Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform defekt -Unbekannter Fehler

Userform defekt -Unbekannter Fehler
alex
Hallo liebes Forum,
Mein Excel Projekt wird seid einem 3/4 Jahr auf meiner Arbeit erprobt. In dieser Zeit ist es einigemale vorgekommen das sich eine Userform verabschiedet hat (es ist nicht immer die Selbe). Die Mappe zeigt dann einen Laufzeitfehler beim öffnen und beim speichern. Im VBA Editor lässt sich dann eine Userform nicht mehr öffnen und bearbeiten. Der fehler ist schnell behoben. Ich exportiere einfach die selbe Userform aus einer Sicherheitskopie in die aktuelle datei. Leider bin ich nicht immer in der Firma um mich diesem problem anzunehmen. Außerdem möchte ich natürlich, dass mein Projekt fehlerfrei läuft.
Mich würde interessieren was dazu führen kann das eine Userform zerstört wird bzw. wie ich das verhindern kann. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht?
Die Mappe Läuft mit einer Freigabe und es greifen bis zu 6 Rechner Gleichzeitig auf diese zu. 1 Rechner hat Office 2007 der Rest arbeitet mit Office 2003. Ich selbst habe das gesammte Projekt in Excel2003 programmiert.
Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten.
Gruß alex
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
29.09.2010 18:09:15
ransi
Hallo
Die Mappe zeigt dann einen Laufzeitfehler beim öffnen und beim speichern...
Laufzeitfehler haben aus gutem Grund eine Err.Number und eine Err.Description.
Ohne die kann man nämlich dem Auslöser des Fehlers nicht auf die Schliche kommen. ;-)
ransi
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
29.09.2010 18:22:52
alex
Systemfehler &H80004005 (-2147467259) Unbekannter Fehler
das wäre die nummer dazu.
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
29.09.2010 19:44:11
alex
erstmal danke für deine hilfe
Nein.
Die Support Seiten von MS hatte ich auch schonmal gegooglet. Aber die sind 1. auf deutsch kaum zu verstehen und 2. haben sie keine antwort darauf was schiefgelaufen ist. da steht nur das der fehler möglicherweise mit einem activx moviesteuerelement zusammen hängt. ich habe aber kein activemovie in meiner excelmappe bzw. bin ich mir nicht darüber bewußt das ich welche hätte. Es laufen aber definitv keine Filme in meinem projekt ab :-).
Anzeige
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
29.09.2010 19:48:44
ransi
HAllo
Welche Steuerelemente hast du denn auf deiner Userform ?
ransi
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
29.09.2010 20:16:34
alex
eigentlich nur commandbuttons, textboxen und beschriftungen. Ich hab nichtmal rahmen.
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
30.09.2010 08:18:37
Johannes
Guten Morgen!
Auch ich leide an dem Problem mit dieser Fehlermeldung. Seit gestern bekommt auf einmal eine Benutzerin beines Makros diese Fehlermeldung.
@alex:
Bist du dir sicher, dass das Austauschen der Userform/erstellen einer neuen Datei Abhilfe schafft?
Da meine Datei aus etlichen Tabellenblättern, ca. 20 UserFormen und 15 Modulen besteht wäre das doch eher aufwändig.
Falls jemand anderes noch einen Tipp hat- ich bin für alles offen ;)
Grüße
Johannes
Anzeige
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
30.09.2010 12:53:38
alex
also bei mir schon. ich habe einfach versucht im VBE sämtliche userforms nacheinander zu öffnen. und die die sich nicht öffnen ließ (es kommt eine fehlermeldung) habe ich rausgeschmissen und dafür die selbe aus einer sicherheitskopie importiert. ist wie gesagt kein großer aufwand. der fehler tritt bei mir auch nur alle paar monate auf (hatte fast ein halbes jahr ruhe). trotzdem würde ich mein projekt gerne fehlerfrei sehen.
aber zu diesem thema hat scheinbar niemand eine endgültige lösung gefunden...leider
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
30.09.2010 12:55:44
alex
also bei mir war nur eine userform defekt(habe ca. 10 stück). und auch nur die habe ich ersetzt. danach ging alles wieder wie gewohnt.
Anzeige
AW: Userform defekt -Unbekannter Fehler
05.10.2010 08:19:44
Johannes
Sorry für die verspätete Antwort, ich war ein paar Tage nicht in der Firma.
Ok, danke ich werde dann auch mal versuchen die UserForm zu identifizieren und danach austauschen. Bisweilen hat eine ältere Version des Makros her halten müssen ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige