Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel AddIn vs. COM-AddIn

Excel AddIn vs. COM-AddIn
JensF
Hallo Leute,
kennt sich hier jemand mit den Visual Studio Tools for Office aus, mit denen man u.a. COM-Add-Ins für Excel bauen kann?
Welche Vorteile bringen COM-AddIns gegenüber "normalen" AddIns? Ich würde mir zum Beispiel davon versprechen, dass das sicherer, also schwerer knackbar ist. Stimmt das?
Viele Grüße
Jens Fleckenstein

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel AddIn vs. COM-AddIn
08.10.2010 09:54:56
Jürgen
Hallo Jens,
neben der Frage der "Knackbarkeit" bieten COM-Addins den Vorteil, dass sie bei jedem Start der Anwendung geladen werden, im Gegensatz zu einfachen Excel-Addins, die nicht geladen werden, wenn die Anwendung per OLE-Automation gestartet wird (z.B. über ein Makro, aber auch beim Öffnen einer Datei von einer Website).
Gruß, Jürgen
AW: Excel AddIn vs. COM-AddIn
08.10.2010 10:23:48
JensF
Hallo Jürgen,
aha, danke. Und wie schwer ist es, aus einem vorhandenes Excel AdIn ein COM-AddIn zu machen?
Muss man da den kompletten VBA-Code in VB.Net Code übersetzen? Und was ist noch zu tun?
Jens
AW: Excel AddIn vs. COM-AddIn
08.10.2010 10:55:42
Jürgen
Hallo Jens,
ganz ehrlich: mich intensiver mit VSTO zu beschäftigen war mir bislang zu aufwendig (weil eben die Makros nicht einfach zu übernehmen sind) und der erzielbare Nutzen steht für mich in meinem Arbeitsumfeld in keinem Verhältnis zum Aufwand. Meine Addins dürfen die Nutzer gerne lesen, ändern können sie sie nicht, da sie keine Änderungsrechte an den Dateien haben. Ein COM-Addin habe ich benötigt, um den Start von Addins unabhängig von der Art des Programmaufrufs sicherzustellen. Das habe ich jedoch noch unter VB6 gemacht, da einfacher zu erstellen und einfacher zu verteilen (auf den Zielrechnern stand darüber hinaus zu dem Zeitpunkt noch kein .Net-Laufzeitumgebung zur Verfügung).
Daher gibt Dir vielleicht ein tiefer im Thema steckender Forumsteilnehmer noch weitere Hinweise, ich lassen die Frage daher noch offen.
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Excel AddIn vs. COM-AddIn
08.10.2010 11:21:48
JensF
ok, danke nochmal für die erläuterungen.
Allerletzte Frage: Wenn ich ein AddIn oder zumindest einen Teil davon, ein Klassenmodul, wirklich sicher gegen unbefugten Zugriff auf den Code machen will, kennst Du da auch noch einen anderen Weg?
Jens
COM-AddIns : Kurzanleitung von André Minhorst
08.10.2010 13:36:14
André
Hallo Jens,
long time no see/read ;-)
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch kurzzeitig mal mit diesem Thema beschäftigt (leider nur 1 Tag lang ;-) und bin dabei auf eine Anleitung von André Minhorst gestoßen (ursprünglich für Access, funktionierte aber auch unter Excel entsprechend) (Projekt finde ich leider nicht mehr) :
http://www.access-im-unternehmen.de/584
Hier beschreibt er die Erstellung eines .NET-AddIns unter Voraussetzung, dass das .NET-Framework3.0 installiert ist.
Evtl. hilft Dir das ein wenig weiter !?!?
Gruß und viel Erfolg, NoNet
PS: Falls du noch etwas findest : Lass es mich bitte auch wissen ;-)
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige
AW: COM-AddIns : Kurzanleitung von André Minhorst
08.10.2010 15:18:18
André
Hallo NoNet,
danke Dir, ja man findet irgendwie nicht viel darüber, auch die meisten Bücher gehen nicht soweit.
Michael Kofler scheint das in seinem 'Excel 2007 Porgrammieren' darauf einzugehen. Das werde ich mir besorgen. Falls das Erfolge bringt, werde ich berichten.
Viele Grüße und viel Spaß beim Exceltreffen.
Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige