Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken von transparenten Formen

Drucken von transparenten Formen
transparenten
Hallo,
ich habe zur Verbesserung der Optik über die Funktion Zeichnen rechteckige Rahmen über mehrere Zellen gelegt und transparente Farben mit Farbverlauf eingestellt. Sieht im Excel und in der Druckvorschau gut aus. Beim Drucken will Excel nichts mehr von Transparenz wissen. Alles was unter dem rechteckigen Rahmen liegt bleibt verborgen. Ebenso wenn ich in ein pdf drucke. Gibt es dafür eine Lösung?
Liebe Grüße
Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drucken von transparenten Formen
05.10.2010 19:00:53
transparenten
Hi Josef,
probier mal RECHTECK mit linker Maustaste auf den Rahmen gehen bis ein Kreuz am Mauszeiger zu sehen ist. Nun rechte Maustaste un Option REUHENFOLGE wählen und IN DEN HINTERGRUND aktivieren.
Evtl. hilft das.
Gruß
Dieter(Drummer
AW: Drucken von transparenten Formen
05.10.2010 19:16:07
transparenten
Hallo Dieter,
hab schon daran gedacht, funktioniert leider nicht.
Gruß
Josef
AW: Drucken von transparenten Formen
05.10.2010 19:28:33
transparenten
Hi Josef,
geht nur in etwa, wenn dann dort auch noch die Transparenz erhöht wird. Dabei wird wohl der Farbverlauf (Farbe) schwächer. Kann sonst leider nicht weiter helfen.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Drucken von transparenten Formen
06.10.2010 10:07:08
transparenten
Hi Josef,
daran habe ich mir selbst bei Excel 2007 ebenfalls die Zähne ausgebissen.
Bei Excel 2007 gibt es wenigstens noch die Möglichkeit, eine Zelle direkt mit einem Farbverlauf zu versehen.
Einen kleinen Trick habe ich gefunden, der allerdings je nach Transparenzgrad und Farbwahl nicht immer optimal ist (einfach ausprobieren):
Über das Kamera-Tool kann man den betreffenden Bereich ja "abfotografieren" und an anderer Stelle einfügen. Dabei nimmt Excel (bei entsprechend großzügiger Markierung) auch die "drübergestülpten" Formen. - Sieht nicht immer schön aus, kann aber in manchen Fällen helfen.
Gruß
Timo
Anzeige
AW: Drucken von transparenten Formen
06.10.2010 21:01:56
transparenten
Hallo Timo,
ich habe das ganze in Excel 2003 erstellt. Alle Versuche sind fehlgeschlagen auch auf anderen Rechnern. Zu guter letzt habe ich das Programm in Excel 2007 geöffnet und von dort ausgedruckt und siehe da, es hat funktioniert.
Grüße
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige