Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Fehler 9

VBA Fehler 9
thomas
Hallo,
warum wird ein Fehler 9 erzeugt wenn ich einer Zelle einen Wert zuweise? siehe nachfolgende Beispielcode.
Sub test()
Err.Clear
Cells(5, 7) = 4
if err.number = 9 then MsgBox "test"
End Sub

Wenn ich die If-Abfrage weglasse und anstelle anderen Code einfüge läuft Excel ganz normal weiter, ohne dass das Makro hängen bleibt. Ich kann hier im Direktbereich den Fehler abfragen und sehe, dass die Fehlernummer auf 9 gesetzt wird.
Sub test4()
Err.Clear
Cells(5, 7) = 4
MsgBox "Test"
'usw.
End Sub
Wenn ich bewusst einen Fehler einbaue, bleibt das Makro an der entsprechenden Stelle stehen, so wie ich es erwarte.
 Sub test5()
Err.Clear
Dim intAngabe As Integer
intAngabe = 40000
Cells(5, 7) = 4
MsgBox "Test"
'usw.
End Sub 
Hat einer eine Idee? warum im ersten Makro Fehler 9 erzeugt wird und das das Makro normal abläuft, d. h. nicht stehen bleibt?
Gruß aus Frankfurt (man glaubt es kaum die Sonne scheint)
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Fehler 9
01.10.2010 15:26:44
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
bei mir wird kein Fehler ausgelöst.

AW: VBA Fehler 9
01.10.2010 16:54:45
Thomas
Hallo Hajo
An einem PC mit excel 2002 habe ich das Problem auch nicht. Nur an einem PC mit office 2007.
Gruß
Thomas
AW: VBA Fehler 9
01.10.2010 17:53:31
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ich habe es jetzt unter 2007 und 2010 getestet ohne Probleme. Ich vermute es liegt an Deiner Datei.
Gruß Hajo
AW: VBA Fehler 9
04.10.2010 07:41:40
thomas
Hallo Hajo,
ich habe mal an einem anderen Rechner getestet, da tritt das Phänomen auch nicht auf.
danke und viele Grüße
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige