Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen Fehler

Bild einfügen Fehler
Andy
Hallo Excelfreunde.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses mal wieder helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe einen recht komplexen Macrocode mit dem ich ein Tabellenblatt aufbereite.
Eine Teilprozedur fügt ein Bild ein, welches auf einem Netzlaufwerk liegt.
Das Bild wird als Konstante zunächst deklariert.
Der Code ist im Tabellenblatt gespeichert und nicht in einem Modul.
Wenn ich nun das Macro starte, bricht er leider ab bei folgender Zeile
Excel.Worksheets(blatt).Pictures.Insert(c_BG_BAU_LOGO).Select
früher gingf das mal. Ich habe keine Ahnung warum jetzt nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee?
Hier nochmal die ganze Teilprozedur
Const c_BG_BAU_LOGO = "P:\64 PZ-QS\30 PZ-QS - übergreifend\10 Testfallerstellung\BG-Bau-Logo.JPG"
Sub KopfBildEinfügen(blatt As String)
Excel.Worksheets(blatt).Activate
Excel.Worksheets(blatt).Range("H3").Select
On Error GoTo 0
   Excel.Worksheets(blatt).Pictures.Insert(c_BG_BAU_LOGO).Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
Selection.ShapeRange.Height = 36.75
Selection.ShapeRange.Width = 105.75
Selection.ShapeRange.Rotation = 0#
Selection.ShapeRange.IncrementLeft 46.5
Selection.ShapeRange.IncrementTop -12#
End Sub
Und hier die derzeit bestehenden Verweise. Vielleicht liegts auch daran, aber geändert habe ich da nichts
Visual Basic for Applications
Microsoft EXCEL 11.00 Object Library
OLE Automation
Microsoft Office 11.00 Object Library
Microsoft Forms 2.0 Object Library
Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3
Microsoft Windows Image Acuisition 1.01 Type Library
Danke schonmal.
vlg Andy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 10:39:30
Beverly
Hi Andy,
versuche es mal so:
Const c_BG_BAU_LOGO = "P:\64 PZ-QS\30 PZ-QS - übergreifend\10 Testfallerstellung\BG-Bau-Logo. _
JPG"
Sub Uebergabe()
KopfBildEinfügen "Tabelle1", c_BG_BAU_LOGO
End Sub
Sub KopfBildEinfügen(blatt As String, Bild As String)
Dim picBild As Picture
With Worksheets(blatt).Range("H3")
Set picBild = Worksheets(blatt).Pictures.Insert(Bild)
With picBild
.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
.ShapeRange.Height = 36.75
.ShapeRange.Width = 105.75
.ShapeRange.Rotation = 0#
.ShapeRange.IncrementLeft 46.5
.ShapeRange.IncrementTop -12#
End With
Set picBild = Nothing
End With
End Sub



Anzeige
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 15:48:04
Andy
Hallo Karin.
Erstmal vielen dank für die Antwort.
Aber der Fehler taucht noch an der selben Stelle auf.
Die von dir gepostete Prozedur:
Sub Uebergabe()
KopfBildEinfügen "Tabelle1", c_BG_BAU_LOGO
End Sub
verstehe ich garnicht, denn die wird doch garnicht aufgerufen oder ?
und bei der Zeile
Set picBild = Worksheets(blatt).Pictures.Insert(Bild)
Meinst du mit Bild bestimmt die deklarierte Konstante c_BG_BAU_LOGO ?!
Hast du noch ne andere Idee?
vlg Andy
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 15:50:30
Andy
vergessen die Frage auf noch offen zu setzen ..^^
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 15:52:15
Andy
Sorry, vergessen auf > zu setzen
Anzeige
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 16:07:26
Beverly
Hi Andy,
da ich nicht weiß, mit welchem Code du die Sub mit dem Paramter aufrufst, musste ich eine eigene erstellen. Mit ihr wird er Tabellenname und der Bildname einschließlich Pfadangabe an die Sub übergeben.
In der Zeile
Set picBild = Worksheets(blatt).Pictures.Insert(Bild)

bedeutet (Bild) den übergebenen Bildnamen einschließlich Pfad - also deine deklarierte Konstante.
Da ich nicht weiß, mit welcher Fehlermeldung dein Code abbricht, kann ich dazu nichts sagen - bei mir läuft mein Code fehlerfrei. Das Einzige, was ich - ohne dein Arbeitsmappe zu kennen - mir noch vorstellen könnte ist, dass das Tabellenblatt mit einem Blattschutz versehen ist. Dieser msus dann vorher aufgehoben werden.


Anzeige
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 17:32:09
Andy
huhu..
ich hab die Datei mal so schlank wie möglich gemacht und hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/71788.xls
im Register Testfall-Vorbereitung muss unter "akte" Unternehmensakte stehen.
ist das nicht der Fall, dann mal in die anderen Register klicken und dort einfach ein Feld auswählen und wieder zurück, es sollte dann stehen: "Unternehmensakte"
Dann "Unternehmensakte" anklicken. Im Dialog stehen danach einige Sachen. Bitte auf "Alle hinzufügen" klicken und nun "testfall neu erstellen" klicken
Die Fehlermeldung ist 1004
Die Insert-Eigenschaft des Picture-Objectes kann nicht zugeordnet werden.
Ein Blattschutz ist auch nicht vorhanden, da das Blatt neu erstellt wird und der Schutzt erst zum Abschluss gesetzt wird.
Ich hoffe das hilft weiter.
vlg Andy
Anzeige
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 18:15:05
Beverly
Hi Andy,
der Code in deiner Arbeitsmappe löst bei mir den selben Fehler in der selben Codezeile aus, was natürlich auch logisch ist, da es den von dir mit der Konstante c_BG_BAU_LOGO festgelegten Pfad bzw. das betreffende Bild nicht gibt. Ändere ich deine Konstante auf ein bei mir existierenden Pfad/Bild, läuft der Code fehlerlos, ergo - der Fehler liegt an dem nicht vorhandenen Pfad/Bild auf deinem Rechner.
Die Sub Uebergabe() kannst du natürlich löschen, da du die Sub KopfBildEinfügen(blatt As String) von einer anderen Stelle aufrufst.


Anzeige
AW: Bild einfügen Fehler
07.10.2010 06:48:45
Andy
Guten Morgen!
Du hast recht. Das Bild liegt auf irgend einem Server in MUC oder FFM.
Lad ich es ins lokale Netzwerk, dann läuft der Code durch.
Eigenartig. Daran habe ich nicht gedacht.
Vielen vielen Dank!!!
AW: Bild einfügen Fehler
06.10.2010 16:04:22
Andy
vergessen Frage auf noch > zu setzen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige