")")
Mit weniger "
danke
Anzeige
AW: Berechnung Arbeitstage per AddIn : Evaluate
29.09.2010 15:10:08
Rudi
Hallo,
bei mir würde das nicht funktionieren, da ich nur die deutsche Version der Analyse-Funktionen, deren Bestandteil NETTOARBEITSTAGE ist. Ergo kennt meine Kiste NETWORKDAYS nicht.
Kann ich die Makro zeile auch so schreiben ? 

Warum probierst du das nicht einfach aus? Dann merkst du es.
Gruß
Rudi
Evaluate und Datumswerte
29.09.2010 15:57:06
NoNet
Hallo Chris,
ich gebe Rudi Recht : Wenn Du es einfach mal ausprobieren würdest, würdest Du sehen, ob Deine Syntax klappt oder nicht !
Zur Erklärung : Mit EVALUATE(...) wird der "Text" zwischen den Klammern ausgewertet (engl. "evaluate" = dtsch. "auswerten"). D.h. steht in der Klammer ein gültiger Ausdruck (Term, Formel, Funktion etc.), dann wird dieser einfach berechnet. Die Funktionsnamen der Standardfunktionen (SUMME, MIN, MAX, MITTELWERT etc.) müssen dabei immer in Englisch angegeben werden, die Funktionsnamen aus AddIns in der entsprechenden Sprachversion des AddIns (bzw. exakt so wie sie in den AddIns hinterlegt sind), daher klappt das auch bei Rudi nicht mit dem englischen NETWORKDAYS (Rudi hat das deutsche AddIn installiert). Daher rate ich ja auch von der unbedingten Verwendung der AddIn-Funktionen ab !
Zu Deiner Frage : Das klappt mit Deiner Syntax so nicht - bzw. nur wenn der restliche Code auch angepasst wurde, hier ein Beispiel mit meinem o.g. Code :
Sub NettoArbeitstagePerAddIn2()
Dim datStart As String, datEnde As String
datStart = """01.09.2010"""
datEnde = """30.09.2010"""
MsgBox "Anzahl Arbeitstage zwischen " & _
datStart & " und " & datEnde & " : " & vbLf & vbLf & _
Evaluate("NETWORKDAYS(" & datStart & "," & datEnde & ")")
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Evaluate und Datumswerte
30.09.2010 07:08:58
chris
Danke NoNet und Rudi für eure Antworten.
Danke auch NoNet für deine super erklärung !
Warum ich es nicht teste kann ich euch sagen ...
ich habe es getestet.
Und im aktuellen test hat es auch so funktioniert.
'Zu Deiner Frage : Das klappt mit Deiner Syntax so nicht - bzw. nur wenn der restliche Code auch angepasst 'wurde, hier ein Beispiel mit meinem o.g. Code :
^^^^ verstehe ich nicht.Bei mir hat es geklappt so.Ich fragte auch nur weil ich mir dachte nicht das mein geänderter code vielleicht tüken versteckt die ich auch beim ersten testen nicht sehen kann.
Also vielen Dank euch !
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige