Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Messberichte erstellen mittels UsreForm
Alex
Hallo Excelexperten,
ich habe mir eine Exceldatei für die Übersicht aller Messdaten eines Bauteiles erstellt.
Die Eingabe der einzelnen Werte in die Übersicht ist kein Problem da dies direkt aus der Ausgabedatei der 3D-Messmaschine mittels CopyPast erledigen werden kann. Ab und an bzw. vermehrt kommt es vor das von einzelnen speziellen Bauteilen Einzelmessprotokolle vom Kunden verlangt werden.
Da kam mir der Gedanke da es sich hier um einen immer wiederkehrenden Ablauf handelt einen Makro zu schreiben der mir diese Aufgabe abnimmt bzw. erleichtert.
Mit diesem Gedanken kam aber das Problem. Ich besitze leider nur geringe Erfahrungen und VB Kenntnisse.
Und um diese Aufgabe zu bewältigen reichten meine Kenntnisse bislang nicht aus.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch EXCELERPERTEN. Für euch ist das sicherlich eine Kleinigkeit aber für mich leider nicht. Nach diversen Recherchen hier im Forum bin ich auf eine Beispieldatei gestoßen die einen ähnlichen Ablauf aufzeigt. Nach dem ich mich versucht habe diesen auf meine Bedürfnisse anzupassen musste ich feststellen das ich diverse Zeilen nicht lesen / verstehen kann und somit mir die Grundlage fehlt den Code zum laufen zu bringen.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen diesen bestehenden Code auf meine Anwendung anzupassen.
Besten Dank Vorab für eure Mühen.
Gruß, Alex
Anbei meine Übersichtdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/71809.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro Messberichte erstellen mittels UsreForm
08.10.2010 00:45:47
fcs
Hallo Alex,
1. Würdest du bitte noch eine Datei hochladen, in der ein paar Zeilen Beispieldaten für die X-, Y- und Z-Abweichung enthalten sind?
2. In der Datei bitte auch Tabellenblatt einfügen, mit dem Layout, des Einzelergebnisprotokolls.
Ich könnte mir dann am Wochenende mal ansehen, wie man das umsetzen kann.
Gruß
Franz
AW: Makro Messberichte erstellen mittels UsreForm
08.10.2010 08:32:09
Alex
Hallo Franz,
besten Dank schon mal im vorraus dafür das du dich der Sache annimmst und probierst es umzusetzten.
Anbei sende ich dir wie gewünscht meine Datei mit ein paar Werten und dem Vordruck des Einzelprotokolles.
Das Einzelprotokoll ist aber in Realität eine seperate Datei.
Gruß, Alex
https://www.herber.de/bbs/user/71813.xls
Anzeige
AW: Makro Messberichte erstellen mittels UserForm
09.10.2010 11:25:57
fcs
Hallo Alex,
wenn ich mich recht erinnere, dann stammt das von dir hier verwendete Userform zu großen Teilen auch von mir.
Ich hab die Prozeduren im Userform angepasst und ergänzt. Auch wenn man schon das Grundgerüst hat, ist es keine Sache von ein paar Minuten, bis so ein Formular reibungslos funktioniert.
Der Name der Vorlage-Datei wird im Blatt X-Abw. in Zelle C1 gespeichert. Er kann im Userform per Klick auf das entsprechende Textfeld geändert werden. Außerdem hab ich noch Optionen zum Schliessen/Drucken der erstellten Dateien eingefügt.
Die bereitserstellten Protokolle werden mit "x" in Spalte S markiert. Per bedingter Formatierung werden entsprechenden Zeilen in den Spalten A und B gelb markiert. Die bereits markierten Protokolle werden auch nicht mehr in der Listbox zur Auswahl angeboten.
https://www.herber.de/bbs/user/71827.xls
Gruß
Franz
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige