Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion innerhalb eines Bestimmten Bereichs

Funktion innerhalb eines Bestimmten Bereichs
Jay
Hallo zusammen,
was muss ich in einen Code integrieren, so dass die gewünschte Aktion nur innerhalb eines bestimmten Bereiches stattfindet.
Z.B. wenn ich im Kopf Steuerungsfelder habe und der Code nur im Bearbeitungsraum unterhalb Zeile X wüten soll?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Jay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktion innerhalb eines Bestimmten Bereichs
07.10.2010 09:50:31
welga
Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe:
hier mal ein Bsp:
x=100 'Hier deine Zeile x
do while cells(x,1)""
dein Code
x=x+1
loop
Wenn du dein Problem bzw. dein Ziel etwas genauer beschreiben würdest (eventuell Bsp.-Mappe), dann kann man dir aber sicherlich eine genauere Lösung anbieten.
Gruß
AW: Funktion innerhalb eines Bestimmten Bereichs
07.10.2010 10:00:17
Jay
Hallo Welga,
ich hab eine Tabelle in der ich im oberen Bereich verschiedene Buttons zur Steuerung von Ansichten habe.
Ab Zeile 11 findet dann die tatsächliche Bearbeitung der Tabelle durch verschiedene Kollegen statt.
Um den letzten Bearbeiter aufzuzeigen nutze ich folgenden Code (hier nochmals vielen Dank an Sepp :-))
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  On Error GoTo ErrExit
Application.EnableEvents = False
With Target
Cells(.Row, 49) = Date
Cells(.Row, 50) = Environ$("USERNAME")
End With
ErrExit:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Der Eintrag vom letzten Bearbeiter mit Datum sollte nun halt nur unterhalb von Zeile 10 stattfinden, da sonst der obere Berich auch vollgeschrieben wird, obwohl hier ja eigentlich nichts passiert.
Ich könnte natürlich auch einfach die Schriftfarbe verändern, fällt mir gerade so ein, aber würde mich auch grundsätzlich interessieren da ich das Problem schon öfter hatte.
Gruß
Jay
Anzeige
AW: Funktion innerhalb eines Bestimmten Bereichs
07.10.2010 10:16:03
welga
Hallo,
versuch doch einfach mal folgendes (ungetestet!!)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ErrExit
if target.row

Zusätzlich würde ich dann alle Zeilen von 1 bis 10 für die Dateneingabe sperren.
Gruß
AW: Funktion innerhalb eines Bestimmten Bereichs
07.10.2010 12:04:25
Jay
Hallo Welga,
perfekt! Vielen Dank dafür!
Gruß
Jay

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige