Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Istfehler in VBA?

Istfehler in VBA?
ing.grohn
Hallo Forum,
warum funktioniert:

=WENN(ISTFEHLER(B4*1);"Fehler";B4*1)

(in den Zellen B3 - B11 stehen: 1,2,3,"nichts",a,b,c,4,5)
und :

Sub TestIstfehler()
Dim I As Integer
For I = 3 To 11
If IsError(Cells(I, 2).Value) Then
Debug.Print I & " Fehler"
Else
Debug.Print Cells(I, 2).Value * 1
End If
Next I
End Sub

nicht?
Ich freue mich auf eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Istfehler in VBA?
04.10.2010 09:18:37
JogyB
Hallo Albrecht,
If IsError(Evaluate(Cells(I, 2).Value & "*1")) Then
Aber wie schon in der Formel ISTZAHL sinnvoller wäre (sollte man bei "Excel gut" eigentlich kennen), kann man die Prüfung in VBA auch mit IsNumeric machen.
Gruß, Jogy
AW: Istfehler in VBA?
04.10.2010 09:53:39
ing.grohn
Hallo Jogi,
"Excel gut" kommt daher, dass das die erste Möglichkeit ist um zu sagen, ein wenig VBA ist schon da.
IstZahl kenn ich (und benutze auch Isnumeric) und ist ja auch "sauberer". In vielen Beiträgen wird aber immer wieder der "Trick" mit *1 benutzt!! (ist nicht "sauber, aber funktioniert)
Mich hat gewundert (na,ja) warum die Excelformel geht und analog VBA nicht, im aufgezeichneten Makro war nicht von Evaluate zu lesen
Vielen Dank für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen und einen sonnigen Tag wünscht
Albrecht
Anzeige
AW: Istfehler in VBA?
04.10.2010 10:04:17
JogyB
Hallo Albrecht,
bei der Aufzeichnung trägt es ja die Formel in die Zelle ein, da brauchst Du kein Evaluate. Das ist dazu da, um eine Formel in VBA ausführen zu lassen.
Gruß, Jogy
AW: Istfehler in VBA?
04.10.2010 10:15:40
ing.grohn
Hallo Jogi,
einen schönen Tag
Albrecht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge