Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
bis
Hallo liebe Excelfreunde.
Wieder einmal stehe ich vor einem Riesen Problem.
Leider bietet mir das Forum keine brauchbaren Ideen für mein nächstes Projekt.
In einem Tabellenblatt habe ich 2 Sheets. ( Tabelle 1 und Gesamt )
In der Tabelle 1 wird über ein Button eine UserForm mit einer ListBox aufgerufen und dabei die Daten von Blatt "Gesamt" von Spalte 1 Text "x" bist zum nächsten "x" eintragen.
In der LiBo soll mir immer der letzte Datenblock aus dem TaBla anzeigt werden. In meinem Fall der 3. Block Mi. mit den Daten ( Test71 / 81 / 91 usw. )
Mit einem Button "rauf / runter" sollen mir dann die vorherigen oder die nächsten DatenBlöcke von "x" zum nächsten "x" anzeigt werden und zwar von Block 3 nach 2 zu 1 und umgekehrt.
Per Auswahl eines Klickbuttons in der LiBo auf einen Wert eines Blockes soll der Wert per Löschbutton in der TaBla Gesamt in der Zeile gelöscht werden und die anderen Werte im TaBla sollen aufrücken.
Per Click in die LiBo auf einen Wert eines Blockes soll der Wert in die passenden TextBoxen geschrieben werden damit man sie ändern kann.
Per Button soll der geänderte Wert in dem TaBla Gesamt geändert werden und die LiBo aktualisiert werden.
Zu guter Letzt soll mir per Click auf den Button "Letzter Eintrag Anzeigen" wieder der letzte Block angezeigt werden.
Ich habe zwar schon einige Ansätze über das TaBla selbst, jedoch schaffe ich es einfach nicht es auf eine Userform umzusetzen.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispiel Mappe hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71735.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Gruß Mike
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
02.10.2010 14:48:11
bis
Hi Luschi.
Vielen Dank für Deine Reaktion.
Der Ansatz ist schon OK. Jedoch brauche ich eine Lösung für die "rauf/runter" Buttons.
Diese sollen mir nicht die Werte in der LiBo markieren, sonder die verschiedene Blöcke (angefangen beim letzten Wert bzw Block ) auf dem TaBla "Gesamt" anzeigen. Also... Zeile 11, 12 und 13 oder beim nächsten Click nach oben die Werte nach dem "X" in Spalte A Zeile 7, 8 und 9 usw. Immer die Werte die jeweils zwischen einem "X" liegen.
Gruß Mike
Anzeige
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
03.10.2010 00:47:31
bis
Hi Luschi.
Einfach genial, gefällt mir sehr gut.
Als nächstes bräuchte ich noch zwei möglichkeiten.
1. Bei Auswahl eines Wertes in der LiBo den Artikel über einen Button zu löschen
2. Bei Auswahl eines Wertes in der LiBo auf den Artikel im TaBla "Gesamt" zu springen. Von dort aus kann ich den Wert dann bearbeiten.
Werde schon mal Deine LiBo auf mein Projekt anpassen.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Gruß Mike
Anzeige
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
04.10.2010 09:03:35
bis
Hallo Mike,
Du mußt Dich noch ein bischen gedulden. Werde heute Abend nach einer Lösung suchen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
05.10.2010 07:07:16
bis
Moin Moin.
Habe gestern auch mal nach einer Lösung gesucht. Habe auch hier im Forum eine gefunden. Jedoch lässt sie sich nicht an Dein Beispiel anpassen. Habe mehrere Fehlermeldungen bekommen und die meisten auch beheben können. Doch bei einer komme ich einfach nicht weiter.
Ich warte gerne auf eine Lösung von Dir. Habe es gestern den ganzen Tag getestet und Deine beispiele funktionieren super und haben bis jeztz zu keinem Problem gefüht.
Lg Mike
Anzeige
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
06.10.2010 10:07:44
bis
Hallo Mike,
hier eine weiter Variante: https://www.herber.de/bbs/user/71779.xlsm
Das löschen von Dasensätzen kann ich aber z.Z. nicht realisieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
07.10.2010 18:59:01
bis
Hi Luschi aus klein-Paris.
Danke für Deinen Vorschlag. Funktioniert super!
Gibt es noch eine andere Lösung als über die Hilfspalte mit "=Zeile()"?
Ich habe leider das Problem mir diese Hilfsspalte zu schreiben.
Das mit dem Löschen kann man ja auch so lösen, in dem man den Wert bei anklicken löscht?! Dabie wird aber die ListBox nicht richtig aktualisiert.
Werde in den nächsten Tagen noch daran arbeiten. Vieleicht hast Du ja bis dahin noch einen Vorschlag für mich.
Vielen Dank!
Lg. Mike
Anzeige
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
08.10.2010 09:33:29
bis
Hallo Mike,
eine Hilfsspalte muß sein, es könnte aber auch die Spalte 'A' sein. Dann müßte man aber noch ein bischen Feinschliff im Vba-Code betreiben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ListBox / letzten Einträge von bis anzeigen
08.10.2010 21:04:49
bis
Hi Luschi.
Da man für die Hilfsspalte einen eindeutigen Wert braucht nützt mir die Spalte A ja nichts.
Weil in dieser ja meine Tage stehen und diese sich wiederholen.
Ich habe es trotzdem anpassen können. Habe mir in die Hilfsspalte eine Wenn Formel geschrieben.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.
Auch mit dem Löschen habe ich eine Zwischenlösung gefunden. Habe es nur noch nicht geschafft die LiBox zu aktualisieren wenn ich lösche. So habe ich ab & zu in de LiBox ein X stehen.
Wenn Du die Zeit finden solltes, wäre ich an einer Lösung sehr interessiert.
Lg Mike
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige