Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte suchen / Zellen markieren

Werte suchen / Zellen markieren
Sue
Guten Morgen Zusammen!
Folgende Anwendung macht mir ein wenig (sehr) zu schaffen:
In der ersten Zeile meiner Tabelle sind Felderbeschriftungen eingefügt (ca. 100 Spalten).
Nun möchte ich per Makro einige dieser Felderbeschriftungen resp. einige Zellen aus Zeile 1 mit einer anderen Farbe versehen, wobei nicht jede der Zellen die gleiche Farbe erhält.
Da es verschiedene Kombinationen gibt, habe ich für jede Kombination ein Makro erstellt, welches im Grundsatz immer einen Wert sucht, dann eine Farbe zuweist, dann den nächsten Wert sucht, die definierte Farbe zuweist, ...bis zum letzten Wert.
Also inetwa so.
Cells.Find(What:="VAHE-05*", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
Selection.Interior.ColorIndex = 10
Cells.Find(What:="VAHE-11*After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
Selection.Interior.ColorIndex = 3
Da die Zellwerte ab und zu mal ändern können, muss ich jedesmal die etlichen Makros anpassen, da sich der Suchwert ändert.
Mir schwebt vor, dass ich eine Tabelle erstellen kann, in welcher die ca. 100 Werte aufgeführt sind - als Referenztabelle. Die Kombinationen (also obenerwähnte verschiedene Suchen und Farben) könnten dann in Spalten aufgeführt werden, wobei es meiner Meinung nach pro Kombination zwei Spalten braucht, welche sich dann auf die ca. 100 Werte beziehen. Die erste Spalte gibt die zu suchenden Werte vor, die zweite Spalte den Farbwert. Das neu zu erstellende Makro sucht dann nur noch in der Tabelle mit der richtigen Kombination.
Könnt Ihr mich ein wenig unterstützen.
Die (Referenz)-Tabelle zu erstellen ist kein Problem, ich weiss nur nicht, wie ich die jeweilige Kombination abarbeiten muss (irgendwie mit next bis ?).
Besten Dank für Eure Angaben.
Liebe Grüsse
Sue

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
vielleich so ...
01.10.2010 07:52:07
Matthias
Hallo Sue
Vielleicht mal so, als Grundidee
Userbild
Option Explicit
Sub sue()
Dim j As Long
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
Cells(1, 1).Activate
For j = 10 To 12
Cells.Find(What:=Cells(j, 1).Text & "*", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
Selection.Interior.ColorIndex = Cells(j, 2)
Next
End Sub
Gruß Matthias
AW: vielleich so ...
01.10.2010 08:15:03
Sue
Guten Morgen Matthias
Perfekt! Passt genau. Toll. Umwerfend. Super. Genial. Einzigartig. GEIL...
Ich danke Dir herzlich für die schnelle und passgenaue Lösung.
Ein tolles Wochenende, das wünsche ich Dir!
Liebe Grüsse
Sue
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige