Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle durch Anklicken im USerform definieren
Urmila
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche für folgendes:
Im Excel an sich gibt es ja die Möglichkeit mit dem Assistent Formel zu erstellen. In diesem besteht ja die Möglichkeit einen Bereich aus zuwählen auch obwohl der Assistent zu sehen ist. Markiere ich z.B. den Bereich A1:A14, so steht dann im Assistent ebenfalls "A1:A14".
Ist sowas auch bei einer aktiven Userform möglich. Ich würde gerne Bereiche festlegen wollen. Habe verschiedene TextBoxen, da steht z.B. "Klicken Sie die 1. Zelle an" usw.... Klicke ich jetzt auf die Zelle B14, so soll dann im "UserForm1.TextBox1" der Wert B14 stehen, ohne dass das Userform sich unloaded etc.
Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt weiterhelfen.
Vielen lieben Dank und LG
Urmila

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit Application.Inputbox
03.10.2010 16:07:08
Daniel
Hi
erstelle hinter der Textbox einen weitern Button und weise ihm diesen Code zu:
Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Text = Application.InputBox("Zellbereich auswählen", Type:=8).Address
End Sub

durch click auf den Button kannst du dann einen Zellbereich auswählen und die Addresse in die Textbox eintragen.
gruß, Daniel
Das ist es.... Vielen liebe DANK Daniel ;)
03.10.2010 16:16:44
Urmila
Urmila
noch eine Frage
04.10.2010 09:42:30
urmila
Hallo nochmals,
um das Forum nicht umsonst zu erweitern.....eine weitere Frage u.a. zu diesem Thema.
Im TextBox1 steht ein Text, ich würde gerne ab dem Komma (samt Komma aber) den Text löschen.
Ich habe das mit der Replace Methode gemacht...geht jedoch nicht.
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Vielen Dank und LG
Urmila
Anzeige
AW: noch eine Frage
04.10.2010 10:43:01
Dirk
Hallo!
Wie kommt denn der Text in die Textbox1?
gruss
Dirk aus Dubai
AW: noch eine Frage
04.10.2010 10:51:29
urmila
Hallo Dirk,
es wird aus einer x-bliebigen Zelle ausgelesen....also z.B. TextBox1.Text = Range("B14").Value
Da steht eine Artikelbezeichung, also "Artikel, Artikelbezeichung......"
ich will nur den Artikel haben......getrennt ist diese immer mit dem Komma
Artikel ist aber unterschiedlich lang....der Inhalt der Zelle soll aber beibehalten werden....nur im TextBox1 soll der Artikel erscheinen...
LG
Urmila
Danke Bertram, das war es... :-)
04.10.2010 10:58:53
urmila
LG
Urmila
Gerne oT
04.10.2010 11:25:24
Bertram
AW: noch eine Frage
04.10.2010 10:48:40
Bertram
Hallo Urmila,
meinst du so?
Me.TextBox1.Text = Left(Me.TextBox1.Text, InStr(Me.TextBox1.Text, ",") - 1)
Gruß
Bertram
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige