Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auf Filternutzung reagieren

auf Filternutzung reagieren
Detlef
Hallo zusammen,
ich habe ein Arbeitsblatt mit Berechnen manuell. Nun möchte ich einen Hinweistext in eine Zelle schreiben, wenn der eingeblendete Autofilter benutzt wird. Damit sich die Teilerergebnisse aktualisieren bzw. Aufforderung eine Neuberechnung durchzuführen. Mit Worksheet_Change bekomme ich das nicht hin.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
Application.StatusBar = ">>>"
Range("K13").Value = ">>>"
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
ErrorHandler:
MsgBox "Fehler"
Application.EnableEvents = True
End Sub
Wie kann ich das umsetzen?
Gruß Detlef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: auf Filternutzung reagieren
05.10.2010 12:03:28
Rudi
Hallo,
Filtern löst kein Ereignis aus.
Gruß
Rudi
AW: auf Filternutzung reagieren
05.10.2010 12:23:32
Detlef
Hallo Rudi,
genau, deshalb funktioniert ja auch mein 1. Ansatz nicht. Nur es muss doch eine Möglichkeit geben, auch auf einen Filter zu reagieren.
In meinem Arbeitsblatt habe ich einen Block mit Teilergebnissummen, die halt auf die Filterungen reagieren sollen. Zusätzlich sind noch reichlich weitere Parameter auswählbar, die die Summen beeinflussen. Es soll halt nicht nach jeder Parameteränderung neu gerechnet werden, sondern erst wenn alle Parameter eingestellt sind.
Dann soll der Hinweis kommen zum Neuberechnen.
Gruß Detlef
Anzeige
AW: auf Filternutzung reagieren
05.10.2010 14:34:39
welga
Hallo,
eventuell kannst du prüfen, ob sich die Anzahl der sichtbaren Zellen ändert. Dies wäre ja z.B. der Fall der, wenn man den Filter verändert.
Falls ja, kannst du dein Neuberechnen starten.
AW: auf Filternutzung reagieren
05.10.2010 15:50:59
Detlef
Hallo Welga,
das ist nicht das Problem. Wie kann ich diese Prüfung auslösen? Ich muss irgendwie feststellen, dass der Anwender die AutoFiltereinstellung benutzt hat. Also auf dieses "Ereignis" reagieren. Im Prinzip die Filtereinstellungen auslesen und wenn die sich geändert, dann den Hinweistext schreiben.
Gruß Detlef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige