Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage

UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage
Marc
Hallo Forum.
Bislang konnte ich mir immer mit Beiträge stöbern helfen, aber leider finde ich für mein Problem keine passende Lösung und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Für eine Grafik ziehe ich mir über folgende Formel Daten aus meinem Reiter 'Arbeitsdaten' in eine Hilfstbelle:
=SUMME(WENN('Arbeitsdaten'!L$3:L$150=$A4;WENN('Arbeitsdaten'!M$3:M$150=$B4;1;0);0))
=SUMME(WENN('Arbeitsdaten!L$3:L$150=$A5;WENN('Arbeitsdaten'!M$3:M$150=$B5;1;0);0)) 
usw

(alle Formeln sind mit geschweifter Klammer durch STRG+SHIFT + ENTER abgeschlossen)
So erhalte ich wie oft die Kombination von A4/B4, A5/B5,... in meinen Arbeitsdaten vorkommt.
Jetzt möchte ich diese Formel erweitern und zwar mit folgender Einschränkung:
Summiere nur
Wenn das Datum aus 'Arbeitsdaten!U$3:U$150 > N4 (
Oder
Wenn das Datum aus 'Arbeitsdaten!U$3:U$150 Leer ist (
Für beide Fälle muss gelten:
In der Spalte 'Arbeistdaten!Y$3:Y$150 steht "open"
Ich habe es schon mit verschiedensten Kombinmationen (UND, ODER, ISTLEER) versucht aber ich schaffe es einfach nicht eine vernünftige Befehlskette zu konstruieren.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß, Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage
05.10.2010 16:16:06
Rudi
Hallo,
versuchs mal mit
=summenprodukt(('Arbeitsdaten'!L$3:L$150=$A4)*('Arbeitsdaten'!M$3:M$150=$B4) *und(oder( 'Arbeitsdaten!U$3:U$150 >$N$4; 'Arbeitsdaten!U$3:U$150 =""); 'Arbeitsdaten!Y$3:Y$150 = "open" ))
Gruß
Rudi
AW: UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage
05.10.2010 16:46:07
Marc
Hallo Rudi.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-) Ich habe grade mit deiner Formel herumgedoktort und und ohne UND/ODER bekomme dieselben Ergebnissse wie mit meiner Summe(Wenn(... ) Formel (im Reiter Bubble Chart).
Eigentlich müsste deine Formel 100% passen, aber sobald ich eines der zusätzlichen Argumente hinzufüge bekomme ich als Ergebniswert 0 (im Reiter Forecast - Bubble Chart Cr=1 Pr=1) der aber nicht stimmt wenn ich in meine Arbeitsdaten schaue.
Ich hänge die Datei zum Verständnis mal an - denn so langsam geht mir das Haar zum Raufen aus.
https://www.herber.de/bbs/user/71776.xls
Beste Grüße, Marc
Anzeige
AW: UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage
05.10.2010 16:56:40
EvilRik
Hallo Marc,
versuch mal das (leicht abgeändert von Rudi):
=SUMMENPRODUKT((Arbeitsdaten!L$3:L$150=$A4)*(Arbeitsdaten!M$3:M$150=$B4) *ODER(Arbeitsdaten!U$3:U$150>$N$4;Arbeitsdaten!U$3:U$150="")*(Arbeitsdaten!Y$3:Y$150="open")) 
Gruß Henrik
AW: UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage
05.10.2010 17:41:22
Marc
Hallo Henrik. Danke auch dir ^^
So langsam komme ich der Sache immer näher. Der Übersichtlichkeit halber habe ich für den Moment das "Open"-Kriterium rausgeworfen.
=SUMMENPRODUKT((Arbeitsdaten!L$3:L$150=$A4)*(Arbeitsdaten!M$3:M$150=$B4)   * ODER((Arbeitsdaten!U$3:U$150>$N$4);(Arbeitsdaten!U$3:U$150="")))  

Leider kegelt mir die Formel jetzt aber nicht die Daten raus die kleiner als die Eingabe bei N4 ist.
D.h. Obwohl ich nur Datensätze sehen möchte die größer als "Jan 2010" ( Das hatte ich schon mal über eine Wenn Abfrage gelöst nur bin ich dann mit den restlichen Kriterien total in den Wald gekommen ('_')
Gruß, Marc
Anzeige
AW: UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage
05.10.2010 18:04:36
EvilRik
Hallo Marc,
ich weiß nicht mehr was du wie gezählt haben möchtest.
Hier mal ein Beispiel:

={SUMME(
(Arbeitsdaten!$L$3:$L$106=A4)_
*(Arbeitsdaten!$M$3:$M$106=B4)_
*(Arbeitsdaten!$U$3:$U$106>1)_
*(Arbeitsdaten!$U$3:$U$106>$N$4)_
*(Arbeitsdaten!$Y$3:$Y$106="open")_
*1)}

bedeutet:
es wird gezählt, wie oft folgende Abfragen zutreffen:
Wert aus A4 in L:L vorkommt,
Wert aus B4 in M:M vorkommt,
in U:U mindestens Werte größer 1 sind,
Datum aus U:U größer als N4 ist,
in Y:Y "open" steht
Wenn das alles erfüllt ist, dann wird daraus die Anzahl gebildet. Funktioniert bei mir!
Wenn du diese Formel nach unten kopierst (ziehst) ändern sich die Argumente aus A4 und B4 zu A5 und B5.
Die Formel muss natürlich ohne Unterstriche in die Zelle geschrieben werden.
Bestätigen mit STRG+SHIFT+ENTER.
Gruß Henrik
Anzeige
AW: UND/ODER Verknüpfung mit WENN Abfrage
06.10.2010 09:04:37
Marc
So. Jetzt geht's. Gestern war bei mir einfach der Kopf zu voll ;-)
Vielen Dank für die tolle Hilfe!!

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige