Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenauswahl über Userform (analog Excelmenüs)

Tabellenauswahl über Userform (analog Excelmenüs)
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich habe eine Userform, in die der Anwender eintragen soll, wohin bestimmte Daten geschrieben werden sollen! Ich habe die Userform Eigenschaft ShowModal auf False gesetzt, damit der Anwender auch in die versch. Tabellen klicken kann.
Meine Frage ist nun, wenn ich in Excel z. B. ein Menü wie Seite einrichten aufrufe und dort in den Reiter Tabelle gehe, dann habe ich doch so kleine Tabellenicons auf die ich klicken kann und mich dann in der Tabelle bewege. Kann man sowas auch in eine Userform packen?
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenauswahl über Userform (analog Excelmenüs)
29.09.2010 13:05:15
xr8k2
Hallo Jürgen,
es gibt ein RefEdit - Control (Refedit.dll), welches diese Funktionalität ermöglicht.
Gruß,
xr8k2
Bereichsauswahl per Application.Inputbox
29.09.2010 13:33:24
NoNet
Hallo Jürgen,
xr8k2 hat Dir bereits das dafür vorgesehene REFEDIT-Steuerelement vorgeschlagen.
Aus der Praxis kann ich Dir berichten, dass diese jedoch sehr häufig Probleme bereitet und zu Excel-Abstürzen führt, daher kann ich davon nur abraten.
Alternativ kann man folgende Methode verwenden :
- Textbox1 : Soll die Adresse des markierten Bereiches erhalten
- CommandButton1 : Mit dieser Schaltfläche wird die Zellenauswahl ausgeführt (ähnlich wie von Dir beschrieben)
- Per Application.Inputbox(Type:=8) kann man die Bereichs-Auswahl simulieren
Hier der passende Code zu CommandButton1 :
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rngBereich As Range
On Error Resume Next
Set rngBereich = Application.InputBox("Bitte Bereich auswählen :", Type:=8)
If Not rngBereich Is Nothing Then TextBox1.Value = rngBereich.Address
End Sub
Gruß, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige
Danke Euch beiden. Ich werds ausprobieren
30.09.2010 08:38:11
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige