Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

median und modalwert

median und modalwert
ropa
Hallo,
ich bin jetzt mit meinem Neffen gerade am lernen für die Prüfung Bürokaufmann.
Hier sind auch die beiden Begriffe wie im Betreff angegeben, gefordert.
Mit Excel habe ich jetzt die Funktion angesehen und diese funktionieren auch.
Was kann ich jedoch mit den beiden Werten kaufmännisch erkennen.
Grüße
ropa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: median und modalwert
06.10.2010 08:42:34
welga
Auszug aus Wikipedia:
Median:
Median (oder Zentralwert) bezeichnet eine Grenze zwischen zwei Hälften. In der Statistik halbiert der Median eine Verteilung. Gegenüber dem arithmetischen Mittel, auch Durchschnitt genannt, hat der Median den Vorteil, robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) zu sein und sich auch auf ordinal skalierte Variablen anwenden zu lassen.
Kaufmännisch (oder von mir laiaenhaft ausgedrückt) würde ich sagen, dass bei einem Preisvergleich eines Produktes der Median den Wert angibt, bei welchem 50% der Preise billiger bzw. 50% der Preise teurer sind. Also aus meiner Sicht, den wahren "mittleren Wert" (nicht Durchschnittswert!!) darstellt.
Modalwert:
Der Modus oder Modalwert ist bei einer empirischen Häufigkeitsverteilung der häufigste Wert.
Kaufmännisch gesehen würde ich also laienhaft(bin kein Kaufmann) sagen, dass z.B. der häufigste vertretene Preis der Modalwert eines Produktes ist.
Anzeige
AW: median und modalwert
06.10.2010 09:34:33
ropa
Vielen Dank,
super gut erklärt.
Grüße
ropa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige