Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflisten und Summieren vorhandener Kostenarten

Auflisten und Summieren vorhandener Kostenarten
emem2404
Hallo Leute,
ich möchte aus einem Excel-Blatt mit verschiedenen Kostenarten und Kostenstellen auf ein neues Tabellenblatt innerhalb der Datei eine Gesamtauflistung erstellen.
Z.B. Summe aller Kosten mit dem Namen "Kraftstoff" und der Kostenstelle "111",
darunter die Kosten mit ebenfalls dem Namen "Kraftstoff" aber der der Kostenstelle "222", usw.
darunter eine andere Kostenart zur Kostenstelle "111", usw., usw.
Das Problem:
Kostenarten und Kostenstellen stehen in zwei unterschiedlichen Spalten und die Kostenarten können von Monat zu Monat andere sein, d.h. das Makro muss die erste Kosenart finden und dazu alle anderen dazu summieren, usw.
Bestenfalls sollten die vorhandenen Kostenarten alphabetisch, nach Kostenstellen sortiert, untereinander stehen.
Wer hat hier Tipps für mich oder kann mich dabei ein wenig anleiten?
Vielen Dank!
Gruß
MARTIN

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sieht nach SummeWenn() aus ...
07.10.2010 15:05:22
Matthias
Hallo
evtl. auch mit Summenprodukt()
oder mit Pivot
Tabelle4

 ABCD
3Summe - BetragKostenstelle  
4Kraftstoff111222Gesamtergebnis
5Benzin102030
6Diesel304070
7Gesamtergebnis4060100


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Lad doch mal ein Beispiel hoch, was wo steht und wie es aussehen soll.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Sieht nach SummeWenn() aus ...
07.10.2010 16:34:34
emem2404
Hi,
"=summewenn" passt soweit schon, funktioniert aber nur, wenn ich vorher vorgebe, welche Kostenarten ich ausgewertet haben möchte. Die Kostenarten wiederholen sich zwar i9mmer wieder, aber es sind nicht immer alle Kostenarten vertreten, daher müsste ein Makro erst einmal suchen, welche Kostenarten es gibt und dann erst auswerten.
Ich habe ein Beispiel einer Datei anonymisiert und hochgeladen unter https://www.herber.de/bbs/user/71805.xls
Gruß
MARTIN
benutz doch den Filter mit Teilergebnis()
07.10.2010 17:27:28
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
Pivot schon probiert ? owT
07.10.2010 19:12:23
robert
AW: Pivot schon probiert ? owT
08.10.2010 07:21:56
emem2404
Nein, bislang noch nicht!
Gruß
MARTIN
AW: Pivot schon probiert ? owT
08.10.2010 07:56:37
robert
Hi,
bei solchen antworten vergeht einem die lust zu helfen.
wenn du meinst, dass mein vorschlag mit pivot nicht geht, oder
deinen vorstellungen nicht entspricht-OK-akzeptiert.
aber Nein,bislang noch nicht und die frage offen lassen-das versteh ich nicht-sorry
gruß
robert
AW: Pivot schon probiert ? owT
08.10.2010 10:01:21
emem2404
Sorry, ich war gerade auf dem Sprung und komme gerade eben erst wieder zurück!
Außerdem war Deine Frage war noch wesentlich kürzer als meine Antwort!
"Bislang noch nicht heist", dass ich das jetzt einmal versuchen werde und am Wochenende mich darin etwas einarbeite um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich das mit einem VBA-Code hinbekomme, das geht sicherlich auch, nur bin ich darin nicht so fit, dass ich mir das aus dem Ärmel "schüttel".
Danke!
Gruß
MARTIN
Anzeige
AW: Auflisten und Summieren vorhandener Kostenarten
13.10.2010 21:58:09
RainerK
Hallo Martin,
schaue immer mal wieder hier im Forum rein um dazu zu lernen.
Sind dann Lösungen dabei die ich evtl. mal brauchen könnte, speichere ich mir diese.
So auch diese Tabelle von Autor Tino.
https://www.herber.de/bbs/user/71906.xls
Könnte die VBA-Variante für Dein Problem sein. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß Rainer
AW: Auflisten und Summieren vorhandener Kostenarten
14.10.2010 07:29:21
emem2404
Hallo Rainer,
Super!!!
Genau das habe ich gebraucht und gesucht! Vielen Dank für den Link und den netten Hinweis.
Habe es schon umgesetzt und es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe!
Das war echt eine gute Hilfe!
Vielen Dank!
Gruß
MARTIN
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige